1000€ für CAD, 3dsMax, Photoshop

Zoid

New member
Hallo Pc-Master,

Mein Architektur Diplom steht an und ich brauche einen neuen Rechner,
wer weiss ob ich nicht schon längst fertig wäre,
hätte ich nicht immer so lange auf die Renderings warten müssen?

Es werden 2 und 3D Pläne in Vectorworks gezeichnet,
aufwändige Lichtsimulationen in 3dsmax gerendert und dann in der Adobe Creative Suite 3 oder 4 Illustriert,
hauptsächlich Photoshop und Indesign aber auch After Effects zum Filme Rendern sollte kein problem sein...

Wenn das Diplom geschafft ist würde ich mir dann auch mal ein bischen Zeit zum zocken gönnen,
also keine onboard Grafik aber auch kein High end.
Die üblichen spielereien wie die unmengen an Musik und Bilder die auf meinem Platten lagern
dürten ja dann sowieso kein Problem darstellen.
Fürs Video schauen wäre guter Sound nicht schlecht...

Ausgeben würde ich um die 1000€

Wäre ganz gut, muss aber nicht wenn da auch noch ein 24/26 Zoll Monitor HD mit dabei wäre,
ein Zweiter muss auf jeden Fall mit angeschlossen werden können.

Den Zusammenbau traue ich mir zu, auch wenn ich das noch nie gemacht habe...
Betriebssystem, (WELCHES ?) bekomme ich vielleicht über die Uni?!
das Geld würde ich dann in eine neue Tastatur+Maus investieren also fürs Budget nicht so wichtig.

Grundsätzliches?! :
bringt eine Flash-festplatte bzw. zweite Festplatte für die Programme mehr Geschwindigkeit?
sind die Intel Prozessoren wirklich gennerell besser für Rendern usw. ich hab nämlich eigentlich was gegen Monopole.

Das Gehäuse sollte nicht zu riesig ausfallen und eher schlicht und funktional,
natürlich sollte alles nicht zu laut sein.

Die Enegrieeffizienz sollte nicht ausser Acht gelassen werden, immerhin plane ich damit auch Passivhäuser.

Ich freue mich auf eure kompententen Vorschläge und bedanke mich schon mal im Vorraus.

Zoid

Zum Rendern wird in der Regel der Prozessor verwendet, zur Echtzeit-Darstellung die Grafikkarte. Dennoch würde ich dir eine moderne und leistungsstarke Grafikkarte empfehlen, um zwei oder auch drei Displays am Rechner zu betreiben. Gerade wenn du viel zeichnest, machen große und viele Displays Sinn.

Empfehlen würde ich dir einen Dual-Prozessor-System mit zwei Quad-Cores. Das müsste noch mit deinem Budget realisierbar sein.

Also zum Beispiel:

ASUS Z8NA-D6 ein DP-Board für 225 Euro
2x Xeon E5506 (8x 2,16GHz) für 2x 216 Euro (432 Euro)
12 GB DDR3 RAM ab 180 Euro
Radeon HD 5850 ab 200 Euro
Thermaltake ThoughPower QFAN 650W Netzteil ab 70 Euro
Western Digital Black Series 1TB Festplatte ab 75 Euro

Einen DVD-Brenner gibts ab 20 Euro und ein Gehäuse ist Geschmackssache, da kannst du ruhig ein altes Hässliches verwenden, wenn es Budget-Mäßig zu knapp wird. Ansonsten würde ich dir aber schon eins um die 50-100 Euro empfehlen.

Um die Kühlung im Gehäuse musst du dir keine großen Gedanken machen. Die beiden Prozessoren sind verhältnismäßig kühl und besitzen auch eine sehr effektive Stromsparfunktion. Daher ist auch das Netzteil etwas überdimensioniert. Aber nur für den Fall der Fälle, dass du in Zukunft noch stärkere CPUs verbauen willst und dir auch eine leistungsstärkere Grafikkarte wünscht, wäre zumindest das Netzteil schon dafür gut gerüstet.

Bei Displays ist es schwer, dir eine konkrete Empfehlung zu geben, weil mir da nicht ganz klar ist, wie wichtig dir eine Echtfarben-Darstellung ist. Gemessen am Budget aber vermutlich nicht allzuwichtig. Oder!?

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
273
Besucher gesamt
273

Youtube Box

PCMasters auf Youtube

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten