AMD Athlon XP Palomino 2000+

Nutellazwerg

New member
hallo leute, habe seit langem den wunsch aml etwas mehr leistung aus meinem alten rehcner raus zu holen, nur leider habe ich nicht genug grundkenntnisse was man beim overclocking alles beachten sollte, da kommt es ja auf produktionsdaten etc an, wovon ich null plan habe, den übertaktungsvorgang kriege ich aber ohne weiteres hin😉

habe mal ne mit cpu-z alles auslesen lassen, und als html hochgeladen

vielleicht kann mir ja jemand sagen, bis zu welcher grenze ich gehen sollte bei aircooled, werde mir den copper-silent II holen
edit: außer jemand kann mir was besseres empfehlen las cooler 😉
Größten dank,
Nutellazwerg

Zuletzt bearbeitet:
als kühler werden meist die scythe empfohlen allen voran der scythe mine

mom ich guggma ob es das für dein sockel gibt

EDIT: ohh du hast nen sockel A da wirds schwer nu is das so das ich mich so auskenne mit den sockeltypen

aber bei dir steht ja "socket (462) A"

dieser hier wäre für den sockel 462 geeignet
ob das aber die selben sockel sind also 462 und sockel A das weiss ich nich

Zuletzt bearbeitet:
Da kannst du höchstens soviel Leistungszuwachs erwarten das du es nicht spüren wirst sondern höchstens in Benchmarks messen kannst. Sorry das ist ne Heizung!

Gruß
coolanter

@rulezz: ja, es ist der selbe sockeltyp 😉

@coolanter: naja, das ich nicht wesentlich viel leistung erwarten kann ist klar, aber ich sehe das so: ich kann auf meinem board ja theoretisch 400er ddr-ram einbauen, habe aber atm nur 266er, 400er bei ner cpu auf 266 ziemlich wäre sinnlos, also dachte ich das ich den zumindest auf 166 oder ein mehr kriege und mir dann 333er ram reinkrache! und das wäre im vergleich zu jetzt shcon eine bemerkbare steigerung meinst du nicht? oO

warum nicht gleich 400er DDR
soviel kann ja preislich garn nicht mehr dazwischen liegen

Das übertakten wird warscheinlich wirklich nicht viel bringen weil du Air-Cooled da nicht mehr viel reisen kannst bevor die Lasttemp zu hoch wird.
Und geräuschlich wirds auch eher Turbinenartig werden.

Ich hab den 3200+ ein wenig anzuheben versucht, mit nem Lüfter der mit 4000 Sachen Lufthexling betreibt.:rulez:

Er lief dann stabil bei 2,6GHz statt 2,2GHz da wär dann sogar noch was gegangen aber das wollt ich dann nicht riskieren.

Der Lärm war fast nicht auszuhalten. Nach zwei Wochen hab ich ihn dann wieder auf Standart gesetzt.
Danach dann auch der entschluss: bevor ich mir ne WaKü hol kommt gleich ein neuer rechner her.

Wer bereit ist 800€ in nen Rechner zu stecken sollte mit einem ordentlichen Core 2 Duo System seinem alten Rechenknecht die letzte ehre erweisen und ihn als Office Rechner seiner Mama vermachen.😉

Nein du wirst keine großartig spürbare Mehrleistung haben. Ich kenne die besagte CPU. Alle XP2000+ sind eher mager was die Ausbeute beim OCn betrifft. Zum Üben ist es ja ok. Aber steck nicht mehr viel Geld dort rein und kauf dir lieber was Neues.

Gruß
coolanter

naja, das einzige was ich reinstecken würde wäre halt nen neuer lüfter 😀 der sowieso fällig ist, weil der alte immermal seine durchhänger hat 😉

danke für die tipps coolanter, da lass ich das ocn einfach sein!

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
82
Besucher gesamt
82

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten