ATI Radeon x1000 Grafikkarten(x1800,x1600,x1300)

Administrator
Viele haben schon von der neuen Generation der ATI Grafikchips gehört. Gestern erst wurde jedoch der Vorhang geöffnet und es regnet endlich neue Infos über die Grafikchips R520(x1800), RV530(x1600) und RV515(x1300). Sapphire veröffentlicht Details und erste Preise zu den verschiedenen Varianten der Grafikkarten.

Sapphire-ATI-Radeon-x1000-series-1.jpg


"Mit der Maxime, seinen Kunden immer das Neueste und Beste zu bieten, hat sich SAPPHIRE höchster Qualität und Leistung verschrieben. Deshalb freut es SAPPHIRE besonders, die neueste Serie ATI-basierender Grafikkarten vorstellen zu können! Machen Sie Platz – die X1000 Serie ist da!!!

Basierend auf einem komplett neuen Chip, wurde die X1000 Serie mit der 90nm Chip-Technologie gebaut. Entwickelt um puren Spaß zu bringen, liefert sie höchste Leistung im Shader Modell 3.0, noch bessere Bildqualität und eine große Auswahl im Bereich von Preis-Leistungs-Optionen.

Die neue RADEON X1800 Familie liefert die höchste Grafikpower im Markt. Mit seiner neuen Bauweise mit 16 Pixel Shader Prozessoren und einen auf dem neuen Ring-Bus basierenden 512-bit Speicher Controller unterstützt die RADEON X1800 Familie zum ersten Mal DirectX 9 Shader Modell 3.0. Die große Bandbreite des neuen Prozessors erlaubt eine neue Generation ultra realistischer Effekte wie sanfte Schatten und die physikalische Simulation von Flüssigkeiten wie Regen oder Wasser.

Die Bildqualität ist unschlagbar mit High Dynamic Range Rendering (HDR), kombiniert mit bis zu 12x Anti-Aliasing (AA), Mischfähigkeiten und einem neuen und besseren anisotropen Filter (AF). Parallax Occlusion Mapping ist eine neue Technologie, basierend auf Sehstrahl-Technologien, um dreidimensionale Details auf Oberflächen noch echter darzustellen. Die Bauweise unterstützt außerdem AvivoTM, um den neuesten HDTV-Standard zu Ihnen zu bringen!

SAPPHIRE wird verschiedene Modelle dieser aufregenden neuen Familie mit unterschiedlichen Grafik-Engines und Speichergeschwindigkeiten vorstellen. Die absoluten High-End-Produkte werden die X1800 XT und die XL Modelle sein. Basierend auf der gleichen Chip-Technologie, aber mit etwas geringerer Leistung bei einem tollen Preis, wird Sie die SAPPHIRE RADEON X1600 Serie umhauen! Wenn Sie gute Leistung zu einem unschlagbaren Preis wollen, sollten Sie bei der RADEON X1300 Serie zuschlagen! Natürlich werden auch Versionen für CrossFire Systeme verfügbar sein! Allen Modellen liegt TRIXX – SAPPHIREs exklusive und sichere Übertaktungs-Software bei.

Retail Versionen dieser neuen SAPPHIRE Grafikkarten werden mit SAPPHIRE Select, dem neuen Spielebundle-System, ausgeliefert. Viele tolle Top-Anwendungen und Spiele auf einer DVD! Jedes Spiel kann für eine Stunde angespielt werden und dann entscheiden Sie, welches Spiel Sie sich mit Hilfe des mitgelieferten Codes frei schalten lassen wollen! Sie haben die Qual der Wahl!

SAPPHIREs RADEON X1000 Serie zeigt die beste Grafik- und Video-Leistung! Für genauere Informationen besuchen Sie bitte http://www.sapphiretech.com/de/."**

Nach den kürzlich erschienen Benchmarks ist mal wieder das Feuer entfacht. Der Kampf zwischen der neuen NVidia Geforce 7800-Serie und der neuen ATI Radeon X1000-Serie hat begonnen. Der Vorteil liegt momentan ganz klar bei NVidia, da hier die Karten schon seid Längerem verfügbar sind. Die Grafikkarten mit den ATI x1000 Chips werden wohl erst Ende diesen Monats oder Mitte November verfügbar sein.

Sapphire-ATI-Radeon-x1000-series-2.jpg


Ladenpreise:
X1800 XT 512MB PCI-Express ca. 549 € (Anfang November)
X1800 XT 256MB PCI-Express ca. 499 € (Anfang November)
X1800 XL 256MB PCI-Express ca. 449 € (Anfang November)

X1600 XT 256MB PCI-Express ca. 249€ (Ende November)
X1600 XT 128MB PCI-Express ca. 199 € (Ende November)
X1600 PRO 256MB PCI-Express ca. 199 € (Ende November)
X1600 PRO 128MB PCI-Express ca. 149 € (Ende November)

X1300 PRO 256MB PCI-Express ca. 149 € (Mitte Oktober)
X1300 256MB PCI-Express ca. 129 € (Mitte Oktober)
X1300 128MB PCI-Express ca. 99 € (Mitte Oktober)


**Quelle: Sapphire Germany Press Release Informations
 
haben will haben will

da lohnt es sich ja vlt nächstes jahr auf X18 umzusteigen hehe,,

aber iwe man sieht hat man auch Nvidia in allen bench hinter sich gelassen, die X18 hat trotz der nur 16 pipes aber der 90nm seine extremem taktraten zuverdanken!
die leistung is der hammer, ich glaub wenn Nvidia jetz noch ATI crossfire unterstütz wird das ein heißes jahr für neue OC-rekorde mit Crossfire X18 XT, vlt kommt ja noch ne XT PE hinterher oder sowas, lassen wir uns ma überraschen!


MFG
 
invalid schrieb:
aber iwe man sieht hat man auch Nvidia in allen bench hinter sich gelassen, die X18 hat trotz der nur 16 pipes aber der 90nm seine extremem taktraten zuverdanken!


Ich glaub du hat Tomaten auf den Augen, eigentlich schauts eher ziemich ausgeglichen aus. :)
 
naqj bei den bench siehts für mich so aus als würde die X18 die GTX sogut wie fast immer bechen! denk dran die GTX hat 24 die X18 nur 16 pipes! dafür den besseren takt un die 512Mbit anbindung hehe
 
Die hat nur 256 Bit !
Nur der neue Ring-Bus hat 512 Bit, was aber effektiv anscheinend nicht viel bringt.

Und zu den Benchmarks, kommt immer drauf an aus welcher Quelle die kommen, die von Computerbase sind z.B. so, dass Nvidia auf Quality gebencht wird, während bei ATI nur auf Standard gebenht wird, das kostet auch Leistung.

Aber sogar da gibt es EINIGE Situationen wo die GTX alles wegkillt.
 
nja im end effekt is es auch ega , endlcih is er aus un juhu!


ach semmel , ram is da! un nja ich bin ncoh am testen! aber das erste was cih gemerkt hab war: die dinger sin verdammt heiß bei 220Mhz , da waren meine MDT ja kühlschränke dagegen, un auch die CPU temp is glei ma um fast 10° gestiegen , is schon komishc oder?
 
Vom Aussehen her nichts besonderes, aber Name und Inhaltlich sol lsie ja wohl garnicht mal so schlecht sein ,für das Geld kann ich aberlieber Urlaub machen ;)

Ich hab meine 6600GT von ALba und bin voll zufrieden, brauch nichts besseres (atm). ;D


Compiler
 
bin eigentlich ziemlich entäsucht von den karten
,ati konnte die letzte zeit eigentlich mit einer ziemlich niedrigen verlustleistung glänzen(und war dabei genauso schnell wie die nvidia karten) und sich somit auch leiser kühlen.
aber wenn man sich die neue x1800xt anguckt erinnernt mich das schon sehr an den kühler von der fx 5800.

5950u-slots.jpg


11622.jpg
 
Huhu,

ich habe auch schon einige Benches beobachtet, auch die vor 2-3 Wochen aus Asien. Die Benches sind ausgewogen und die Karten bieten sich ein Kopf an Kopf rennen. Es gibt keinen Sieger, da es NVidia und ATI fans gibt =P

Bald wird dann sicher noch die Jagt auf das Freischalten der Pipes und die Suche nach mehr Leistung fortgesetzt werden und dann sieht man wer hier der King der Klippen ist. Ich werde versuchen so shcnell wie möglich eine der Karten aufzutreiben, damit wir im Detail berrichten können!


Grüße,
Bolef2k
 
Colossus schrieb:

Das ist eine FX5950 Ultra.


Eien FX5800 hat sogar nur eien Singleslot Kühlung, eine FX5800 Ultra sieht so aus:

21834.jpg


Das Teil hat inzwischen schon Sammler-Wert. :D
 
ohhh ja hab das "monster" mal beim freund gesehen,oder besser gehört.
Arbeiten is für mich damit unmöglich,was hatt sich nvidia dabei gedacht? :grin:
 
Ich habe mir die letzten tage auch mal die Benches auf mehreren Seiten durchgelesen...
Fazit war fast immer, Ausgeglichenheit zwischen den Top Modellen...
Allerdings punktete die X1800XT bei Spielen, die auf die neue Technik setzten, doch enorm...
Persönlich bin ich noch am auswerten, welche Top Karte ich mir kaufen werde (7800GTX oder X1800XT), allerdings neige ich zur ATI wegen der zukunftssicheren Technik.
 
von der technik her sind die komplett gleich bis auf das man bei der ati karte kantenglätten einschalten kann wärend manein spiel mit eingeschaltetem hdr zockt
 
Hi,

also ich ahbe mich schon entschieden, 7800GT ist es geworden, da es die x1000er gar net gab. Aber ich bereuhe meine Entscheidung nicht, da Ati sehr Linux unfreundlich ist. Mehr darüber wird mal bald lesen können ;D

Grüße,
Bolef2k
 
Besser ausgedrückt: Gleiches technisches Niveau ;p
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
81
Besucher gesamt
82

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?