Beratung zur Komponentenwahl

New member
Hallo,

ich stelle mir aktuell einen PC zusammen und benötige dabei etwas Beratung. Bis auf die Grafikkarte habe ich bereits folgende Vorauswahl getroffen. Die Frage ist nun, passt das alles so zusammen? Und was würdet ihr für eine Grafikkarte empfehlen? Die Grafikkarte sollte bei max. 200 € liegen und darf zur Not auch gebraucht sein.

Genutzt werden soll der PC für einfache Videobearbeitung (GoPro 8, das Programm steht noch nicht fest), CAD (FreeCad), gelegentlich Spiele (nichts konkretes, muss auch nicht in höchster Auflösung sein), Officeanwendungen usw.. Zudem wäre es schön, wenn der PC nicht zu laut ist, damit man sich auch Filme über den PC anschauen kann.

Mainboard: MSI B550 Gaming Edge Wifi
Prozessor: AMD Ryzen 3600 / 3700x boxed --> kommt auf die Angebote in den nächsten Tagen an
Arbeitsspeicher: Crucial Ballistix schwarz 2x8gb DDR4-3200, CL16-18-18-36 --> oder besser gleich 2x16gb?
Grafikkarte: noch keine Auswahl getroffen, ich denke 8gb würden für mich ausreichen
Netzteil: be quiet! Straight Power 11 550W ATX 2.4
Gehäuse: Fractal Design Define 7 Compact Black, schallgedämt

Könnt ihr mir sagen, ob das so zusammenpasst und mir eventuell eine geeignete Grafikkarte vorschlagen? Bei guten Argumenten, kann ich mir auch vorstellen, etwas mehr Geld auszugeben. Eine Grafikkarte für 500 € ist meiner Meinung nach aber nicht notwendig.

Gruß Hendrik
 
Mainboard: MSI B550 Gaming Edge Wifi | PAsst so
Prozessor: AMD Ryzen 3600 / 3700x boxed --> kommt auf die Angebote in den nächsten Tagen an | vergiss den 3600 der ist weg der ist ausverkauft
Arbeitsspeicher: Crucial Ballistix schwarz 2x8gb DDR4-3200, CL16-18-18-36 --> oder besser gleich 2x16gb? | 2x16 ist immer besser
Grafikkarte: noch keine Auswahl getroffen, ich denke 8gb würden für mich ausreichen | wenn du bei 200€ bleiben willst empfehle ich die AMD Radeon RX5500XT
Netzteil: be quiet! Straight Power 11 550W ATX 2.4 | Wenn ich mich nicht täusche passt das voll
Gehäuse: Fractal Design Define 7 Compact Black, schallgedämt | geschmackssache

Du hast keine Festplatten hin geschrieben
Könnt ihr mir sagen, ob das so zusammenpasst und mir eventuell eine geeignete Grafikkarte vorschlagen? Bei guten Argumenten, kann ich mir auch vorstellen, etwas mehr Geld auszugeben. Eine Grafikkarte für 500 € ist meiner Meinung nach aber nicht notwendig.
wenn du noch wartest werden die Preise und Verfügbarkeit auch wieder um einiges besser. (hoffentlich)
wenn das besser werden sollte ist die AMD Radeon 6000er Serie eine überlegung wert
 
Festplatten sind bereits gebrauchte aus einem defektem Notebook vorhanden, die erstmal ausreichen sollten. Als Systemfestplatte eine 256 GB PCIe M2 SSD und zusätzlich noch eine 500 GB 2,5" SSD.

Ich habe eigentlich vor, den Großteil der Komponenten bereits innerhalb der nächsten Tage/der nächsten Woche zu kaufen. Bei den Prozessoren ist mir bisher nur leider aufgefallen, dass die Preise in den letzten Tagen eher nach oben als nach unten gegangen sind. Wenn ich das richtig sehe, ist die 6000er Serie gerade erst erschienen, meinst du da ist in absehbarer Zeit ein Preis von 200-300€ zu erwarten?
 
Es könnte eine 5700XT interessant werden, die liegt derzeit noch bei ca 350€ wird aber definitiv fallen sobald die RTX 3070/6800/6800XT verfügbar sein werden und normale Preise haben.

Ich denke die wird auf jeden Fall in den nächsten 1-2-3 Monaten unter 300€ gehen.

Als CPU würde ich auf jeden Fall wenn die Arbeit im Vordergrund steht den 3700X nehmen, mehr Kerne -> mehr Rechenleistung, gerade im CAD Bereich.

Edit:
gerade gesehen die 5700XT ist auch teurer geworden, durch die Knappheit an GPU´s zur Zeit. Die 2070Super/2080Super ist rausgenommen worden bei vielen Händlern, die 3000er Serie von Nvidia ist noch nicht lieferbar... Meine 5700XT die ich vor über einem Jahr gekauft habe kostet derzeit 20€ mehr als ich letztes Jahr bezahlt habe...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
87
Besucher gesamt
89

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?