Brauche Hilfestellung PC Neukauf

New member
Hallo Leute!

Folgendes. Ich baue mir einen neuen PC zusammen und habe aktuell bereits einige Teile dafür daheim rumliegen und zwar:

Samsung V-Nand Ssd 970 EVO Plus Nvme mit 2 TB als betriebsspeicher

Samsung V-nand ssd 860 QVO mit 4 TB als erweiterten Speicher.

Crucial ballistix gaming memory 2x 16 GB DDR4 -3200 RAM

Gigabyte geforce Rtx 3080

Dazu kommt in jedem Fall ein ryzen 5900X Prozessor sobald er verfügbar ist.

Meine Fragen sind jetzt:

Gibt es überhaupt schon ein geeignetes motherboard für die neuen prozessoren oder kommen diese mit raus? Welche würdet ihr empfehlen? Was ist zu beachten? Kein overclocking!

Wie viel Watt würdet ihr empfehlen und welche Netzteile sind dafür angemessen? Ich fürchte 600 Watt reichen eher nicht.

Ich brauche ein Gehäuse in das all das reinpasst und dabei guten luftstrom gewährleistet, habt ihr persönliche Erfahrungen und Empfehlungen? Darf auch cool aussehen:) (ein bluray Laufwerk sollte ggf auch reinpassen)

Ist ein zusätzlicher prozessorkühler notwendig? Werden die amd prozessoren nicht für gewöhnlich mit Kühlern geliefert?

Die Preise sollten sich in der oberen mittelklasse der jeweiligen Teile bewegen. Wenns günstiger geht jederzeit gerne.

Danke schon einmal im voraus für eure Mühen.

LG
 
Gibt es überhaupt schon ein geeignetes motherboard für die neuen prozessoren oder kommen diese mit raus?
es gibt die Boards mit B550 oder X570 Chipsatz, die nach nem UEFI Update mit der neuen CPU laufen. Entweder du hast nächsten Monat beim Kauf eines Boardes glück und die UEFI Version die benötigt wird ist schon drauf oder man hat halt Pech. Entweder bestellt man das UEFI Update beim Kauf mit, zb Shops wie Mindfactory bieten das mit an oder man kauft ein Board mit FlashBack Funktion, dann kann man das UEFI Update auch selbt ohne CPUZ drauf spielen oder man braucht halt ne ältere CPU zum Updaten.

Wie viel Watt würdet ihr empfehlen und welche Netzteile sind dafür angemessen?
So 750W Netzteile wären für die Grafikkarte sinnvoll, sowas wie ein Bequiet Straight Power 11 oder Seasonic FOCUS-GX-750
 
Ist ein zusätzlicher prozessorkühler notwendig? Werden die amd prozessoren nicht für gewöhnlich mit Kühlern geliefert?
ja sie werden mit Kühler geliefert, der reicht natürlich aus, um die CPU zu Kühlen, wer was leiseres Will, bzw was, was besser Kühlt, der braucht natürlich ein extra CPU Kühler
 
Ist ein zusätzlicher prozessorkühler notwendig? Werden die amd prozessoren nicht für gewöhnlich mit Kühlern geliefert?
Wer eine RTX3080 und einen 5900X hat, das ist ungefähr so, wenn man zu viert mit Familie in einer 1 Zimmer Wohnung lebt, aber dafür einen Ferrari fährt.

Würde dir auf jeden Fall zu einem richtigen Kühler raten.
Die Preise sollten sich in der oberen mittelklasse der jeweiligen Teile bewegen. Wenns günstiger geht jederzeit gerne.
Also du meinst so wie beim Prozessor und der Grafikkarte :LOL: ?
Nein ich hab schon verstanden. Also als Meinboard wäre das MSI X570 Tomahawk ne solide obere Mittelklasse, hat die besten Spannungswandler in dem Preisbereich verbaut. Erst wenn man dann in die High-End Richtung geht gibt es noch "stabiliere" Boards, aber dann gehen wir richtung MSI Godlike, Asus Crosshair VII usw.
 
Kurze Info, die RX6000er Serie von AMD wurde nun vorgestellt, und laut ersten AMD Benchmarks wird die 6800 der 3070 überlegen sein, die 6800XT schneller als die 3080 und die 6900XT mit der 3090 ca gleichauf.
 
Vielen Dank Leute für die Infos!

Ich werde vermutlich zu einem 570X Sockel greifen, könnt ihr mir vielleicht noch sagen woran ich erkennen kann ob dieses UEFI Update schon drauf vorinstalliert ist?

Bzgl. Grakas von AMD, danke für die Info, bin nur leider ein alter Feigling, der auf bewährtes setzt und ich habe mich schon länger für die 3080 entschieden. Dass ich diesmal eine amd cpu probiere ist mir schon "projekt" genug ^^

Lüfter wird zusätzlich gekauft (gibts da noch irgendwas zu beachten (ob er mit sockel oder cpu kompatibel ist zum Beispiel)

LG
 
Vielen Dank Leute für die Infos!

Ich werde vermutlich zu einem 570X Sockel greifen, könnt ihr mir vielleicht noch sagen woran ich erkennen kann ob dieses UEFI Update schon drauf vorinstalliert ist?

Bzgl. Grakas von AMD, danke für die Info, bin nur leider ein alter Feigling, der auf bewährtes setzt und ich habe mich schon länger für die 3080 entschieden. Dass ich diesmal eine amd cpu probiere ist mir schon "projekt" genug ^^

Lüfter wird zusätzlich gekauft (gibts da noch irgendwas zu beachten (ob er mit sockel oder cpu kompatibel ist zum Beispiel)

LG
Ok, aber in dem Fall setzen Nvidias Boardpartner größtenteils leider auch auf "bewährtes", nämlich auf die alten Spannungswandler die man schon bei den GTX 1000er sowie RTX2000er Karten benutzt hat. Allerdings ist die 3080 deutlich schwerer zu bändigen, daher kommt es bei einigen Boardpartnern zu regelmäßigen Abstürzen. Gelöst werden sollte das Problem von Nvidia mit einem Treiber-Update welches die Taktraten sinkt. Ob das jetzt so durchgeführt wird/wurde, weiß ich nicht.

Vereinfacht und überspitzt erklärt, BMW bringt ein Auto raus mit 600Ps, nutzt man diese 600Ps voll aus, geht der Motor unregelmäßig direkt aus. Lösung des Problems, man geht zu BMW in die Werkstatt und das Auto wird auf 450Ps limitiert. Weil BMW bisher nie mehr als 450PS hat handeln müssen.

Wenn es die 3080 sein soll, dann nur Asus oder die Founders Edition, falls man die überhaupt noch bekommt. Fast alle anderen Boardpartner haben diese Probleme.

Und ja beim CPU Kühler muss der Sockel Kompatibel sein, die Höhe zum Gehäusedeckel, ganz eventuell ist der RAM noch interessant. Aber nur, wenn dieser besonders hoch ist.
 
Gelöst werden sollte das Problem von Nvidia mit einem Treiber-Update welches die Taktraten sinkt. Ob das jetzt so durchgeführt wird/wurde, weiß ich nicht.
So wie ich das verstanden habe, wird die durchschnittlich erreichte Taktfrequenz nicht spürbar abgesenkt. Nur werden Peaks verhindert, die zu Abstürzen führen. Die Performance im Spiel wird dadurch nicht beeinträchtigt. So zumindest in den Tests, die ich gesehen habe.
 
So wie ich das verstanden habe, wird die durchschnittlich erreichte Taktfrequenz nicht spürbar abgesenkt. Nur werden Peaks verhindert, die zu Abstürzen führen. Die Performance im Spiel wird dadurch nicht beeinträchtigt. So zumindest in den Tests, die ich gesehen habe.
Das kann sein, ich habe mich damit nicht weiter beschäftigt, ich war nur sehr schockiert ?
 
Das kann sein, ich habe mich damit nicht weiter beschäftigt, ich war nur sehr schockiert ?
Ist wohl darauf zurückzuführen, dass die Boardpartner nur sehr wenig Zeit zur Entwicklung der Custom-Modelle hatten.
NVIDIA hat z.B. die Treiber teilweise erst an die Presse rausgegeben und später an die Boardpartner. Das wurde so von verschiedenen Testern bestätigt. D. h. die Boardpartner konnten ihre Produkte mehr oder weniger erst zum Launch unter realen Bedingungen testen.
Kein Wunder, dass da unfertige / nicht optimierte Produkte bei rauskommen. Das fand ich auch sehr schockierend.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
41
Besucher gesamt
41

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?