Beim Start von Prime95 Shutdown

ultio

New member
Hallo, habe mir das AW9D-MAX und den Cellshock V2 (2x1GB PC-800 CL 4) zu gelegt.
Habe den FSB von 200 auf 233 gesetzt (Pentium 820 D), wenn ich jetzt Prime starte geht der Computer nach ca.5 Sekunden aus, woran liegt das?
Vielleicht weil zu wenig VCore Spannung vorhanden ist?
Ich habe leider noch nicht so viele erfahrungen mit Overlocken, ich weiss nciht ab wann man VCore anheben muss.
Deswieteren ist die Durschnittstemperatur um ca 6-7 °C gestiegen, können das einfach nur Messfehler oder normale Messschwankungen sein, oder ist es was anderes? Habe µGuru so eingestellt, dass der FAN immer auf 100 % ist. Ich besitze den Arctic Freezer 7 Pro. Habe z.Z. bei Prime deine Temperatur von 63°C. Normalerweise, also mit meinem altem Asus Board, war die Temperatur so bei ~52°C.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen!
mfg

Wie geht er aus ??

Komplett, oder stürzt er ab ??

Also wenn du den FSB um 33Mhz anhebst, dann musst du die VCore erhöhen, sonst unterspannt die CPU....

Setz den FSB mal auf 210Mhz runter , dann starte Prime, wenn es min. 1h ohne Fehler läuft, setz den FSB um weitere 5Mhz hoch.
so gehst du vor 😀

Die VCore würde ich nicht erhöhen, da du ja jetzt bereits 63 Grad hast.
Mehr als 70 Grad sollten es meiner Meinung nach nicht werden, auch wenn die CPU mehr aushält.
Auf Dauer sind hohe Temps nicht gesund.

Hallo ich habe das gleiche Problem mitm Prime.

Rechhnerkonfig:
AMD X2 3800+ EE Sockel AM2
Asus M2N-E
2 Gb Kit OCZ DDR2 Platinum PC 6400 Rev. 2 / 1 Gb Kit MDT DDR2-667 CL4
Enermax Liberty 400W
X1950XT
2 Sata Platten im RAID 0
1 IDE Platte
1 IDE DVD Brenner

Ich hatte erst vermutet dass es am MDT Ram liegt, weil die Kiste sich einfach abgeschaltet hat und hab deswegen jetzt das 2Gb Kit von OCZ gekauft. Bei min OC auf nen FSB von 210-220 Mhz lief Prime mal 1h durch. Nach weiterem Testen bin ich dann wieder auf den standard htt von 200 Mhz runter und wollt erstmal so testen.

Einstellungen wie folgt:
CPU: 200Mhz HTT * 10 @ 1,25V
Speicher: 400Mhz 5/4/4/15 @ 1,95V (mehr Saft liefert das Mobo leider nicht)

Prime lief 5 min und ich bin zu Bett gegangen...... heute morgen : Rechner aus :wtf:.

Ich bin solangsam echt am verzweifeln mit der Mühle und überlege schon ob ich nicht einfach mal ein 2. NT einbaue und darüber die HDDs + Brenner sowir meine Lüfter versorge um einfach zu schaun ob es am NT liegen könnte.

In nem anderen Forum bin ich für meinen Geschmack recht Rüde abgewürgt worden mit dem sinngemäßen Kommentar: "Pech gehabt, Dein CPU schafft nicht mehr!"

Seltsam, dass es der CPU dann nedmal @ default schafft :fuchtel:

Hat hier vllt noch jemand ne Idee oder Tips? Weil ich kann es nicht glauben, dass es die CPU sein soll....

Gruß
Dark

Dass alles bombenstabil ist, ist ja erstmal die Grundvoraussetzung, bevor man überhaupt ans Übertakten denken sollte.

Du musst schaun wo der Fehler liegt...
Wenn alles auf Standardtakt läuft und es dann schon auf Dauer nicht geht, dann deutet das aufs Netzteil hin.
Da vielleicht mal ein anderes testen. (und nicht 2 gleichzeitig, das ist Unsinn)

Ansonsten könntest du testweise z.B. den Speicher mal auf 533 MHz runtertakten um diesen als Fehlerquelle auszuschließen.
Die Spannung solltest du auch nicht einfach so planlos auf 1,95V hochsetzen.
Nicht jeder Ram profitiert davon, manche werden dadurch auch instabil.

dass nicht jeder Ram alles abkann ist mir klar. Leider grenzt der Mainboard mit dem Begrenzten Vdimm die auswahl an RamBausteinen doch etwas ein. Daher hab ich bestimmt 2-3 Wochen gesucht welche Rams mit meinem Board laufen sollen.

Hier hat ein Supporter von OCZ diverse Rams mit dem Board getestet, aller dings mit einem Single Core CPU.

Ich habe leider nur 2 400W Netzteile momentan zur hand, daher der Gedanke das Hauptnetzteil zu entlasten, um zu sehen ob es am Netzteil liegt.

Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
147
Besucher gesamt
148

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten