Apple stellt neues iPad offiziell vor Diskussion

also ich kann mir gut vorstellen fals irgend wann mal das I Pad 4 raus kommt mit 3d das wäre doch mal was :)

leider werde ich nie in den genuss kommen mir ein i pad zu kaufen :(
 
zum IPad:

Da Apple drauf steht nix für mich. Einmal Android immer Android darum wird auf ein Android Tablet gewartet. ;)

Unqualifiziert...

Reggea Gandalf schrieb:
@Keks:
Soll heißen, bestimmte Anwendungen würden unter MacOS performanter laufen als unter Windows ? Die Aussage kannst du getrost in die Tonne werfen. Gab viele Tests dazu und immer liefen die Programme bei gleicher Hardware erwartungsgemäß gleich schnell.

Interessant wird auch Windows 8 auf den Tablets sein. Prinzipiell ja nichts Neues (Bill Gates hielt schon vor 10 Jahren ein funktionierendes Tablet in der Hand).
Nein, das soll es nicht heißen. Klar, wenn du ein Programm für verschiedene Plattformen entwickelst, fängst du entweder mit einer Plattform an und portierst dann rüber oder du entwickelst von vorne herein für beide Plattformen, wobei du dich da auf den kleinsten gemeinsamen Nenner einigen musst und dabei immer Kompromisse eingehen musst. Das führt dazu, dass vorhandene Hardwareressourcen nicht vollständig genutzt werden, was der große Nachteil von "freier" Software wie Windows ist. Klar werden diese Programme auf einem Mac nicht schneller laufen, nur wegen der anderen Plattform... das Programm ist dabei immernoch das selbe.

Die auf OSX geschriebenen Programme nutzen dementsprechend auch die Ressorcen, die ein Mac mitbringt, denn die Hardwarekonfigurationen halten sich ja durchaus in grenzen, da muss man weniger auf Kompatibilität achten als bei offenen Systemen. Gerade die Apple eigene Software (iMovie, iPhoto, Logic, GarageBand, ...) ist im vergleich mit ähnlichen Windows Programmen ein wahrer Segen. Und ich hab erst mit Windows angefangen und immer nur diese Programme genutzt. Ist zwar kein direkter Vergleich, aber trotzdem spricht es für die integrierte Lösung.
 
es musste wohl enden wo es endet... und gandalf, bevor du jetzt jedem contra gib
st. Es gibt FÜR MICH derzeit kein brauchbares Android Tablet. Das einzige was mir gefallen hat war das Asus T Prime, das hat sich aber mit Hardwareproblemen selbst abgeschossen. Also warte ich weiter.

Ich steig dann mal an der Stelle aus.
 
Gerade die Apple eigene Software (iMovie, iPhoto, Logic, GarageBand, ...) ist im vergleich mit ähnlichen Windows Programmen ein wahrer Segen. Und ich hab erst mit Windows angefangen und immer nur diese Programme genutzt. Ist zwar kein direkter Vergleich, aber trotzdem spricht es für die integrierte Lösung.
Was ist daran denn so viel besser ? Ich muss gestehen, dass ich keines der Programme kenne. Allerdings kenne ich die Entsprechenden Programme für Windows und die guten kostenpflichtigen haben auch keine erheblichen Probleme, also laufen stabil usw.

es musste wohl enden wo es endet... und gandalf, bevor du jetzt jedem contra gib
st. Es gibt FÜR MICH derzeit kein brauchbares Android Tablet. Das einzige was mir gefallen hat war das Asus T Prime, das hat sich aber mit Hardwareproblemen selbst abgeschossen. Also warte ich weiter.

Ich steig dann mal an der Stelle aus.
Es kam nur so rüber, dass alles außer Apple nichts taugt ;)
Muss halt jeder für sich selbst entscheiden. Wenn man unbedingt Alu in der Hand halten muss. Es wurden nur viele Tablets angekündigt und da solltest du zumindest warten, bis die vorgestellt werden. Könnte durchaus was dabei sein.

Welche Hardwareprobleme genau beim Transformer Prime ?
 
Zum Beispiel das das GPS nicht geht und 3G erst gar nicht verbaut wurde... Ich mein was will ich mit nem höchst mobilen Gerät, das Unterwegs aber kein Internet hat?
 
Was ist daran denn so viel besser ? Ich muss gestehen, dass ich keines der Programme kenne. Allerdings kenne ich die Entsprechenden Programme für Windows und die guten kostenpflichtigen haben auch keine erheblichen Probleme, also laufen stabil usw.

iMovie und iPhoto stehen in Konkurrenz zu Windows Movie Maker, der ja nun ziemlicher Schrott ist. Sind halt recht simpel zu bedienende Tools zum Schneiden von Videos oder Erstellen von Diashows, die daneben auch noch wirklich genial aussehen mit den mitgelieferten Templates... man kann aber auch ohne Template was schickes damit zaubern. Dabei speichern die Programme automatisch jeden Schritt, sodass auch mal nichts verloren geht, sollte eventuell mal was schiefgehen... beim Export kann man dann direkt bei Youtube hochladen, per iDVD Brennen oder als Datei irgendwo ablegen.

Logic ist ein Programm, was ehemals von emagic stammt und auch mal für Windows angeboten wurde, dann irgendwann von Apple gekauft wurde und seitdem nur für den Mac weiterentwickelt wurde. Es handelt sich dabei um ein Professionelles Musikproduktions-Programm, welches in sehr vielen namenhaften Audioproduktionen genutzt wird, es ist sozusagen eines der professionellsten auf dem Markt. Vergleichbar eventuell mit Steinberg Wavelab; kompatibel mit Audio Units Plugins (AU).
Garageband ist letztendlich ein Ableger von Logic, bzw es existiert auch schon länger, weist heute aber starke Ähnlichkeit zu Logic 9 auf, ist aber etwas trivialer zu bedienen und bietet interessante funktionen für nicht-professionelle Anwender.

//edit:
BTW... GarageBand gibts auch seit einer Weile auf dem iPad, nun auch in neuer Version mit diversen Software-Instrumenten, die man relativ gut mit einem Touchpad bedienen kann. Dabei kann man auch mit anderen Leuten ne JamSession starten, indem man mehrere iPads über WLAN oder Bluetooth koppeln und eine mehrspurige Aufnahme über GarageBand machen kann.

Auch die interaktiven eBooks aus dem education Bereich sind schon ziemlich beeindruckend... was allerdings gerade erst in den USA entwickelt wurde... dort stellen verschiedene Schulbuchverlage ihre Materialien als eBook zur verfügung und bauen auch einige Applets und andere Funktionen ein. Von Apple gibts dann noch nen paar praktische Lernfunktionen wie nen Textmarkierer mit Kommentarfunktion, dessen Kommentare man sich auch gesammelt in Form von Karteikarten angucken kann. Passend dazu gibts auch nen editor, mit dem man sich selber interaktive eBooks, ach mit komplizierteren Fließtextlayouts, relativ einfach zusammenbasteln kann.
Neben den eBooks gibts dann auch komplette Lektionen für Unis oder so zum Download... verschiedene amerikanische Unis bieten auch direkt sowas an. Dort stecken dann neben den Texten verschiedene andere Lehrmaterialien drin und das ganze wird mit einer Art Organizer zusammengehalten und Präsentiert.
Kann man sich alles in der education Keynote vom 19.1.12 ansehen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist daran denn so viel besser ? Ich muss gestehen, dass ich keines der Programme kenne. Allerdings kenne ich die Entsprechenden Programme für Windows und die guten kostenpflichtigen haben auch keine erheblichen Probleme, also laufen stabil usw.
Versteh ich dann gar nicht, warum überhaupt mitdiskutiert wird? Wenn man keinen objektiven Vergleich ziehen kann, sollte man es auch unterlassen und erst recht irgendwelche Unterstellungen mit 'Fanboy' und Ähnlichem, denn wer ist hier der Fanboy der voreilige Schlüsse zieht, obwohl er dazu nicht einmal in der Lage ist. Und ich denke jeder der ein Gerät, aus dem sonnigen Kalifornien besitzt, hat zumindest schonmal mit einem Windowsprogramm gearbeitet, und kann besser objektiv bleiben.
Also Leute, die nur irgendwelche Vorurteile in die Welt setzen, aufgrund eines hohen und gerechtfertigten Preies, sollten keine Vergleiche ziehen, die sie nicht ziehen können.
 
Nun gut... ich bin erstma froh, dass wir hier eine halbwegs sachliche Diskussion hinbekommen haben und sich nicht wieder jeder an die Gurgel springt... das ist ja schonmal nen Fortschritt...

Würd mich trotzdem freuen, wenn man jetzt wieder zum Thema zurückkehren könnte. ;)
 
Android und Apple sagen mir beide nicht wirklich auf einem Tablet zu... ich hoffe einfach noch auf einen grandiosen Windows 8 Aufmarsch :D
Da ich meine Programmvielfalt doch lieber auch Unterwegs habe...

Es ist hier gleich wie überall, alles wird kopiert und für was neues vermarktet...

nur ein paar von vielen Beispielen:
- Die "Aktivitätsleiste" von Android kommt in iOS 5 auch zum Einsatz
- Die icons aus Android gleichen sehr stark in Form und Anordnung denen von iOS
(Wobei ich nicht weiß weiß hier wo kopiert hat...)
- Chatterbots gabs auch vor Apples Siri im Market...
(Das sind dann so die "neusten" Ereignisse)

Kurz gesagt hat der eine nur die Idee des anderen perfektioniert und meist ist der Konkurrent mitgezogen, Deswegen denke ich das es ohne Android/iOS eben nicht dieses Android/iOS geben würde, welches wir heute kennen...

Noch ein paar Fakten (quelle: wiki)

- "iOS" erblickte erst am 7. Juni 2010 das Licht der Welt, davor hieß es nur stupide iPhone OS (War auch das einzigste Gerät in dem es zum Einsatz kam...und auch schon ab dem 9. Januar 2007 verfügbar war)
- Android hat seine Wurzeln schon 2003 gehabt, wurde aber erst am 21. Oktober 2008 veröffentlicht

Somit sind es knapp 3 Jahre die "iOS" mehr an Erfahrung hat.
Meiner Prognose wird sich das aber bald ausgleichen, weil Google rasant lernt/entwickelt und dabei auch über "Leichen" geht...eben Radikaler

Man darf gespannt bleiben, womit ich denke das es keinen richtigen Sieger geben wird...

Aber Macht-/Innovationskämpfe mögen ja bekanntlich die User, genauso wie einen neuen Beitrag bei RTL...


Ich hoffe ihr versteht meine Ansichten.

MfG iG4MERs (Nach knapp 200 Beiträgen fast obligatorisch :D)
 
Ipad... ist vielleicht genau das Richtige für meine Oma, aber ich brauche etwas wo ich dran basteln kann --> Android :)

Ich habe auf meinem S2 ein AOKP basierendes ICS, im Vergleich mit der bes********* Samsung Firmware ist das der absolute Wahnsinn! Sowohl von der Optik als auch vom Speed, kann es ohne Probleme mit der Stimmigkeit von IOS Geräten mithalten.

Wenn man sich nicht zutraut selbst Hand anzulegen bleiben einem leider nur die überteuerten Apple Geräte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das schöne an Android und den Geräten ist ja: wenn einem z.B das Samsung UI nicht gefällt --> 10 Min Zeit aufwänden und Custom ROM... Wo ist das Problem?
Ich find das Galaxy Tab super. Ok, habe kein iPad zum direkten vergleich. Aber Widgets find ich halt super. Zudem ziemlich offen wie Android halt ist. Und man kann einfach alles nur auf den Speicher ziehen am PC, ohne gross Software..
Ausserdem ist das Bildschirmformat iwie besser. Da gefällt mir das vom iPad nicht.
Und vom Galaxy wirds bestimmt auch nen Nachfolger geben.

Zu denen, bei denen Windows einfach abstürzt: Hab ich unter W7 nur beim übertakten und den damit verbundenen Stabilitätstests geschafft. Bei nem normalen Einsatz nie. Mein 2. PC hier läuft seit gut 3.5 Monaten. Einzig ab und an ein Neustart - so alle 2 Wochen mal - aufgrund von Updates oder Softwareinstalltionen. Sonst läuft der immer. Schnell, stabil und ohne Hänger oder sonstiges !!

Und doch noch was zum iPad an sich:
Die Hardware ist beeindruckend. Ein Quad bringt sicherlich gut Leistung. Die Verarbeitung wird wohl gewohntes und gehobenes Apple Niveau sein.
Die Auflösung halte ich aber schon fast wieder für nen Nachteil. Klar, solche Auflösungen sind nice. Aber auf meinem 45" Fernseher, reicht mir FullHD auch.. Wenn man beim iPad echt so ne Auflösung braucht, müsste mein Fernseher ja das 10 FAche an Auflösung haben.
Die mehr Pixel wollen ja auch berechnet wereden. Bei der Medienwiedergabe schon wieder leistungsfressend. Ne etwas kleinere Auflösung würde es wohl auch tun. Sieht auf diesen "kleinen" Bildschirmen ja immer noch geil aus.
 
KeKs ist und bleibt KEIN fanboy, ich denke ich kann das gut beurteilen, ich chatte oft mit ihm ....und er ist KEIN Fanboy ...

Das leute echt immer nur schwatz und weiß sehen müssen -.-

ich sehe das ähnlich wie clis...

Android ist einfach was zum basteln, das ipad schaltet man ein und fertig ....es ist simpel gestaltet und man hat keine Ordner verzweigungen oder muss gucken welche ROM einem am besten gefällt....

Es bleibt wie immer das selbe Lied, jeder das was er am liebsten mag, eine Diskussion darüber welches nun besser ist, sollte gänzlich VERBOTEN werden.

Jeder soll sich selber seine Meinung zu dem jeweiligen OS machen. #

Meine Schwester hat seit weihnachten nen iPad 2 ....okay für mich..n´ iPhone in groß ohne telefon ^^

Aber mir gefällts halt, ebenso wie ich schon 2 Macs hatte.

Aber wenns dann um den Office bereich geht bin ich doch wieder zu Windows gewechselt.

Das war hauptsächlich wegen der Spiele....ich meine ich als Gamesredakteur, kann ich kaum PC games mit nem Mac testen ^^ ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat was.. iOS ist einfach und funktioniert zuverlässig.
Android ist "offener" und bietet auch was zum basteln.
Bei nem Tablet bevorzuge ich definitiv auch letzteres.
Beim Handy ist beides nice.. Hab ja nun das S2 seit einiger Zeit und manchmal vermisse ich mein iPhone.. Aber das S2 hat auch seine Vorteile.
 
Danke aber wie qualifiziert du bist zeigst du ja anhand von dem was du von meinem Statement heraus lesen kannst.

Du hast es echt drauf!!! :-D


Aber so wettern die Android Fanboys mal wieder gegen die Apple Fanboys und andersrum....

Immerhin qualifiziert genug um hier zu moderieren und Reviews zu schreiben...
Für mich war dein Satz im Zitat wirklich einfach nur unqualifiziert, mehr kann ich dazu nicht sagen, sorry.

Alles Weitere will ich mal unkommentiert lassen... außer:

ClisClis schrieb:
Und doch noch was zum iPad an sich:
Die Hardware ist beeindruckend. Ein Quad bringt sicherlich gut Leistung. Die Verarbeitung wird wohl gewohntes und gehobenes Apple Niveau sein.
Die Auflösung halte ich aber schon fast wieder für nen Nachteil. Klar, solche Auflösungen sind nice. Aber auf meinem 45" Fernseher, reicht mir FullHD auch.. Wenn man beim iPad echt so ne Auflösung braucht, müsste mein Fernseher ja das 10 FAche an Auflösung haben.
Die mehr Pixel wollen ja auch berechnet wereden. Bei der Medienwiedergabe schon wieder leistungsfressend. Ne etwas kleinere Auflösung würde es wohl auch tun. Sieht auf diesen "kleinen" Bildschirmen ja immer noch geil aus.
Naja... das kann man nicht vergleichen. Auflösung hat auch was mit Pixeldichte zu tun. Bei einem Fernseher kannst du ruhig bei FullHD bleiben, da macht es auch nicht, wenn ein Pixel schon einen Quadratmillimeter groß ist aufgrund der großen Bildschirmfläche, man sitzt ja da eh nen paar Meter weit weg. Bei einem Tablet, was gleichzeitig einen eBook Reader beinhaltet, macht es schon sinn, wenn die Pixeldichte und damit die Auflösung steigt, da man Texte wesentlich schärfer wahrnehmen und somit viel besser lesen kann. Das fällt schon bei alltäglichen Sachen wie Internetsurfing oder Mails checken auf. Das finde ich beim Retina Display auf dem iPod Touch 4 oder iPhone 4 mit sogar 326dpi schon sehr angenehm. Man ist halt viel näher an einen Smartphone oder Tablet dran als an einem TV.

