CPU kaputt

Member
Heyho,

ich stehe vor einem Problem:
Ich hab meinen PC heute suaber gemacht und einen neuen Kühler auf die CPU setzen wollen und dabei sind mir die "Pins" auf der Unterseite zum Teil weggeknickt-.-

Ich hab den PC erstmal in einen Computer Laden bringen lassen, aber aus Interesse möcht ich trotzdem mal fragen;
Können die da noch was retten, oder muss eine neue CPU hin?
 
"verbogen" heißt nicht gleich "abgebrochen", und solange Dir soetwas nicht im laufenden Betrieb passiert (wie sollte das auch möglich sein^^), ist das (noch) nicht der CPU-Tod.

Einem Freund ist das mit einem Pentium 4 auch mal passiert. Ich habe mir dann eine Leselampe mit Lupe und eine Pinzette (Zeckenzange ohne Schelle weil aus Kunststoff - hinterlässt keine Kratzer und verbiegt nicht noch mehr...) besorgt, einen Schnaps getrunken (Nerven, ruhige Hände) und angefangen gaaaaaanz vorsichtig Pin für Pin wieder gerade zu biegen. Ging alles glatt. Der große Moment der Wahrheit kommt aber erst mit dem Wieder-Einsetzen der CPU. Das muss auch nochmal mit äußerster Vorsicht passieren. Wenn Das Ding nicht reinflutscht, muss man nochmal drübergucken, ob wirklich alles gerade genug ist...

Allerdings brauchst Du zwischen CPU und Sockel nicht saubermachen^^

Gruß
EKPG
 
OK...
Ich hab ja nicht zwischen CPU und MB sauber gemacht, sondern erstmal alles auseinander gebaut um einen neuen Kühler draufzusetzen...Beim erneuten Aufsetzen ist das ja quasi passiert..

Naja aber das Feingefühl und die Zeit um sowas zu biegen, habe ich momentan echt nicht...Hab noch andere Sorgen, deswegen mal schaun was die Morgen aus dem Laden dazu sagen.
 
Ich musste bei meinem X2 6000+ mal 15 pins wieder in die richtige position bringen, da mir der Red Scorpion dadrauf geknallt ist :fresse:

Das dauerte gut 1 Stunde, dann waren die alle wieder an der richtigen position. Und er läuft immer noch tadellos.
 
ich hatte wahrscheinlich schon mit jeder AMD CPU verbogene Pin-Reihen. Eigentlich ist es ganz simpel, insofern man es mit etwas Feingefühl macht. Feingefühl heißt bei mir: suche ein dünnes Messer und biege wieder alles zurecht. Ich hatt nie viel zeit dafür, also hat man diese Prozedur immer verfeinert und vereinfacht. Und alle diese CPUs laufen noch.
 
Nuja der PC ist jetzt eh im Laden..Heut Abend rufen die an und sagen, ob da noch mal was geht..
Mit dem Hinbiegen ist das so eine Saceh, da hab ich leider echt keine zeit diese Woche gehabt und werd das auch in nächster Zeit nicht groß haben..Mal ganz abgesehen davon, dass ich bei meinem PC immer einen Tatterich bekomme und keine ruhigen Hände dabei habe.
 
Der bringt mir Zeit?^^
Ich muss auch ein wenig arbeiten und noch lernen:D

Nee aber ich halte das nicht für so sinvoll sich vorher einen schnaps zu trinken.
Ich denke, da muss man einfach mal Routine reinbekommen, dann geht das weg.

€dit 16:05h:
Mist, das hab ich mir gedacht..Die CPU ist koplett zerdeppert..So wie die schon aussah konnt das nur so ausgehen.
Neue ist bestellt und ein neues MB direkt mit, weil wohl ich den Steckplatz durchs "versuchte Reindrücken" mit beschädigt habe...Jaja Idioten am Werk-.-

Naja dennoch danke für die Hilfe und Tipps..
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
187
Besucher gesamt
189

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?