cpu für i7 4790k gesucht!

New member
leute, mein standard boxekühler vom i5 4690 ist mit dem neuen (neu eingebaut) i7 4790k total überfordert. temps. steigen fast auf die 100 grad. welchen kühler empfehlt ihr mir? 50 - 100 euro zahle ich dafür.
 
So viel Geld braucht man da nicht ausgeben.

Welches Gehäuse hast du denn genau?
Bzw wie hoch darf der Kühler maximal in dem Gehäuse sein?
 
die Höhe des Kühlers ist halt wichtig, also vom Mainboard zur Gehäuse Seitenwand, wie viel Platz hast du da?
sind das da die 15cm, die du als Breite bezeichnest?
 
die komplette Breite des Gehäuses ist unwichtig, die Frage ist, wie hoch (wenn du das Gehäuse auf die Seite legst, also Mainboard unten, Seitenwand vom Gehäuse oben) darf der Kühler maximal sein, da mal nach messen, also vom Mainboard bis zur Seitenwand, bevor der Kühler die Seitenwand berühren würde.

nach dem maß kann man dann halt nach nem Kühler gucken
 
wenn man jetzt mal davon ausgeht, das es vielleicht was über 14cm sind, was in der Höhe Platz ist, dann kann man den EKL Ben Nevis nehmen, der ist 14,0cm hoch

hätte man wirklich 15cm Platz kann man als alternative zum EKL Ben Nevis noch den Thermalright True Spirit 120 M BW Rev.B nehmen, der ist 14,5cm Hoch
 
Naja der muss dann halt ausgebaut und durch nen anderen ersetzt werden, oder was willst du damit jetzt sagen?
 
Gehäuselüfter wären übrigens auch gut.
das Gehäuse sollte vorn unten ein Lüfter (am besten 120 oder 140mm) haben der rein bläst und hinten oben ein Lüfter (am besten 120 oder 140mm)der raus bläst.
Sind bei dir Gehäuselüfter verbaut?
 
ja, die gehäuselüfter sind verbaut. die stellen kein problem dar. erst letztens auch einen zusätzlichen dazu genommen. was wäre mit dem dark rock 4 pro? ist der gut?
 
natürlich ist der gut, der ist allerdings auch 16,28cm hoch, wenn dein Gehäuse weniger als 15cm Platz zwischen Board und Seitenwand hat, dann ist der über 1cm zu hoch und du bekommst halt die Seitenwand nicht mehr verbaut, was wieder für die Luftzirkulation schlecht ist
 
und übrigens hat deine CPU sicherlich keine 100°
dahin kommst du vielleicht, wenn garkein Kühler verbaut ist, und ab 74° CPU Gehäuse Temperatur kommt bei der CPU die automatische Drosslung und dann die PC Notabschaltung
 
hat sich alles geklärt. hab mir n neuen größere tower gekauft, einen dicken kühler und das problem hat sich in luft aufgelöst. bei solch warmen temps gerade ist die cpu bei neusten games gut bei 70 grad. was voll in ordnung ist. in zukunft gibt es vielleicht noch eine wasserkühlung hinzu. bringt diese viel? wenn ja, wie viel grad?
 
Mit was liest du die Temperaturen aus?
Welchen Kühler hast du denn jetzt?

Eine 100-180€ teure AIO Wasserkühlung ist nicht wirklich besser als ein 40-50€ Luftkühler
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
109
Besucher gesamt
110

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?