Außerdem finde ich, dass man Tablets nicht wirklich mit PC Kriterien beurteilen darf... der eigentliche ZWECK des Tablets ist ein ganz anderer. Man soll es eher als Werkzeug nutzen, um schnell unterwegs Medien konsumieren zu können und legt damit wesentlich mehr Wert auf Mobilität und Akkulaufzeit. Da muss man nicht den vollen Funktionsumfang eines PCs zur Verfügung haben, das wäre oversized, zumal es dann shconwieder nicht mit dem Bedienkonzept und der Multitouch Oberfläche zu vereinbaren wäre. Immerhin navigiert man auf einem Tablet nicht Cursorgesteuert, indem man den Zeiger mit dem Finger hin und her wischt, sondern man klickt direkt auf das Ziel und bedient sich dabei Multitouch Gesten. Dafür muss die Software auch erstmal gemacht sein, alle andere ist kompliziert und am Ziel vorbei.
Wenn man einen mobilen PC haben will, kauft man sich ein Notebook.
 
Jeder soll sich selber seine Meinung zu dem jeweiligen OS machen. #

sehe ich auch so.

Ich finde es nur schade das viele Leute Apple Produkte nur kaufen weil Apple drauf steht.
Und da kenne ich einige.

z.b. mein Vater wollte unbedingt ein Tablet und und wir haben uns für das Acer a200 entschieden und es erfüllt alle seine Anforderungen. Er kann alle möglichen Datei Formate anschauen und teilweise auch bearbeitet und kann gemütlich auf dem Sofa Internet surfen und dank 4.0 auch bald unterwegs. Und obwohl es "nur" 2 kerne hat läuft alles sehr flüssig. und und und.... ;)
Alles zu einem akzeptablen preis von 370 €

Viele Leute, glaub ich, machen auch nicht mehr mit nem Tablet. Also wieso ein teures iPad kaufen?

keks scheint ja von Mac überzeugt zu sein und kann die Programme von ios gut gebrauch.
So soll auch sein.

Ich z.b. zocke gern und bearbeite ab und zu Dokumente. Also ist Windows + open office die ideale Plattform für mich.

Und so sollte jeder sein eigenes finden, unabhängig von der Marke.

Ausserdem glaube ich das viele Mac User als Vergleich Windows xp oder noch schlimmer Vister haben :D
Habe nämlich nach einem Jahr win 7 noch nie einen Software bedingten Absturz. Und mein Pc läuft auch mal gern 2 Tage durch.

Zum Thema:
Finde die Auflösung vom iPad auch etwas übertrieben aber auf jedenfall kein Nachteil.
wers braucht :)

ps: habe dem Text mit dem Handy geschrieben also entschuldigt übermäßige RS Fehler :D
 
Klar sieht man beim Table die Pixel schneller, da man näher dran sitzt. Aber gleich so ne grosse Auflösung brauchts doch nicht. Ich kann bei mir nicht mal die Anzeichen von Pixeln sehen. Wenn man nun mit der Auflösung noch n bisschen hoch wäre.. Aber ok, ein Nachteil ist das sicherlich nicht, ausser für den, der gelegentlich noch etwas zockt, wo einem möglicherweise dann die Leistung ausgeht.

Aber bei der Verwendung als eBook Reader können die imo eh alle einpacken. iPad sowie Galaxy Tab und die ganzen kontrahenten.
Der Sony PRS T1 stellt da imo das beste Modell dar. Und es gibt auch noch einige andere ganz gute eBook Reader, die ähnlich aufgebaut sind. Aber die normalen Tablets haben da imo zuwenig lange Akkulaufzeit. Und im freien kann man sie dann eh gleich vergessen, wenn es zu hell wird.
 
Soo hoch ist die Auflösung garnicht... klar, 2048x1536 klingt nach viel... die Pixeldichte liegt aber "gerade mal" bei 264dpi, was im vergleich zum Retina Display vom iPod oder iPhone mit 326dpi etwas geringer ist.
Jedenfalls sieht gerade Text durch die kleineren Pixel wesentlich schärfer aus, sodass es schon gut an die eInk Displays von herkömmlichen eBook Readern herankommt. Zumal das iPad auch eine Hintergrundbeleuchtung hat und man die Bücher direkt auf dem Tablet kaufen kann. Das sind denke ich schon einige grundlegende Vorteile zu herkömmlichen Readern, über die man auf jeden Fall mal nachdenken könnte.

@DomK: Das iPad 3 fängt bei 479€ an, was eigentlich auch nicht soo viel mehr ist... ;)
 
Ja, nur ist die Akkulaufzeit halt deutlich kützer und in der Sonne, draussen im Urlaub lesen wird auch schwer.
 
@DomK: Das iPad 3 fängt bei 479€ an, was eigentlich auch nicht soo viel mehr ist... ;)

Stimmt.
Die Preise sind bei Apple wirklich besser geworden. Warscheinloich wegen dem harten Konkurzenkampf.
Nur hat sich das Apple = teuer schon so sehr in mein Hirn gebrannt :fresse:

Edit: Bei Geizhals wär das A200 auch schon für ca. 340 € zu bekommen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, nur ist die Akkulaufzeit halt deutlich kützer und in der Sonne, draussen im Urlaub lesen wird auch schwer.

Das mag sein. Ich persönlich lese allerdings eher meistens zu Hause im Bett oder so... da macht sich das mit der Hintergrundbeleuchtung schon ganz gut (wenn man eins hätte... :D)... allerdings ist es ja nicht so, dass man draußen garnichts erkennen kann. Das Display ist schon ziemlich hell und überdeckt die Reflexionen. Und 10 Stunden Akkulaufzeit finde ich zumindest ausreichend, um einen Tag lang rumzugammeln und in einem Buch zu lesen.. das muss man erstmal durchziehen. ;)
 
Ja klar, um zu hause mal etwas im Bett noch zu lesen oder so, oder unterwegs drausen mal was im Internet nachzuschauen, reicht es ja auch völlig.
Aber wenn man sich nen richtigen ebook Reader halt anschaut, wo man dann nen Monat lang einfach so lesen kann und egal ob in der Sonne oder nicht, ist das schon was anderes.

Das iPad an sich ist sicherlich ne gute Sache.
Und wenns erst noch billiger geworden ist, sowieso.
 
Naja... das kann man nicht vergleichen. Auflösung hat auch was mit Pixeldichte zu tun. Bei einem Fernseher kannst du ruhig bei FullHD bleiben, da macht es auch nicht, wenn ein Pixel schon einen Quadratmillimeter groß ist aufgrund der großen Bildschirmfläche, man sitzt ja da eh nen paar Meter weit weg. Bei einem Tablet, was gleichzeitig einen eBook Reader beinhaltet, macht es schon sinn, wenn die Pixeldichte und damit die Auflösung steigt, da man Texte wesentlich schärfer wahrnehmen und somit viel besser lesen kann. Das fällt schon bei alltäglichen Sachen wie Internetsurfing oder Mails checken auf. Das finde ich beim Retina Display auf dem iPod Touch 4 oder iPhone 4 mit sogar 326dpi schon sehr angenehm. Man ist halt viel näher an einen Smartphone oder Tablet dran als an einem TV.
Ja, das stimmt schon irgendwie, also mehr ppi als der Fernseher, denn sonst kannst du Pixel zählen. Aber bedenke dabei auch, wie viele ppi so ein 24 Zoll Monitor hat und wie dicht du vor dem sitzt. Die Auflösung vom Ipad 3 ist schon sehr groß, aber ob man das zwingend braucht, sei dahin gestellt.
Man sitzt nun auch nicht mit einer Lupe vor seinem Tablet ;)

Bin auch mal gespannt, ob sich die Akku-Laufzeit beim Ipad 3 wirklich verbessert.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
142
Besucher gesamt
142

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?