Beratung Selbsbau PC

Hallo
Da ich ein par Teile günstig abstauben konnte, möchte ich mir einen neuen PC bauen. Damit ich mit meiner Konfiguration nicht total verkehrt liege stelle ich meine Auswahl zur Diskusion:
CPU: Intel Core 2 Quad Q6600 oder Q9450

Mainbord:*** ASUS P5Q PRO

Grafikkarte: Suche noch zB: ASUS EN8600GTS SILENT/HTDP
Ich habe noch eine alte ASUS V9999GE/TD aber die wird
wohl nicht zum Mainbord passen (AGP)

RAM:*** CORSAIR DDRAM2 4096MB PC800 CORSAIR DHX TWINX CL4

Festplatte: Hitachi P7K500 (HDP725050GLA360)

DVD-Laufwerk: Samsung SH-S202J

Netzteil:*** ENERMAX PRO 82+ 425W ATX

Gehhäuse: suche noch zB.:Lancool K7

Die Bauteile mit *** habe ich oder bekomme ich schon.

Ich möchte einen chicken schnelllen PC haben, hauptsächlich für Bildbearbeitung (zB. mit NiconCupture NX2) und ähnliches.
Spielen ist nebensächlich, daher habe ich auch nicht zu viel wert auf die Grafikkarte gelegt.
Habe ich etwas wichtiges vergessen oder sollte ich auf andere Bauteile wechseln? Sehr schwer tu ich mich noch mit dem Gehäuse.
 
Kann mir jemand gerade im Hinblick auf die Grafikkarte oder dem Gehäuse einen guten Tip geben? Las mich da doch recht gerne noch inspirieren. Auch der Prozessor steht noch nicht fest.
 
Die Festplatte kannst du vergessen, selbiges für die Graka. Wenn du dir einen Q9450 kaufst, dann bitte auch iene gute Graka udn nicht so etwas veraltetes.
Mainboard, Ram und Laufwerk sind ok, das Netzteil nicht unbedingt der Bringer.

Bezüglich GGraka: Wie groß ist dein Bildschimr?! (welche Auflösung)
 
würde die 4870/nvidia 260 empfehlen, aber nur wenn du über 20 zoll hast. beim nem 18 er monitor bringts das net.
nimm die samsung platten, hab bis jetzt nur positives gehört, die sind auch nicht zu teuer.
hier mal der link:
 
ähmm das netzteil ist absolut in ordnung!! und was soll er mit ner hd 4870 oder 260 nvidea wenn er nich zocken will??? da würde auch ne hd 3850 512 mb locker reichen! und damit kann er auch noch strom sparen..........mfg
 
Hallo Christian72,

bevor ich hier meinen Senf mit in diesen Thread kleistere, will ich Dich zunächst mal herylich begrüßen und in der Community willkommen heißen.

Grundgütiger!
Du musst ja eine tolle Meinung von uns bekommen.
Willst überhaupt nicht zocken, und bekommst eine absolute Bolidenkarte für die Grafikabteilung auf's Auge gedrückt.
Und genau so ein Blödsinn ist es das Netzteil als irgendwie minderwertig oder schlecht zu bezeichnen.

Manche unserer Mitglieder sollten sich schon bewußt sein, daß es bei Kaufberatungen immer um fremdes Geld geht.
... und das es nicht immer gut ist, mit Kanonen auf Spatzen zu schießen.

Zur Festplatte:
An sich kannst Du ruhigen Gewissens die Hitachi-Platte nehmen.
Der Umstand, daß Samsungs SpinPoint T166, oder besser noch SpinPoint F1, bessere Transferleistungen haben, fällt bei Fotobearbeitung und Co. weniger ins Gewicht, als allgemein angenommen wird.
Wenn Du mal ganz besonders große Dateien zu handlen hast, und es tatsächlich dann ein paar Sekundenbruchteile länger dauert, bis die Dateien geladen oder geschrieben sind, ist das ja nun weiß Gott keine Katastrophe.
Ich würde aber trotzdem lieber zu einer (oder mehreren) Samsung(s) greifen.
Das die im Betrieb kaum warm werden, schön ruhig vor sich hin rödeln und zudem auch noch ganz passabel preiswert sind, sind schon Argumente pro Samsung.

