Der PCM Fahrrad Thread

Hehe wie gesagt kommt normal gar nicht vor. Hab uebrigends ne Joplin fuers Cube geordert :)

Ja war ganz nett und dir Reifen ham sich super geschlagen im Schnee.
 
Ich begebe mich morgen gleich nochmal aufs Rad, mein Training fängt endlich wieder an ;)

Bin echt gespannt wie lang das ganze dauert, wie gesagt, vorgestern hab ich mich gefühlt als wär ich noch nie auf dem Bike gesessen.
Wahnsinn wie schnell die Ausdauer/Kraft flöten geht :(

Und die nächste Bestellung wartet schon, hab wieder recht viel Geld beiseite.
(Vielleicht sollte ich mal das sparen auf ein Fully anfa... Ach was solls :D)
 
Zuletzt bearbeitet:
so sieht ungefähr das Rad dann aus . Ist nur Rot, schwarz Weiße Felgen Avid Bremse+Bremshebel und Sram Umwerfer sowei schaltwerk und passende Triggeschaltung dazu achja und Rock Shox gabel anstatt Fox 100-120mm.
 
@smash: Wie viel hast du denn bezahlt?
@Razerman: Was anderes bleibt dir ja auch nicht übrig :p (sorry aber RST gefällt mir nicht, wobei die neuen (übrigends genauso teuer wie RS/Fox und Co.) ja ganz gut sein sollen)

Hier mal meine neuste Errungenschaft:
20130124_172149w4lef.jpg


Fahre jetzt also 160/160 am Hardtail. Konnte sie leider noch nicht testen da mir der Druckpunkt noch nicht gefällt. Weis jemand wie man am besten die komplette Bremsflüssigkeit aus einer Bremse bekommt? Will mal komplett leer machen und neue Flüssigkeit einfüllen da ich nur noch Reste habe.

Ich hätte jetzt gesagt erst den Sattel entleeren (am Hebel offen und am Sattel mit der Spritze saugen), dann die Leitung zusammen mit dem Hebel!?
 
Hm wenn ichs sage glaubts mir eh keiner. Mal gut das ich im Fahrradgeschäft arbeite und somanche sehr Teure räder reinkommen. Teilweise wollense loswerden und bringense zu uns oder lassen diese Reparieren. Dennoch is dem Vorbesitzer oder noch besitzer das Rad zu klein und will auf Downhill umspringen und ich denke so als einsteiger Rad is das neue dann besser als meine Jetzigen Beiden. Soweit ich gehöhrt habe solls ein 800€ Rad sein.........
Naja ne also Das Rad wollte er ursprünglich für 150€ loswerden. Schaltwerk wurde gegen getreten ne Sram X7. Kette liegt nicht ganz an den Tretlager Rizeln auf. Also d.h für mich Kasette neu und Kette und Schaltwerk. Ein Kumpel versucht mir das Schaltwerk gerade zu biegen und für Kasette und KEtte bekommt er 20% Rabatt. ICh habe den Typ auf 100€ runtergehandelt und mal sehen ob er Einverstanden ist oder nicht. Davon mal abgesehen das das Rad so wies im mom ist die 150€ locker noch wert is :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Razerman: Was anderes bleibt dir ja auch nicht übrig :p (sorry aber RST gefällt mir nicht, wobei die neuen (übrigends genauso teuer wie RS/Fox und Co.) ja ganz gut sein sollen)
Also meine ist ja von 2012 und ich kann mich nicht beklagen, bin auch schon andere Räder gefahren mit Talas und soweiter aber warum mehr ausgeben wenn nur der Name ein anderer ist ;)
 
smash: Wer ist bitte so doof ? o_O Achja, die "Tretlager-Ritzel" werden auch Kettenblätter genannt :p

razerman: Naja, das was ich bis jetzt von RST gefahren bin ist Schrott. Bis 200€ bauen die ranz, deshalb kein Wunder warum so viele nach RS/Fox/Manitou/... greifen. Wenn du die Teile nicht regelmäßig öffnest kannst du sie nach einer Saison wegschmeissen.
Die neuen Gabeln, welche ja nunmal im Preis deutlich nach oben gegangen sind (um die 350€) sollen ja wirklich gut sein. Von "besser" als die Konkurrenz würde ich nicht reden, grade da die Marke eh einen "weg" hat was das Image angeht.
Anonsten stimme ich dir aber zu, Marken will ich auch nicht bezahlen. Eben deswegen fahre ich ja RS ;-) ... Schau doch mal was eine neue SID im ausverkauft kostet, dann vergleichst du alles wesentliche mit jeder RST und am Ende kaufst du dir eben nicht die RST.
Die anderen Hersteller haben sich eben einen guten Namen gemacht -> viel Kundschaft -> großer Absatz -> die Preise sinken (dennoch hat man einen guten Service und sehr gute Ersatzteilversorgung) ...

