Brauche Hilfe mit GraKa :)

New member
Hallo,
ich habe mich in das Abenteuer "Ich bau mir selbst einen PC zusammen gestürzt", ziemlich blauäugig ("Kann so schwer nicht sein...") und mit mehr Lust am basteln als Ahnung von irgendwas. Vorgegangen bin ich mit Hilfe eines YT Videos, die Zusammenstellung kam aus einer Empfehlung. Und als der große Moment gekommen war, drehten sich tatsächlich alle Lüftervans und es blinkt und leuchtet.... W10 ist bereits installiert nun das Problem, die GraKa (Radeon EVOKE 5700 XT) wird nicht erkannt. Das Motherboard ist ein MSI B450- A Pro Max und das Netzteil ein BeQuiet Pure Power11. Der Monitor ist über ein HDMI Kabel mit der GK verbunden, das finde ich als Laie komisch, ich hab ja ein Bild da muss die GK ja irgendwas liefern oder? Die GK Vans auf der Unterseite bewegen sich aber auch nicht und nichts leuchtet daran oder so. Ich bin mir auch nicht 100pro sicher ob ich die richtig an das Netzteil angeschlossen habe (aber wenn nicht warum hab ich dann ein Bild?), die GK erlaubt einen 8/6 Stecker, da muss man doch von einem Y-Kabel einfach beide Abschlüsse drauf machen oder? Und dabei bleibt dann ein 2er Pin frei?
Hoffe mir kann jemand sagen welchen dummen Fehler ich gemacht habe...
Viele Grüße aus der Quarantäne,
DezRoc
 
W10 ist bereits installiert nun das Problem, die GraKa (Radeon EVOKE 5700 XT) wird nicht erkannt.
wenn der Monitor an der Grafikkarte angeschlossen ist und du ein Bild hast, dann wird die Grafikkarte doch erkannt, sonnst hättest du kein Bild. Also was ist genau dein Problem?

Die GK Vans auf der Unterseite bewegen sich aber auch nicht
nennt sich Zero Fan, die meisten Lüfter bei Grafikkarten fangen erst bei 60° an zu drehen

die GK erlaubt einen 8/6 Stecker, da muss man doch von einem Y-Kabel einfach beide Abschlüsse drauf machen oder? Und dabei bleibt dann ein 2er Pin frei?
die Grafikkarte braucht ein 6+2 und einen 6pin PCIe Stromstecker vom Netzteil, es müssen beide angeschlossen werden und bitte kein Adapter verwenden, sondern die Kabel vom Netzteil.

Welches Bequiet Pure Power 11 hast du denn genau? also wieviel Watt
Welche Win10 Versionsnummer ist denn installiert? Das wird dir angezeigt, wenn du Winver in die Suchleiste der Taskleiste eingibt und Enter drückst.
 
Danke für die schnelle Antwort!
Wenn ich im Gerätemanager schaue steht da nicht meine GraKa, sondern nur "Microsoft Basis Display Adapter", deswegen der Gedanke, dass die GK nicht erkannt wird.
Das Netzteil hat 600W.
W10 Version ist 20H2 (Build 19042.572)
Und zum Kabel: Sind für den Anschluss am Netzteil zwei Kabel nötig? Oder ist das ein Kabel (am Netzteil) das beide Anschlüsse (an der GK) abdeckt?
 
Aktuellen AMD Grafikkarten und Chipsatz Treiber installiert? Wenn nicht lad die dir mal und installiere die.

Man kann ein Kabel Strang vom Netzteil nutzen, besser sind bei dem Netzteil aber zwei Kabelstränge
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
365
Besucher gesamt
365

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?