Ich denke, daß Du im Moment sowieso, aber auch auf absehbare Zeit noch, mit einem zweikernigen Prozessor sehr gut leben kannst.
Faktisch gibt es noch keine ernstzunehmende Software für Fotobearbeitung, die irgendwie wirklich vom vierkernigen Leistungsangebot merklich profitieren würde.
Grad in diesem Aufgabenbereich ist es noch immer der Mensch, der das Arbeitstempo bestimmt.
Na gut, die Maschine ist schon nicht ganz uninteressant.
Aber es ist schon so, daß Du bis auf Weiteres mit einem E8xxx alle Male schneller zu Ergebnissen kommst, als mit irgendwelchen niedriger taktenden Quads.
Wenn Du aber, egal welche Gründe Dir dies so diktieren, einen Quad verbauen willst, nimm dann lieber den moderneren Prozessor.
(Erhöht den Protzfaktor dann ungemein ... und bleibt auch ein paar Tage länger "modern".)
Wichtig wäre aber in jedem Fall einen vernünftig leise arbeitenden und leistungsfähigen Kühler zum Prozessor dazu zu kaufen.
So sehr hohe Temperaturen wird Dein System, wenn Du nicht nebenbei den BOINC-Manager mitlaufen hast, kaum zu verzeichnen haben.
Aber glaubs ruhig:
Nichts nervt mehr, als einen Krachmacher unter oder neben dem Arbeitsplatz stehen zu haben.
Meine Empfehlungen lauten [ ], [ ] oder [ ].
Weitere sehr leise arbeitende Kandidaten aus der Königsklasse wären der [ ] und der [ ], die ich der Vollständigkeit halber nicht unerwähnt lassen möchte.

An sich kommt man auch mit 2GB Ram ganz gut hin.
Wenn man aber 4GB hochtaktfähigen Speicher stecken hat, kann das in vielen Fällen tatsächlich einen gewissen Performance-Vorteil bringen.
Ram ist derzeitig günstig zu haben.
Warum also nicht 4GB?

Für jegliche 2D Aufgaben kannst Du prinzipiell so ziemlich jede einigermaßen moderne Graka nehmen, ohne an Monitorgöße, Monitorauflösungen, Bildwiederholraten usw. denken zu müssen.
Deinen Anforderungen würde sogar solche Krücke, wie sie in meinem System steckt, genügen können.
Ich würde eine passiv gekühlte HD2600 oder HD3850 hernehmen.
Dann hast Du mir gegenüber den Vorteil, daß auch BlueRay und HDTV den richtigen Fun bringen, falls sowas mal wichtig werden würde.
(Geht bei mir nicht so gut.)
Bezahlbar bleibts damit ja letztendlich noch immer.

Ein Case musst Du Dir schon selbst suchen.
Der Markt gibt ja in allen Ausstattungsvarianten und großen Preisspannen so viel her, daß eine Beratung schon fast unmöglich wird.
Mir gefallen Silverstone's Temjin, die aber genau so wie all die LianLi's allesamt nicht allzu preiswert sind.
Da spielt das Lancool K7, obwohl es sehr toll aussieht und deshalb immer einen Blick wert ist, preislich schon eher in der vernünftigen Region.
Letztendlich enden meine Vorschläge dann meist bei einen [ ]
Hier wird wenigstens die Brieftasche nicht über Gebühr strapaziert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke schon mal für eure Anregungen.:bigok:
Ich fahre zurzeit mit meinen 19 Zoll Monitor eine Auflösung von 1280 x 1024 Bildpunkte.
Die Passiv gekühlte Graka „Sapphire HD3850 Ultimate“ ist mit knapp 100€ im max. Preissegment.
Die Festplatte ändere ich gern auf die „Samsung HD642JJ 640 GB (SpinPoint F1 DT)“, scheint eine vernünftige Entscheidung zu sein.
An den CPU Kühler hab ich noch nicht gedacht, aber wenn die mitgelieferten Kühler nicht der Bringer sind! Der „Xigmatek HDT-S1283“ wäre da ne Möglichkeit, wobei ich gesehen habe, dass es schon einen 1284 im ähnlichen Preissegment gibt. Wie sieht es da eigentlich mit dem Platz im Gehäuse aus? Wobei, Gehäuse muss ich ja auch noch suchen!!:confused:
 
Ob der Xigmatek HDT-S1283, der Xigmatek HDT-S1283 Red Scorpion oder der Xigmatek HDT-S1284, spielt letztendlich nicht die große Rolle, weil alle diese Kanditaten in den technischen Daten (fast) gleich sind.
Hier sinds wohl eher Vorlieben für Leuchteffekte, die die Entscheidung für eine der Varianten herbeiführen.

