2 SSD Festplatten zu RAID 0 verbinden

New member
Hallo PCMasters- community,
Wie verbindet man die 2 SSD Festplatten die Orignal in mein Computer(MSI GT83VR 7RE) drin sind, zum RAID 0, bevor man Windows installiert?
Bitte so genau wie möglich Antworten.
Ich "sage" euch wie mein Computer heißt, weil es glaube ich nicht bei jeden gleich ist.
Neu : ich habe bei Youtube danach gesucht, habe auch was gefunden, aber leider nicht wie es bei mein Laptop Modell ist, was ich habe ist.
Und zwar hieß es " "wie funktionierts?! Hardware RAID0 für OS Installation erstellen Tutorial *deutsch*"
Ich weiß nicht, wie man auf ein Tablett ein Youtube link kopiert, deswegen "sage" ich wie es heißt.
Hoffentlich ist es auf mein Computer genauso.
Vielen Dank für eure Antwort.
LG Marvin
 
Zuletzt bearbeitet:
Man schließt sie am PC an und kann dann übers BIOS/UEFI Raid Einstellungen vornehmen.
Wie das geht, steht im Handbuch zum Board.
Bzw in deinem Fall im Handbuch zum Notebook. Bei der Installation wird dann warscheinlich ein extra Treiber benötigt, denn du da dann mit laden musst.

Gibt es bei dir denn keine Möglichkeit im UEFI den SATA Mode von Raid auf AHCI zu stellen.
So das du kein Raid nutzen musst, oder willst du das unbedingt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum gerade RAID0? Wenn da eine Platte ausfällt, ist das komplette RAID für die Tonne und alle Daten verloren.
Da macht es ja noch mehr Sinn, die beiden Platten separat laufen zu lassen, auf einer dann Windows zu installieren und die zweite an benötigter Stelle ins Dateiverzeichnis einzuhängen (anstatt sie als eigenständige Platte laufen zu lassen).
Und da das eher selten wirklich gebraucht wird, eben eine für Windows/Programme, die andere für eigene Dateien - und schon ist das auch sauber getrennt.
ich dachte das man irgendwo einstellen muss, welche es sein sollen.
Ja. im UEFI. MSI liefert im Handbuch sogar einen Link auf ein Video, in dem das RAID-Setup erklärt wird.
 
Raid 0, weil es in der Produktbeschreibung steht, und Windows lässt sich nicht auf eine von diesen einzelne Festplatte installieren, und Windows war als ich den Laptop bekam auf ein Laufwerk was etwa 250 GB groß war, nur deswegen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
183
Besucher gesamt
184

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?