2 Betriebssysteme?!?

New member
Hallo ihr Lieben,

ich bin neu hier und suche schon lange Antworten für mein Problem. Und zwar:

Ich habe einen Rechner vor 4 Jahren mit Windows 10 gekauft. Da ich aber noch ein paar alte Programme hatte, die auf Windows XP liefen, habe ich Windows XP auf eine extra Partition installiert. Und nun fing das Problem an. Nun startet der PC immer in Windows XP und geht nicht mehr mit der 10er Partition zu starten...

1. Kann ich es irgendwie erreichen, dass ich mir aussuchen kann, welche Partition, bzw. welches Betriebssystem startet?

oder 2. Wie kriege ich nun Windows 10 neu so installiert, dass alle Daten und wenn möglich auch das XP erhalten bleibt?
 
Ja du hast den Fehler gemacht, ein altes Betriebssystem über ein neues zu installieren, das alte Betriebssystem erkennt halt das neue nicht und überschreibt den Bootmanager.
Andersrum geht es, erst das alte und dann das neuere, da gibt es dann beim PC Start ein Auswahl Menü, welches gestartet werden soll.

Zumal du unter win10 das XP nur in ner VM zb virtual Box installieren hättest brauchen, dann hättest du jetzt den Aufwand nicht, man hätte dann die alten Programme in dem virtuellen XP installiert und genutzt.
Ein wunder, das du eh XP installieren konntest, denn das geht selbst bei Hardware von vor 4 Jahren nicht mehr wirklich.

Du musst halt jetzt von nem win10 install Stick booten, damit kann man über die Reparatur Optionen den Bootmanager reparieren, oder auch win10 neu installieren.
Du kannst dir über einen anderen PC/Laptop mit win7, 8.1 oder 10 über das Windows 10 Media Creation Tool einen win10 install Stick erstellen.



Welche Hardware hast du denn genau?
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
331
Besucher gesamt
333

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?