Alle die von mir mal kurz genannten Kühler, außer der Andy Samurai Master, setzen allermindestens eine Gehäusebreite von 205mm voraus.
Zumindestens kann ich nicht garantieren, daß sie in Gehäusen mit einer Breite von 200mm (oder noch schmaler) gut zu verbauen sind.

Die mitgelieferten Boxed-Kühler sind, was ihr Vermögen Wärme vom Prozessor abzuführen angeht, besser als ihr unbegründet schlechter Ruf.
Wenn dann allerdings mal wirkliche Lastsituationen auftreten, ... noch dazu womöglich Sommer ist, arbeiten sie am Ende der Fahnenstange.
Das hier annähernd leiser Betrieb faktisch unmöglich wird, muß dem Sparfuchs schon bewußt sein.

Wenn die von Dir gewählte HD3850 in Dein Budget passt, machst Du mit diesem Teil nichts verkehrt.

Weiterer Gehäusevorschlag:
[ ] - habe ich - bin sehr zufrieden mit dem Teil.
Das die Tür aus Plastik ist, sieht man, im Gegensatz zu der schwarzen Variante, nicht wirklich.
 
Hallo Horst
Danke für deine Ausführungen. Die von dir aufgeführten Gehäuse sind nicht so mein Fall, aber dass das Geschmacksache ist, wissen wir ja alle.
Eine Tür mag ich nicht so gern, und das I/O Panel mag ich gern weiter oben, am liebsten mit einem Firewire Anschluss.
Cooler Master RC-690-KKN1-GP - black find ich auch sehr gut, was haltet ihr davon?
Die CPU mit 2 Kernen zB. E8400 hat wohl ein besseres Preis/Leistungs Verhältnis, da grübele ich noch ein wenig.
Die erwähnte Graka (Sapphire HD3850 Ultimate) ist schon etwas teuer für das was ich vorhabe, aber wer weiß ob nicht doch mal das eine oder andere Spiel etwas mehr Leistung verlangt. Der Grafikchip ATI Redeon HD 3850 mit 512MB ist in der neuen CHIP jedenfals mit der besten Preisleistung angegeben.
Ich komme der Sache auf jeden Fall schon näher.
 
So, das Gehäuse Coolmaster CM690 ist schon mal bestellt. Prozessor überlege ich zwar noch zwischen E8500 und Q9550 (fast 100€ Unterschied) aber ich weiß schon, das ich bei dem Händler, der mir die CPU besorgen soll, die CPU nur mit Lüfter bekomme.
Wie ist das denn nun mit dem Standartlüfter? Sollte ich ihn probieren oder gibt es massive Gründe um gleich auf einen anderen Lüfter zuzugreifen?
 
der standard lüfter reicht aus,solange du nicht übertaktest! unter last können diese aber manchmal ziehmlich laut werden,...
 
Sobald das Gehäuse da ist, werde ich dann wohl die restlichen Teile bestellen.
Und so wird die Konfiguration wohl aussehen:
CPU: Intel Core 2 Duo E8400 (Ich glaube der Q9550 tut noch nicht not)
Mainbord: ASUS P5Q PRO
Grafikkarte: Sapphire HD3850 Ultimate
RAM: CORSAIR DDRAM2 4096MB PC800 CORSAIR DHX TWINX CL4
Festplatte: Samsung HD642JJ 640 GB (SpinPoint F1 DT)
DVD-Laufwerk: Samsung SH-S202J
Netzteil: ENERMAX PRO 82+ 425W ATX
Gehhäuse: Cooler Master RC-690-KKN1-GP - black

CPU-Kühler: Werde ich mir evtl. später aussuchen, hab ja erst mal den Standartkühler. Ist aber auf jedenfall geplant.
Jedenfals schon mal vielen Dank für eure Antworten, ich werde euch auf dem laufenden halten!!
 
Der neue PC läuft!!

So, es ist geschafft
Der zusammenbau hat problemlos geklappt, Die Installation ging reibungslos.
Leider hat die Festplatte einen Fehler gehabt und musste noch einmal ausgetauscht werden.
Nachdem ich die Installation zum zweiten mal durchgeführt habe (Vista 64) läuft nu alles so wie ich es mir vorgestellt habe.
Mein Photoshop Elements zB. schleicht nicht mehr so daher, sondern abeitet so, dass es wieder Spaß macht.
Nur meine Externe Festplatte läuft nicht über FireWire sondern nur über USB. Hoffe aber, dass ich das noch hinbekomme.

Vielen Dank für eure Vorschläge
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
185
Besucher gesamt
186

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?