Computer funktioniert nicht mehr, Gründe unbekannt...

New member
Hallo ihr alle,
ich bin ziemlich verzweifelt, weshalb ich sehr darauf hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt. Vor ein paar Wochen hat es angefangen. Mein Pc hat sich beim booten, wenn man das Logo des Mainboards sieht, aufgehängt und musste erst Notabgeschaltet werden, damit es wieder funktioniert und ich zocken kann.
Mit der Zeit ist es immer öfter aufgetreten und der Pc ist langsam aber sicher immer mehr kaputt gegangen. Irgendwann konnte ich ihn dann gar nicht mehr starten (auch nicht mit Starthilfe, was sonst ging) und somit war zocken nicht mehr möglich, da er gerade auch beim Neustarten immer aufgehängt ist. Vor 2,3 Wochen habe ich dann mit einem USB-Stick (habe kein Laufwerk) Windows noch einmal komplett neu installiert, mit der Hoffnung, das sich das Problem dann hat.
Für die erste kurze Zeit ging das auch, aber ziemlich schnell hat er sich wieder aufgehängt, dann mit der Reparatur alles gelöscht, was ich wieder neu drauf gespielt/installiert habe und mich erst dann wieder nach der Reparatur ins Homemenü gelassen. Dabei war aber auch öfters der Fall, das ich ohne groß was spezielles machen zu müssen, der Pc einmal kurz zum Schwarzbildschirm flackerte, ehe der Bildschirm dann in der nächsten Sekunde dann ganz ausging. Der Pc lief währenddessen noch weiter.
Auch bei den Windows Updates, die man ja am Anfang braucht, hat er sich manchmal mit schwarzem Bildschirm verabschiedet oder während die Grafikkartentreiber runterluden. Das kurze, normale Flackern, wurde dann ganz schnell zum schwarzen Monitor, wo der Rechner auch weitergearbeitet hat. Im gesicherten Modus verlief alles aber immer ohne jegliche plötzlichen Blackscreens.
Da ich natürlich gerne schnell wieder zocken wollte, habe ich mit der Zeit durch verdacht auf einen möglichen defekt die ssd, das Mainboard und das Netzteil austauschen lassen und meinen Pc mit den anderen Teilen vor kurzem erst wieder zusammen gebaut.
Half trotzdem nichts. Kabel natürlich geprüft, aber auch nach neuer Windows Installation blieb er wieder hängen. Jetzt war es mir möglich die Windows Updates zu machen und auch bei den Grafikkartentreibern ist er nicht ´abgestürzt´, allerdings hat er sich nachdem ich Valorant installiert habe und deswegen Neustarten musste wieder aufgehängt.
Also wieder Notabschaltung = automatische Reparatur und alles automatisch gelöscht.
Jetzt gerade war es mir möglich die Windows Updates zu machen, ohne das er sich aufhängt, allerdings passiert nichts mehr wenn ich meinen einzigen Internetbrowser benutzen möchte.. auch nach Neustart nicht. Meine Grafikkarte erkennt er gerade auch nicht und bei der Speicherdiagnose hat er plötzlich aufgehört weiterzumachen und war bei einer Prozentzahl dauerhaft stuck. Ich konnte noch mit dem Pc interagieren, aber die Zahlen haben sich nicht verändert, sodass ich auch das Notabgebrochen habe.
Bevor ich die Teile ausgetauscht habe, war die Speicherdiagnose allerdings unauffällig. Der Pc ist noch hängengeblieben, als ich jeweils nur mit einem Ram-Riegel gestartet habe und auch bei der Ereignisanzeige ist mir nichts hilfreiches angezeigt worden.

Ich bin langsam echt ziemlich am verzweifelt, weshalb ich hoffe, das jemand von euch noch eine Idee hat. Kurz vorher hatte ich noch Malware auf meinem Computer, aber durch die komplette Windows Neuinstallation mit Rufus und Winfuture sollte ja eigentlich ALLES gelöscht worden sein und zu einem ´Technikexperten´ will ich auch nicht, weil mir die 100€+gerade echt etwas zu teuer dafür sind, dass mir keiner Garantiert, dass er etwas findet. Meine Freunde kommen auch langsam an ihre Grenzen..
Die Teile die nicht ersetzt wurden sind übrigens alle nicht mal ein ganzes Jahr alt.
Es ergibt einfach alles keinen Sinn...
Graka sollte es ja eigentlich nicht sein, da ich keine Bluescreens habe..

Meine Komponenten:
Mainboard: B450 Tomahawk Max II (vorher: ASRock B450 Pro4)
Grafikkarte: Amd Radeon rx 5500 xt
Ram: 16GB G.Skill Aegis DDR4-3200
Cpu: AMD Ryzen 5 2600X
Ssd: 1Tb Crucial MX500
Netzteil: Seasonic FOCUS GX-550

Anhang: Am Bildschirm sollte es auch nicht liegen, da ich zwei habe und es jeweils mit beiden einzeln getestet habe. Ergebnis war gleich.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
216
Besucher gesamt
216

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?