~1000€ mit Wakü

Kugel

New member
Hallo folgende neuanschaffung eines PC schwebt mir seit Tagen im Kopf herum:
- Intel CoreDuo Prozessor E6850
- 2048MB DDR2 Speicher PC800
- 250GB Festplatte SATA
- 18x DVD Double Layer Brenner
- 640MB NVIDIA 8800GTS
- ASUS P5N-E SLI

- NZXT ZERO Midi-Tower
- Asetec CPU Prozessor Wasserkühlung oder Luftkühler XXX

Die Komponeten sich variable und nicht zwingend Festgelegt...
,bin mir nur nicht schlüssig ob ich das Teil selbst zusammen baue soll oder im O-Shop als Komplettsystem bestelle und eine Wakü oder noch die altbewährte Lüftkühlung nehmen soll.

Danke im Voraus

Kugel

willkommen im Forum erstmal.
2048MB DDR2 Speicher PC800

Nicht sehr Aussagekräftig... Solltest evtl noch dazu schreiben von welcher Firma der sein soll.

Bau ihn dir lieber selber zusammen... Und wenn du dich nicht mit WaKüs auskennst, bzw mit deinem PC dann solltest zu einer guten Luftkühlung greifen. Der Scythe Infinity kühlt meist sogar besser als eine billige WaKü. 😉

Wenn du 1000€ ausgeben willst wäre dieser Threat evtl gut für dich:
http://www.pcmasters.de/forum/syste...zusammenstellungen-von-600-bis-1000-euro.html

Auf der ersten Seite hast du immer die aktuelle Hardware die du für 1000€ oder einer anderen Preisklasse haben kannst.

Was soll man sagen?

Da Du ja noch nicht so wahnsinnig in die Einzelheiten gegangen bist, ist zunächst an den Komponenten nichts auszusetzen.

Über ein NT hast Du Dir scheinbar noch garkeine Gedanken gemacht.
Hier empfehlen sich Markengeräte von Corsair, Enermax und Be Quiet!, die so ab 400Watt aufwärts leisten sollten.
(Ist eine zweite Graka für spätere Zeiten angedacht, ist natürlich mehr elektrische Leistung gefordert.)

Ich nehme mal an, Du willst, wenn Dein neues System erst mal da ist, ordentlich an den Taktschrauben drehen.
Vorausgesetzt, Du bist bereit, einige mehrere Euronen für eine Top-Luftkühlung auszugeben, ist 'ne Wakü verzichtbar.
(Insgesamt wirst Du, dabei immer noch Einsparungen verzeichnen können.)
Der , wird Deinen Prozessor, unter allen Umständen und dabei immer unhörbar, in 'nem verträglichen Temperaturbereich halten.
Einen vernünftigen Airflow im Case, der auch schon mit wenig Aufwand, und zudem auch recht leise zu bewerkstelligen ist, vorausgesetzt, braucht dein Mobo und die Graka keine weitere Kühlunterstützung. (Graka wäre dann für den Zweck des Silentbetriebs entweder extra auszusuchen, oder kühlungsmäßig umzurüsten.)

Ist Die Grundsatzentscheidung getroffen, kann man dann mehr in die Einzelheiten gehen.

<persönlich>
Dein Case sieht schon recht ordentlich aus. Lian Li-Cases ( ) sind aber immer einen Blick wert.
</persönlich>

@ Heimdall danke für die Info

Habe schon zig hunderte PC zusammen & umgeschraubt.

Leider bin ich seit zwei jahren nicht mehr in der thematik dirn ,da ich vom Schrauber zum Papiertiger im Bereich System/Netzwerkmanagement (grosssysteme) gewechselt habe.

😀

EDIT (autom. Beitragszusammenführung):

Was soll man sagen?

Da Du ja noch nicht so wahnsinnig in die Einzelheiten gegangen bist, ist zunächst an den Komponenten nichts auszusetzen.

Über ein NT hast Du Dir scheinbar noch garkeine Gedanken gemacht.
Hier empfehlen sich Markengeräte von Corsair, Enermax und Be Quiet!, die so ab 400Watt aufwärts leisten sollten.
(Ist eine zweite Graka für spätere Zeiten angedacht, ist natürlich mehr elektrische Leistung gefordert.)

Ich nehme mal an, Du willst, wenn Dein neues System erst mal da ist, ordentlich an den Taktschrauben drehen.
Vorausgesetzt, Du bist bereit, einige mehrere Euronen für eine Top-Luftkühlung auszugeben, ist 'ne Wakü verzichtbar.
(Insgesamt wirst Du, dabei immer noch Einsparungen verzeichnen können.)
Der , wird Deinen Prozessor, unter allen Umständen und dabei immer unhörbar, in 'nem verträglichen Temperaturbereich halten.
Einen vernünftigen Airflow im Case, der auch schon mit wenig Aufwand, und zudem auch recht leise zu bewerkstelligen ist, vorausgesetzt, braucht dein Mobo und die Graka keine weitere Kühlunterstützung. (Graka wäre dann für den Zweck des Silentbetriebs entweder extra auszusuchen, oder kühlungsmäßig umzurüsten.)

