Achtung viruswarnung!

New member
gerade eben: Versuchter Virenangriff aus Forenweiterleitung

Dies ist eher an die Betreiber von "PC-Masters" gerichtet. Bitte dringend bearbeiten!
So eben wurde bei mir über den Browser Firefox die Forensstartseite nach Aufrufen automatisch neu geladen und landete auf der betrügerischen Webseite "WINX ... cloudfix.net" welche ganz doll dringend warnte, es sei schlimmhaftigt entdeckt worden, daß das Betriebssystem beschädigt sei und ganz ganz dolle wichtig und nötig repariert werden müsse (natürlich von dieser ach so netten und hilfsbereiten Webseite).

Da sollten bitte hier mal die Webadmins in ihre Webseitengeschichten der mitgeladenen Webung rein schauen. Ich denke nicht, das es besonders "prickelnd" ist, wenn ein Neu-User hier hilfesuchend das Forum öffnet um dann dan direkt zu so einer Virenseite weiter geleitet zu werden! Da muß mal bitte einer drauf gucken, ich bin ja bei so was nicht so naiv, aber ich denk da an den Opa von 60 Jahren, dem vor Schreck die Brille aus dem Gesicht fällt. So was darf einfach nicht in einem Computerforum passieren!!!
 
So weit ich heraus bekommen habe, steht dieser Vorfall im Zusammenhang mit dem sehr agressiven Werbeverhalten des Anbieters von "ReImage". Das ist eine kostenpflichtige Software, welche angeblich wie von Geisterhand jeden PC-Fehler reparieren soll. Die Werbestrategie hierbei ist, Nutzer auf vorgefertigte Webseiten umzuleiten, die den nichtsahnenden User anlügt, sein System sei schwer beschädigt. Teilweise wird dann dem User - klickt er weiter und unterbricht nicht sofort seine Internetverbindung um die Webseite daran zu hindern weitere Schadkontents herunter zu laden - suggeriert, er müsse unbedingt diese Software haben und kaufen, das Geld aus der Tasche gezogen. Wer logisch nachdenkt: wäre diese Software wirklich so toll, könnten sämtliche Computerforen "einpacken". Allein schon an der fast schon kriminellen Vorgehensweise, die eher an Drückerkollonnen erinnert als an seriösem Hintergrund, kann man erkennen, das man hier einem Betrüger aufgesessen ist. Das wissen oftmals Laien nicht und klicken "im gutem Glauben". Und wie rasch man so eine Meldung sich einfängt, ist in meinem Fall zu sehen, denn ich hatte unmittelbar zuvor noch sämtliche Caches meiner Browser gelöscht, habe also "jungfräulich" das Forum angewählt.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
293
Besucher gesamt
293

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?