9800gtx+ lüfter wechseln?

hallo... ich habe zwar den einen oder anderen beitrag zur Graka gefunden, allerdings nichts was genauer auf das auswechseln des lüfters eingeht.

ich habe eine "point-of-view" 9800gtx+ (auf asus p5n-d). als ich den rechner geliefert bekam, dachte ich, ich starte einen düsenjet. ich habe schon im ntuner geschaut, ob man die lüfterdrehzahl herunterschrauben kann, wenn man nicht gerade anspruchsvolle games zockt, leider sind die optionen für die regelung ausgegraut (kann man nicht anklicken...). im rivatuner sind zwar 25% voreingestellt, nur leider dreht der lüfter dennoch auf zwei millionen runden weiter. ich habe schon spioniert, ob noch andere grakasteuerungen evtl dazwischenfunken - ohne erfolg.

nun überlege ich, die karte einzuschicken und mir ersatz einzufordern... nur habe ich dann die angst dass die neue dann auch so laut ist, wenn sie vom gleichen händler kommt...

gibt es nicht die möglichkeit, den kartenlüfter auszutauschen?

hier zwei unübersichtliche fotos, aber vielleicht erkennt ja wer etwas...
graka.jpg


vielen dank.:(
 
Natürlich kann man den Kühler tauschen, aber dabei verlierst du meist die Garantie.

Ein guter Grafikkartenkühler kostet bis zu 30€. ;)
 
hey, danke für die schnelle Antwort. Dass ich Geld ausgeben müsste, hab ich mit eingeplant :)

Meine Frage ist jedoch, ob man den LÜFTER austauschen kann. Der Kühler an sich scheint schon gut verarbeitet und top zu sein, nur leider der Quirl oben drauf nicht...
 
Man könnte den Lüfter abstecken, ob man in ganz runter bekommt musst du mal probieren.

Dann kannst du 1 oder 2 leise Lüfter verbauen, sollte eigentlich auch klappen.
 
joa... im prinzip würde ich ja eine Lüfter-Kühlereinheit mit "Auspuff" vorziehen, damit mein Airflow im Gehäuse nicht gestört wird, aber mit den Lüftern das klingt auch erstmal gut... was meinst du denn mit "abstecken"...? Jetzt nur das Schaufelrad mit Lager abziehen?
 
Der Lüfter ist ja an der Grafikkarte angeschlossen damit er Strom bekommt, wenn du das absteckst dreht er sich auch nicht mehr.
 
hui, na ob das dann für die karte so gut ist? ich hab mich schon informiert, dass die 9800gtx+ ab und an bis zu 100°C heiß werden "kann"... aber du bringst mich gerade auf eine Idee... Vielleicht kann man ja ein Poti durchs Kabel schleifen (weil immer den Rechner aufmachen und drin rumfummeln, um den Stecker vom Lüfter wieder draufzustöpseln, wenn mann dann doch mal ne Runde zocken möchte, is auch nicht das wahre)

ouh mann, sorry, wenn ich so kompliziert bin...
 
Ich glaube das wird noch komplizierter.

Am besten wäre du kaufst dir einen neuen Kühler wie die hier:

ca. 30€
oder
+ ca. 20€


joa, soweit war ich auch schon... nur eben noch ein wenig verhalten, da ich den Rechner erst 1 Woche habe und bei einem neuen Kühler auf der Graka meine Gewährleistung flöten geht :fresse:

Kann man nicht die Turbomodule aus deinem link auf den jetzigen Sockel pappen? (doofe frage, aber die Hoffnung stirbt zuletzt...)

Danke dennoch. Falls Du irgendwo einen Kühler siehst, der geschlossen ist (mit Auspuff nach draußen) bitte ganz laut schreien. bevor ich mir nämlich einen Kühler besorge der die Luft im Gehäuse umwälzt, doch lieber ein geschlossenes System... Als ich bei XMX bestellt habe, sah ja auch alles so aus, als wenn das eine Karte mit Auspuff ist... und dann sowas...:mad: pffff...
 
Guck mal bitte, wieviel Platz da auf deinem Kühler ist, also in dieser Aussparung. Miss mal den Durchmesser; unter Umständen psst da ja n 120er rein. Hab mir jetzt nicht alle posts durchgelesen...Geht der Lüfter nun vom Kühler ab?
 
Ich denke die sollte man schon draufbekommen und wenn man mal 5€ umsonst ausgibt wird das wohl auch nicht so schlimm sein. ;)

So einen Kühler wie du suchst gibt es glaube ich nicht zum kaufen, meistens sind nur die Referenzkühler so gebaut, meist sind diese aber auch nicht die besten und trozdem sehr laut.
 
neee,also die aussparung ist auf den hundertstel millimeter genau 80mm, ich denke da würde ich nicht mal einen 80er lufti reinbekomen... allerdings kann ich meine HD-Audiokarte noch einen Slot tiefer setzen, somit hätte ich die Möglichkeit einen 120er direkt auf den kompletten Kühler zu stöpseln... so in etwa:

graka1.jpg
 
Joa hast du einen 120er schon zu hause rumfliegen?
Wenn ja, probiers einfach mal aus. Und wenn es alles passt und fest genug sitzt, kannste dir ja immernoch nen ordentlichen Silentlüfter unter Umständen mit Leds kaufen...
 
Joa hast du einen 120er schon zu hause rumfliegen?
Wenn ja, probiers einfach mal aus. Und wenn es alles passt und fest genug sitzt, kannste dir ja immernoch nen ordentlichen Silentlüfter unter Umständen mit Leds kaufen...
ja, ich hab noch eine Turbine 2000 von aerocool. kann da was passieren, wenn ich en in die lamellen vom kühler einschraube (die wird es dann etwas zur Seite drücken...). wegen der heatpipes. doofe frage: die flüssigkeit in den heatpipes befindet sich doch nur in den pipes und nicht in den lamellen oder?
 
Da kann nichts passieren.

Warum nicht?
Dabei werden dann die Lamellen nicht mal beschädigt, wobei ich den Kabelbindern aber einen Draht vorziehen würde. ;)
 
neee, solche notlösungen versuche ich für den dauergebrauch eigentlich zu vermeiden... entweder das ding wird auf den kühler so montiert, dass es fest sitzt, gut aussieht und für mich auch vertretbar ist, oder ich lass es... nichts gegen deine ideen, aber ich draht leitet, und da bin ich nich so für, dann schon eher kabelbinder, welche jedoch auch nich funzen werden, da denn die heatpipes im weg sind... wenn alles nix hilft hab ich ja noch good old industriekleber von henkel. der hält bis 200°C :)

apropos kleber... ach nee, da mach ichn neues thema auf :)

danke trotzdem... ich halt dich aufm laufenden...


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


soa, ich hab nochmal einen fachmann hier gehabt (kollege von mir), der meinte, das wäre alles nich so der Bringer. Seiner Meinung nach wre es das Klügste, zu warten, bis ich das Geld für eine "vernünftige" WaKü zusammenhabe und dann per Waterblock zu kühlen... Ich glaube, das werde ich dann auch tun... Allerdings wurmt es mich dennoch, dass ich nichtmal übern rivatuner den lüfter geregelt bekomme *grmpf*
 
Zuletzt bearbeitet:
Sicher ist es eine Möglichkeit auf eine WaKü zu sparen, aber eine gute Wasserkühlung kostet doch schnell mal ein paar hundert Euro und da Frag ich mich ob sich das lohnt, vorallem da du da ja dann auch die Garantie verlierst.

Da wäre es besser du kaufst dir den Scythe Musashi für ca. 30€ wobei die Lüfter auf dem bis 1500rpm fast unhörbar sind und diese Drehzahl sollte reichen um deine Grafikkarte auch unter Last im grünen Bereich zu halten.
 
Moin moin,

recht interessant. Denn ich habe genau die selbe Karte und/oder Vorhaben wie EinKlangProGramm.de. Folgende Frage: Ich wollte nun den vorhandenen Lüfter ausstecken aber auf der Karte belassen, stattdessen einen leisen 120er anmontieren. Wo soll ich nun den Strom herbekommen? An den selben stecker wo der Standart-Lüfter war? Oder lieber am Netzteil? Hab mal was gehört in etwa, dass die Anlaufspanung zu hoch sein könnte, und desshalb die Karte schmoren würde? Ist das Realistisch? Wie hoch ist wohl die Spannung, die der eigentliche Lüfter bekommt? Ich wollte einen Scythe SFF21D 120mm einbauen, bzw "Überbauen".

mfg
 
Folgende Frage: Ich wollte nun den vorhandenen Lüfter ausstecken aber auf der Karte belassen, stattdessen einen leisen 120er anmontieren.


...äääähm... also erstens ist es Quatsch, einen Lüfter über den Lüfter zu bauen... entweder ich hab das grad falsch verstanden, oder es ist ziemlicher Unsinn, da Du ja somit den direkten, kühlenden Luftstrom in die Lamellen störst. Zieh das Teil ab - ist nicht schwer, musst von der langen Seite in die Lamellen HINEINgucken, dann kannst Du sehen, wo die Klemmen befestigt sind...

Ich habe im Endeffekt doch einen Draht genommen, und diesen DURCH die kleinen Öffnungen in den Lamellen gezwirbelt. Damit dann einen 120mm Lüfter festgezurrt und den an meine Lüftersteuerung angeschlossen. Läuft auf niedrigste Drehzahl - ist nicht zu hören und die Karte knackt nichtmal die 90°... (wobei ich auch kein übler Zocker bin, eher Grafik und 3D...)

joa... im Prinzip kannst Du auch schauen, ob Du den neuen Lüfter irgendwo auf Dein Mainboard stecken kannst...


Erstmal... bis bald und viel Glück...:)



:rulez::rulez::rulez:


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


...achso... was die Sache mit der Anlaufspannung angeht: Ich würde nie einen "Nicht-Grafikkartenlüfter" an einen Grafikkartenlüfterpin stöpseln... Ich glaube das geht auch gar nicht, da die Pin´s zu klein sind...
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
192
Besucher gesamt
192

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?