Ist Die Grundsatzentscheidung getroffen, kann man dann mehr in die Einzelheiten gehen.

<persönlich>
Dein Case sieht schon recht ordentlich aus. Lian Li-Cases ( ) sind aber immer einen Blick wert.
</persönlich>

nach reichlichlem lesen hier im forum schaut das ganze nun so aus (hoffe das dieses für die spezi aussagekräftig genung ist)

[FONT=&quot] [/FONT]

[FONT=&quot] [/FONT]

[FONT=&quot] [/FONT]

[FONT=&quot] [/FONT]

[FONT=&quot] [/FONT]

[FONT=&quot] [/FONT]

[FONT=&quot] [/FONT]

[FONT=&quot] [/FONT]

[FONT=&quot] [/FONT]

Zuletzt bearbeitet:
Na, damit kann man doch was anfangen!
Insgesamt sehr wohlfeile und feine Komponenten:

Netzteil: Allen Anforderungen gewachsen, stabil und leistungsfähig bei geringster Hörbarkeit
Prozessor: Ohne Frage/Worte
Mobo: Wenn SLI ein verzichtbares Gimmik ist, könnte man darüber streiten ob dieses nicht doch noch einen Tick besser wäre.
Dies Board erleichtert späteren Umstieg auf DDR3-Ram, wenn dieser erstmal den Kinderschuhen entwachsen und preiswerter geworden ist, wobei allerdings wie schon erwähnt kein Graka-Gespann möglich ist.
Für SLI ist Deine Auswahl "the best" (meiner unmaßgeblichen Meinung nach)
Ram: Kapazitiv ausreichend und von hoher Güte.
Zum totalen Overclocking gibt's da schon noch geeignetere Kits, die dann aber zumeist auch die Brieftasche etwas stärker belasten.
Case: Ich hab' so Eines in silber (ohne Window-Seitenteil) und bin recht zufrieden damit. Es ist allerdings ein Leichtbau, der sich aufschaukelnde Resonanzen, schon mal nach aussen hörbar werden läßt.
Bei mir macht eine Festplatte einen tüchtigen Rabatz und das ganze Case feiert mit. (Als die Platte noch normal lief, hatte ich allerdings sowas wie Lautlosbetrieb hingekriegt.)
Die im Case verbauten Lüfter sind etwas laut, wenn sie FullSpeed laufen.
Mit 7Volt wird's dann aber doch angenehm leise.
Restliche Komponenten: Hier muß kein Kommentar abgegeben werden.
Kühllösung: Der passt, obwohl er recht hoch baut auf jeden Fall in Deinen Tower.

mfG
Horst

Na, damit kann man doch was anfangen!
Insgesamt sehr wohlfeile und feine Komponenten:

Netzteil: Allen Anforderungen gewachsen, stabil und leistungsfähig bei geringster Hörbarkeit
Prozessor: Ohne Frage/Worte
Mobo: Wenn SLI ein verzichtbares Gimmik ist, könnte man darüber streiten ob dieses nicht doch noch einen Tick besser wäre.
Dies Board erleichtert späteren Umstieg auf DDR3-Ram, wenn dieser erstmal den Kinderschuhen entwachsen und preiswerter geworden ist, wobei allerdings wie schon erwähnt kein Graka-Gespann möglich ist.
Für SLI ist Deine Auswahl "the best" (meiner unmaßgeblichen Meinung nach)
Ram: Kapazitiv ausreichend und von hoher Güte.
Zum totalen Overclocking gibt's da schon noch geeignetere Kits, die dann aber zumeist auch die Brieftasche etwas stärker belasten.
Case: Ich hab' so Eines in silber (ohne Window-Seitenteil) und bin recht zufrieden damit. Es ist allerdings ein Leichtbau, der sich aufschaukelnde Resonanzen, schon mal nach aussen hörbar werden läßt.
Bei mir macht eine Festplatte einen tüchtigen Rabatz und das ganze Case feiert mit. (Als die Platte noch normal lief, hatte ich allerdings sowas wie Lautlosbetrieb hingekriegt.)
Die im Case verbauten Lüfter sind etwas laut, wenn sie FullSpeed laufen.
Mit 7Volt wird's dann aber doch angenehm leise.
Restliche Komponenten: Hier muß kein Kommentar abgegeben werden.
Kühllösung: Der passt, obwohl er recht hoch baut auf jeden Fall in Deinen Tower.

mfG
Horst

Thx Horst für deine Info´s das MOBO habe ich nur wegen dem nForce680
Chipsatz genommen SLI brauch ich ned (kein Freund von SLI o. Crossfire),der Intel P35 soll gut sein aber alles wartet auf den P38.

Das System wird 2 Jahre von meiner Person genutzt dann ist es Steuerlich Abgeschrieben und mein Frau bekommt den Rechner :bigok:

mfg
Kugel

Na klar, werden die Bearlakenachfolger besser sein, als der Bearlake selbst.
Besonders die Anbindung der zweiten Graka wird endlich über 16 Lanes möglich werden.
Ein Gimmic, dass Dich eh' nicht so sehr interessiert.
Und immer nur warten?
(Ich hab' das schon einmal durch, und saß so 2005 immer noch mit 'nem 200'er Pentium(I), aller Aufrüstmöglichkeiten beraubt, da.)

Ansonsten freu ich mich für Deine Frau.
In zwei Jahren wird das System noch immer kein Alteisen sein.

Da Dich DDR3 scheinbar auch nicht so brennend interessiert, kannst Du beruhigt bei Deinem ASUS-Board bleiben.
Gigabyte hab' ich nur aus diesem Grunde vorgeschlagen.
Na ja, meine persönliche Vorliebe war auch nicht so ganz unbeteiligt. 😉

best regards
Horst

du hast immernoch nicht verraten ob du an der taktschraube drehen möchtest 🙂

falls ja:
würde ich auf jeden fall zu einem anderen ram mit besseren chips greifen. die corsair rams sind zwar nicht schlecht (hab sie selebr auch hier liegen) aber es is relativ bald ende mit dem takten - bei mir ca bei 950mhz. gerade bei nem board mit 680i chip is guter ram nicht schlecht, da man den ram ja unabhängig vom fsb takten kann.
zb die ddr2 800er von cellshock etc ... wären hier zu empfehlen

ich bin kein großer fan von dem asus board - is aber fast nur geschmackssache. und auch wenn ich das evga 680i besser finde glaube ich nicht dass sich die gut 40€ aufpreis lohnen würden.

und nun zur wakü: hier mal was recht vernünftiges was auch noch für vll später hinzukommende kühlkörper ausreichend is

warenkorb6.JPG

Aktualisierte Hardware Übersicht
(Danke für eurer Tipps & Empfehlungen 😎)

evtl. Thermaltake Shark o. gleichwertiges Gehäuse (was gescheites halt)

ASUS P5N32-E SLI, Sockel 775 nForce 680SLI, ATX

2048MB DDR2 Corsair TwinX CL 4, PC6400/800

Intel Core 2 Duo E6750 Box 4096Kb, LGA775, 64bit, Conroe

Wasserkühlung wurde erstmal gecancelt (evtl. spätere komplett Wakü „CPU,GPU,HDD“)

Text in dieser Farbe = keinen richtigen Plan von
Text in dieser Farbe = wurd durch darunterstehendes ersetzt

Vom OC "noch" keinen Plan und was Horst58 mit "7V wird leiser" meinte ist mir auch nicht ganz klar
(dieses Lüfter laufen doch auf 12V ) . Aber scheine hier ja im richtigem Forum gelandet zusein

mfg
Kugel

Zuletzt bearbeitet:
Das wird ein feiner Rechner werden.
Die verlinkten Komponenten sind fein aufeinander abgestimmt. Overclocing wird bis in höhere Regionen imho möglich sein.
Die Maschine wird, wenn sie erst mal da und in Betrieb genommen ist, mächtig losrennen. (Auch schon mit den Defaulteinstellungen!)

Nun musst Du nur noch anfangen, Dir die Komponenten zusammenzukaufen,
Solltest Du Dir das System bei Deinem Händler gleich zusammenbauen lassen, bitte nicht wundern, der Prozessorkühler wird in jedem Fall in 'ner separaten kleinen Kiste liegen. Die haben, nicht ganz unberechtigt, alle Angst, der Kühler könnte auf Grund seines Gewichts, während des DHL- oder sonstigen Versands, die Systemeingeweide zu Brei schlagen.

Keine Angst, die Kühlermontage gestaltet sich einfacher als man annehmen möchte.

ups glaube da stimmt noch etwas nicht. die cellshockV2 rams sind auch nicht besser als die corsair. wennschon musst du diese nehmen :

die V2 haben elpidia chips drauf ... mit denen kannste nicht viel anfangen. die anderen haben micron D9GMH und die gehn viel viel viel viel besser ^^

Glaub günstiger bekomm ich die sachen nicht zusammen bei einem Händler mit zusammenschrauben (exklusive Versand-/Logistikkosten ect.)

Summe: 979,48 € mit Crosair Modulen
Summe: 996,48 € mit CellShock Modulen

wenn es wo günstiger geht immer her damit (abholung im Breich SÜW,KA auch möglich) Händler um die Ecke kenne hier unten ned 😉 nur in Norddeutschland, aber >600Km ist nen bissel weit zum abholen😉

*es kommen nur O-Shops für mich in frage die auf Rechnung oder Überweisung als Zahlungsoptionen haben

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
186
Besucher gesamt
186

Youtube Box

PCMasters auf Youtube

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten