C2D E6300 Boxed - Verzweiflung!

baumkuchen

New member
Hi an alle erstmal,

Ich bin froh dieses Forum gefunden zu haben. Ich hab einige Probleme mit dem OC meines C2Ds. Ich bin auf dem Gebiet relativ neu und habe so gut wie keine Ahnung. Bisher hab ich mich an fremde Anleitungen gehalten. Mein System wird zu heiß. Die genauen Daten :

Asus p5b deluxe wifi a/p
Corsair ddr2 pc 6400 XMS2 Ram CL5,
Core 2 Duo E 6300
Boxed Lüfter
Gut gelüftetes Gehäuse.

Meine Cpu habe ich derzeit von 1,86 auf 2,45 Ghz übertaktet. Der Ram macht keine Mucken daher hab ich die Einstellungen dort wieder auf Auto. Die Vcore ist auch auf Auto. Mein Fsb 350 mghz.

Meine Idle-Temperatur belaeuft sich auf ca 51 Grad, bei normalen Anwendung erreiche ich bei Last knapp 60. Sobald ich jedoch Prime95 anwerfe, überschreite ich nach wenigen Sekunden die 70 Grad Marke. Mit einer höheren Vcore hatte ich auch mal getestet, aber maximal 1.4V.

Das ganze hört sich nicht nach der Traumcpu an 🙁. Die Primewerte dienen vielleicht nicht als Referenz aber die Temperaturen sind schon erschreckend hoch. Wenn ich nur leicht höher takten will, erhalte ich beim booten von WINXP einen Bluescreen und er startet neu. Oder : er bootet garnicht und das Bios setzt sich nachm fehlgeschlagenen Overclocking zurück.

Wenn einer Tipps hat, gerne her damit ^^. danke im voraus

genau das ^^ der boxed kühler reicht knapp aus um einen core2duo auf standart takt zu kühlen. sobalt es drüber geht solltes du einen besseren benutzen -> scythe infinity

hm

Mir war nicht klar dass der Boxed so mies ist. Ich hab von einigen Seiten gehört er sei sogar gut aber nur was lauter. Aber dass er nich gut ist hab ich ja mitbekommen. Ich kann mir gut vorstellen dass mein e6300 auch im Standardtakt sehr heiß wird bei prime95. Sind die Boxedlüfter bei den dickeren intelprozessoren dann leistungsfähiger...? Wäre ja schlimm wenn die auch dauernd um die 60 grad heiß wären.

Hatte schon Angst gehabt ne "Montags-Cpu" erwischt zu haben...

scythe infinity sagt mir gerade nichts, würde denn ein arctic cooling kühler auch genügen ?

wenn du übertakten willst würde ich gleich einen ordentlichen kühler nehmen. scythe mine wäre auch ne alternative. die intel cpus dürfen ruhig 60 grad werden, das stellt kein problem dar

Ja stell den Vcore lieber mal manuell auf 1,35V oder eben 1,4V. Und ne bessere Kühlung wäre auch noch zu empfehlen: den Scythe Infinity, nachteil groß und schwer, vorteil bei mir unhörbar und kühlt super.

Jop, du hast deinen Fehler ja förmlich selber beschrieben. Die Intel-Lüfter sind einfach schlecht.
Kauf die den schon oben genannten Infinity oder Min Kühler von Scythe, damit hast du denn Ruhe und mehr Performance

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
161
Besucher gesamt
161

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten