Alpenföhn Himalaya unter Last kühl aber im Leerlauf heiß (Neuer PC)

New member
Hallo Leute,
bei mir geht es um folgendes:

Habe mir einen neuen PC gekauft, der Standartlüfter (Intel i7 Sockel 1155) war mir zu laut und schwach. Wurde auch zu heiß (bis zu 85 Grad).

Habe mir also den alpenföhn himalaya besorgt und eingebaut (soweit auch vorschriftsmäßig). Habe ihn schon in beiden möglichen Positionen verbaut und die Wärmeleitpaste gleichmäßig aufgetragen.
Angeschlossen habe ich ihn am alten CPU 4-Pin-Anschluß, die mitgelieferten Adapterkabel konnte ich an meinem Mainboard mangels Anschlußmöglichkeiten nicht verwendet.
Der Kühler läuft durchgehend auf ca 1100 RPM (laut Speedfan), was laut Hersteller die Maximaldrehzahl ist.

Im Leerlauf ist laut Speedfan die Temperatur zwischen 77 und 89 Grad.
Beim Cinebenchtest sinkt die Temperatur bei 100% CPU-Auslasung auf ca 30 Grad. Im Bios wird mir eine Temperatur von 30-32 Grad angezeigt.

Fragen:
Weiß jemand was ich machen kann damit der CPU im Leerlauf nicht so einen durchgehend hohen Wert hat?

Läuft der Lüfter vll gar nicht auf volle Umdrehungen? (Im Bios Anzeigebalken wird zwar auch ca 1100 RPM angezeigt aber der Balken is grad mal bei ca 15%)

Muss ich den Lüfter doch anders anschließen als am "normalen" CPU-Lüfter-Anschluß?

Vielen dank für eute Mühen und Hilfe!
 
89 Grad im Leerlauf wäre Extrem Viel bei einem derart teuren Lüfter. Also mein I5 2400 ist mit einem LC-CC-95 der bestimmt 40€ billiger ist wie dein Himalaya auf 32 Grad, wenn der Pc schon 9 Std. läuft ;) also ich würde mal versuchen, den standart Lüfter raufzusetzen mal gucken wie viel er dann wieder anzeigt danach wieder den Himalaya raufsetzt. Oder du stellst einfach dein Lüfter etwas schenller so 50-60% ! sollte immer noch unhörbar und deutlich leiser sein !
 
Die 85° waren mit dem Boxer. Das Problem beim Himalaya ist der ständig voll drehende Lüfter.
Da hat wohl das Board mitbekommen, daß am Lüfter gespielt wurde und hat vorsichtshalber die Regelung abgeschaltet.
Wie die Einstellung bei deinem Board genau heißt, weiß ich nicht. Es müßte aber im BIOS-Bereich mit den Temperaturen zu finden sein.
 
Denkt doch mal logisch! Es kann sich hier nur im einen Auslesefehler handeln, das hat nichts mit irgendwelchen Einstellungen zu tun. Weder die 80C im Idle noch die 30C unter Last können stimmen. Es ist alleine schon unlogisch, dass die Temperatur unter Last um 50C absinkt, das kann nicht sein, egal wie schnell der Lüfter dreht.

Mit welchem Progarmm liest du die Temperaturen aus? Versuch es mal mit 'CoreTemp'.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gemessen habe ich mit Speedfan. Dieser zeigt mit eben an der der Lüfter durchgehend auf ca 1100 RPM dreht (maximal Drehzahl laut Verpackung).

Wenn ich bei Speedfan auf "Exotics" gehe sehe ich die Temperatur von allen Cores und die sind im Leerlauf alle auf 34-40 Grad. Aber warum wird mir dann beim Punkt "CPU" immer ein Wert zwischen 80-89 Grad angezeigt? Was sagt dieser Wert in Speedfan aus?

Zudem ist der Lüfterkühlkörper und auch die Headpipes sehr kühl.

Habe mit CoreTemp nun auch mal gemessen. Da werden mir folgende werde angezeigt:

Im Leerlauf:

TJ. Max: 98 Grad
Power: (ca.) 9 Watt
Core0: (ca)40 Min: 30 Max: 44 Load: 1%
Core1: (ca)40 Min: 31 Max: 44 Load: 3%
Core2: (ca)40 Min: 31 Max: 45 Load: 0%
Core3: (ca)40 Min: 26 Max: 43 Load: 0%

Volllast (Cinebench):

TJ. Max: 98 Grad
Power: (ca.) 87 Watt
Core0: (ca)62 Min:30 Max:62 Load: 100%
Core1: (ca)67 Min:31 Max:67 Load: 100%
Core2: (ca)68 Min:31 Max:69 Load: 100%
Core3: (ca)60 Min:26 Max:60 Load: 100%


Soweit alles ok oder?
 
Woher Speedfan seine Meßwerte bezieht, wird wohl ein ewiges Mysterium bleiben.
Das es jedenfalls für Mainboards neueren Produktionsdatums keinerlei Profile mehr zum Nachladen gibt, steht mal fest.
Ergebnis ist, daß Dichtung und Wahrheit munter vermischt wird.
Da gibts ja noch andere Ungereimtheiten.
Negative Temperaturen und Lüfterdrehzahlen, die unsere kleinen Miefquirle sofort atomisieren würden, sind hier auch schon gepostet worden.

Was Coretemp abliefert scheint entschieden glaubhafter.
Da gibts nichts daran auszusetzen.
Weit von der thermischen Spezifikation entfernt und dabei sehr wahrscheinlich vornehm leise.
Mehr kann man eigentlich nicht wollen.
 
Wie ich es mir gedacht habe! 'SpeedFan' hat mal wieder absoluten Mist angezeigt. Da erscheinen mir die Temperaturen von 'CoreTemp' wesentlich glaubwürdiger und sind auch völlig in Ordnung.
 
Mit der Lüftergeschwindigkeit versuche mal deinen Ohren zu vertrauen. Wenn du den Lüfter auf einen 3pol-Boardanschluß ansteckst, sollte er mit voller Drehzahl ein gewisses Geräusch machen. Am PWM-Anschluß für den CPU-Lüfter könnte man von dem da erzeugten Geräusch auf die Drehzahl schließen. Auch mit den Augen läßt sich ein Drehzahlunterschied von 300 und 1100 feststellen
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
156
Besucher gesamt
156

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?