Adapter PCIe 6-pin Stecker auf Molex 4-pin Buchse?

New member
Hallo,
möchte in einem älteren System das defekte Netzteil ersetzen. Das neue Netzteil hat für den Anschluss der Grafikkarte einen PCIe Connector. Die Grafikkarte im System hat aber noch einen Molex 4-pin Stecker. Habe im Internet erfolglos nach einem entsprechenden Adapter gesucht. Adapter gibt es scheinbar nur in die andere Richtung (Molex Stecker auf PCIe Buchse). Wäre ein solcher Adapter in meinem Fall überhaupt sinnvoll? Oder soll ich die Graka besser über einen SATA-Molex Adapter anschließen. Mit dem Nachteil, dass dann der größte Teil des Strombedarfs über nur eine 12V Schiene des Netzteils läuft.

Rori
 
Auch dein neues Netzteil besitzt einen Molex Stromstecker, mindesten einen gibt es auch noch bei aktuellen Netzteilen. Von daher brauchst du auch keinen Adapter.

Welches Netzteil hast du genau?
Und welche Grafikkarte ist das denn?
 
Mit dem Nachteil, dass dann der größte Teil des Strombedarfs über nur eine 12V Schiene des Netzteils läuft.
Das ist auch normal so und geht eh nicht anders.
Ne Grafikkarte und auch die CPU wird immer über die +12V Schiene versorgt, egal ob die nun PCIe oder Molex Stromstecker hat oder über den PCIe Slots versorgt wird
 
Auch dein neues Netzteil besitzt einen Molex Stromstecker, mindesten einen gibt es auch noch bei aktuellen Netzteilen. Von daher brauchst du auch keinen Adapter.

Welches Netzteil hast du genau?
Und welche Grafikkarte ist das denn?

Netzteil: bequiet! pure power 11, 350W
Graka: Asus AH4650 AGP
 
master.png

Das Netzteil hat genau noch zwei Molex Stromstecker, hier in der Grafik mit HDD abgekürzt. von daher hast du den benötigten Stromstecker
 
Das ist auch normal so und geht eh nicht anders.
Ne Grafikkarte und auch die CPU wird immer über die +12V Schiene versorgt, egal ob die nun PCIe oder Molex Stromstecker hat oder über den PCIe Slots versorgt wird

In der Tat läuft bei diesem Netzteil nur die P4+4 Verbindung über die Schiene 12V2. Somit kann ich getrost den Molex benutzen. Hat mich nur gewundert, dass scheinbar kein Adapter von PCIe männlich auf Molex weiblich angeboten wird.

Jedenfalls vielen Dank für deine Hinweise.
 
In der Tat läuft bei diesem Netzteil nur die P4+4 Verbindung über die Schiene 12V2
was aber am Ende völlig egal ist bei dem PC

Hat mich nur gewundert, dass scheinbar kein Adapter von PCIe männlich auf Molex weiblich angeboten wird.
recht einfach, weil Molex nicht nur 12V hat, es hat noch ne 5V Leitung, PCIe hat aber nur 12V, daher gibt es das nicht.
und selbst wenn braucht das auch keiner, da jedes Netzteil Molex Stromstecker besitzt
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
207
Besucher gesamt
207

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?