Corsair präsentiert neue H70 Wasserkühlung Diskussion

Das ich n Waküexperte bin hab ich nie gesagt aber in verhältniss zu dir stimmts. Ich rede keinen blödsinn hab nur n bisschen mehr begriffen als du.

Warum sagst du auf einmal es Entstehen doch Vibration? Als ich das in die runde gebracht hab hast du es abgestritten! ich würde mal sagen du redest Blödsinn.

haste dir mal den Kühler angesehen? Er ist um ein vielfaches nochmals geschrumpft, also beachtlich das er noch besser kühlt.

Und mit Vibrationen auf CPU ist zwar ne lustige Idee, aber auch Blödsinn.

Welche aussage ist heiße Luft?
 
Das ich n Waküexperte bin hab ich nie gesagt aber in verhältniss zu dir stimmts. Ich rede keinen blödsinn hab nur n bisschen mehr begriffen als du.

Warum sagst du auf einmal es Entstehen doch Vibration? Als ich das in die runde gebracht hab hast du es abgestritten! ich würde mal sagen du redest Blödsinn.



Welche aussage ist heiße Luft?


Ich redete davon das keine Vibrationen aufs Case übertragen werden. Natürlich entstehen Vibrationen bei einer Pumpe. Diese sind allerdings so lächerlich schwach, das sie keine Bedeutung haben.

Deine Aussagen sind heiße Luft, hattest nie ne H50, schickst links zu defekten H50 die laute Geräusche machen, meinst das die Vibrationen so stark sind das es Probleme gibt usw, das stimmt leider alles nicht. Hättest du eine H50/H70, wüsstest du es ;)
 
Und nun kommt Ihr mal beide mit beiden Beinen wieder fest auf den Boden. (Drei Ausrufezeichen)
Ich hoffe diese Aufforderung ist sowohl für die beiden Experten die zuletzt gepostet haben, genauso aber für alle Anderen, die sich um das Haar in der Suppe und andere Nichtigkeiten streiten wollen, verständlich genug.

Ich würde den Thread, um Schlimmeres zu verhindern, nur ungern schließen.
 
@horst

sry!Aber wenn man hier als Blödsinnig abgestempelt wird hört der Spaß auch auf.

)

zur H70
Was mich schon stutzig macht ist das bei der Corsair die pumpe über dem Kühler ist. Weil Vibrationen entstehen und die auf die cpu übertragen werden. Sollte Corsair der Pumpe mehr Dampf verpasst haben, um den Durchfluss zu erhöhen damit bessere Temps entstehen wird die CPU vibrationen stärker . was vielleicht gar nicht gut für die CPU ist. Unter dem Motto: Garantiezeit überstanden raus aus dem Schneider.


grill^^

Und mit Vibrationen auf CPU ist zwar ne lustige Idee, aber auch Blödsinn.

Mir ging es nie ums Case sondern um die CPU, weil ich nicht glaube das es gut ist wenn die eine Dauer Beschallung kriegt und genau das hab ich gepostet was du abgestritten hast!

grill^^
 
Ach was.
Hier ist niemand blöd.
Manchmal kommt das wegen einer eher wenig nettiquetten Wortwahl nur so rüber.
Wirkliche Blödiane halten es ja sowieso nur immer ganz kurz in der Community aus und verschwinden entweder von ganz allein oder werden gebannt.

Das mit der für die CPU eventuell nicht so guten "Beschallung" ist, weil es viel mehr CPUs unter Luftkühlung gibt als Sonstewas, dabei sogar, (außer in Kreisen von Selberbastlern und Moddern), Boxed-Cooler den größten Anteil haben, sehr schnell als absolut nicht wichtig abgetan.
So ein Boxed ist ja nun weiß Gott nicht nur deshalb laut, weil sein Lüfter versucht möglichst viel Luft durch die (für uns) viel zu kleine Heatsink zu pressen.
Nein, er zerrt und wackelt auch gewaltig an seiner Verankerung.
Dabei entsteht jede Menge Kürperschall, der sich dann über die CPU selbst, aber auch durch die jeweilige Renetation bzw andere Befestigungsmechanismen via Mainboard auf das ganze Case ausbreitet.
Eine ganz andere Sache dann, wie stark das Case mitschwingt.
Da gibts natürlich fast so viele Unterschiede, wie es auch verschiedene Cases mit verschiedenen Aussteifungen und Materialien gibt.
Das hat also alles wenig mit Luft, noch mit Wasser zu tun.
Und bei Wasser ists auch unerheblich ob eine kleine Pumpe auf der CPU selbst sitzt, oder ob die irgendwo separat im Case herum lungert.
Nee im Ernst:
Der Körperschall wird nämlich auch über das Kühlmedium selbst von der Pumpe auf den Cooler und den Radiator übertragen.

Körperschall ist zwar sehr unangenehm für den jeweiligen System-Owner, schadet der Hardware aber nicht im Geringsten.
Egal welche Art der Wakü auch immer, haben es hier ja nicht mit Kolbenpumpen zu tun.

Übrigens wird Körperschall auch genau in die andere Richtung geleitet.
Wenn jemand z.B. Techno-Fan ist und der Bass nicht stark genug durch die eigenen vier Wände wabern kann, schwingt jedes Case unweigerlich im Takt der Musik mit.
Das kommt auch bei den Eingeweiden an.
Berichte über "zerschallte" Systeme sind dennoch so extrem(st) selten, daß der Aufwand danach suchen zu wollen, einfach nicht lohnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ne andere Frage. Angenommen es gäbe diese unheimlichen, nicht sichtbaren, aber trotzdem extrem schädlichen Vibrationen, inwiefern sollte das einer CPU schaden?
Eine CPU hat keine mechanischen Bauteile, da drin kann sich nichts bewegen. Zudem ist sie fest eingeklemmt, dass auch Nichts verwackeln kann. Dass irgendwelche Elektronen nen Schwindelanfall bekommen, halte ich auch für unwahrscheinlich.

Hm?
 
Ich glaube er wollte darauf hinaus, dass sich der Kühler löst bzw. die Schrauben die den Kühler halten.

Selbst wenn die Vibration so stark wären, wie einige hier behaupten, glaube ich kaum das sich die ordentlich festgezogenen Schrauben lösen.

Wenn ich in meinem Auto nen ordentlichen V8 Big-Block-Motor habe, der sicherlich ordentlich Schwingungen erzeugt, zerfällt die Kiste ja auch nicht nach einer bestimmten Zeit.

Ich vermute Corsair würde sich nicht so eine Blöße geben.
 
definitiv nicht!

Die H50 wird in sehr vielen OEM PC`s eingesetzt (auch bei Dell!), muss also zuverlässig sein. Und das ist sie auch ;)
 
Na find die H70 bis jetzt garnicht so schlecht!
Mit 2 extra Lüftern sicher eine gute - wenn nicht sogar bessere Alternative zum DH14
 
Da es in der Diskussion allgemein um die Liquid Cpu Kühler von Corsair geht,
verlinke ich hier mal den Test zum aktuellsten Modell.



Kleinerer Radiator als H70:
Die Technik scheint eine Symbiose des Radiators aus der H50, kombiniert mit der weiterentwickelten Sockelpumpe der H70 zu sein.

Kühlwerte zwischen H50 & H70, aber dafür leiser:
Abgesehen von den Kühlwerten, die anscheinend zwischen der H50 und H70 liegen, soll sie den beiden Vorgängern in Punkto Lautstärke etwas voraus sein.

Da ich gerade an einem HTPC plane, werd ich dieses Kleinod erwerben und meinen Ersteindruck hier posten. Wenn das Ding wirklich leiser als meine bereits verbaute H50 arbeitet...:-D

Preislich liegt sie beim Verkaufsstart ebenfalls im Mittelfeld,
bei ist sie bereits mit 69€ gelistet.

Damit schließt Corsair eine Lücke zwischen dem Erstling H50, der angeblich bei der Lautstärke von Pumpe/Lüfter eine Serienstreuung aufwies, und der für HTPCs meines Erachtens zu klobigen H70.

Sollte der Mod die H60 Diskussion in diesem Beitrag nicht wünschen, bitte ich um Verschiebung. Wollte der Übersicht zu liebe in dieser Diskussion bleiben, um später nicht wieder alle pro und contra Argumente der Hydrokühler auf zu zählen :)

Liebe Grüße
 
Nennen wir es eher überholt!

Deine Review hat bei weitem mehr Substanz als mein flott nieder geschriebener Hinweis.
Danke für deinen schönen Bericht, ist die kleine H60 auf jeden Fall wert:-D
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
179
Besucher gesamt
179

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?