Wenn sich RST ins Geschäft etablieren will müssen sie für meinen Geschmack mehr bei Profirädern verbaut werden ...
Ist nicht böse gemeint, glaube dir das die Gabel gut läuft! Aber ich würde halt zZ noch auf RS zurückgreifen. Vorallem bei 140mm gibts auch schon was von Marzzochi ...
 
Ja das is eine Gute frage :) Also die Bremsanlage is Avid und die Schaltung Sram X7. Das sollte schon etwas sein. Wie gesagt Kasette+Kette kauf ich zur Not neu und Schaltwerk wenners dann zurechtgebogen bekommt wäre suppi. 2.5 Maxxis Minion hab ich auch im Warenkorb die ich mir bestelle soweit ich die zusage für das Rad bekomme.
Bei der Federgabel bin ich mir nicht 100%tig sicher obs 100mm mit verstellung is. Im mom werden im Bikemarkt ja 180mm Gabeln für 100-150€ angeboten z.b Rock Shox Domain und ne 140mm kostet genausoviel daher kann ich direkt die große nehmen.

MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst nicht einfach statt ner 100er gabel ne 140er bzw 180er einbauen. Das zerstört die gesamte rahmengeometrie. Wenns schlecht läuft reißts dir iwann das steuerrohr ab ;-) deshalb keine großen Abweichungen zur bisherigen Einbauhöhe!außerdem... 180mm an nem hardtail? Geht garnicht. Selbst an nem dirt finde ich alles über 120 sinnfrei
 
stimmt auch wieder. Naja ich meinte das eher wegen dem preis da eine 140 genauso teuer wie eine 180 is im Bikemarkt. Das ne 180 zu vorher 100-120 komisch aussieht wa mir vornerein schon klar.
 
das haut nicht hin. habe in meinem rahmen auch statt 140mm 150mm vorne drin. ne 160mm vorne wollte ich nicht fahren in dem rahmen. ist so schon ganz schön flink das teil :D
 
Ich hab beim Stereo 15mm mehr wie Werksgabel, aber 80mm ist schon bisschen ... :-D

Btw. auch ne 130/140mm Gabel macht keinen Sinn. Und was hat der Federweg mit dem Preis zutun?
 
Die Gabeln beim Bikemarkt mit 140mm Federweg kosten ~100-150€ sowie die 180mm Gabeln. Daher würde ich eher die 180 nehmen falls es der rahmen erlauben sollte und ich wäre für größere und anspruchsvolleres gelände gewapnet. Aber wie Gigelz schon sagt das sehe denk ich mal nicht unbedingt toll aus :)
aber is jetz auch egal. Hoffe nur das das mit dem Rad klappt wenn ja setze ich noch pics rein.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde mir dann eher ne gute gabel für etwas mehr geld kaufen mit dem passenden federweg. da hast du dann viel mehr spaß dran :)
 
naja ich warte erstmal ab bis ich das Rad habe. Soweit wie ich Heute gesehen habe ist das keine Rock Shox sondern Santur oder wie das heißt. Das soll ja nicht so der Burner sein. Zur not kann ich ja später mir ne Rock Shox Reba hohlen oder eine von Fox mit 120mm. Die wären dann aber schon ne nummer besser denk ich.
MFG
 
@smash: Fakt ist, dass dein Rahmen doch gar nicht dafür ausgelegt ist. Ob es ka*** aussieht oder nicht ist da relativ, es fährt sich wie ein BobbyCar mit Plattfuß ;) Achja, ist grad ne Domain für 89€ im IBC reingekommen :D
 
ne 180mm alter und dann noch RS :) aber naja da ich nicht ssehr viel ahnung habe wie manch einer von euch nehme ich euren Rat erstmal zur kenntnis und belasses so.
 
Bau da bloß keine 180er Gabel rein. Das gibt Verletzte dann!
Außerdem kommst du dann keinen Berg mehr hoch, weil dir das Rad dann ununterbrochen vorn abheben würde. Nebenbei brauchst du dann ein passendes Laufrad, weil die 180er Gabeln fast alle 20mm Steckachsen haben.
Dann ist deine Gabel genauso schwer wie der Rest vom Rad.
Die Preise kommen doch ganz anders zustande, als du es dir ausmalst. Längere Gabeln sind nicht teurer als kurze. Gabeln mit mehr Einstellmöglichkeiten sind teurer als welche mit wenigen. Außerdem sind leichtere Gabeln bei gleichem Federweg teurer als schwere.
Sowohl bei 140mm findest du welche für um 1000€ Neupreis, wie du sie auch bei 200mm findest! Einziger Unterschied: Bei den 200ern hast du eine nicht zu verachtende Chance, eine zu erwischen, die schon ordentlich Bikepark gesehen hat.


BTW: Die "einfache" Domain ist (oder war zumindest lange) die 160mm-Gabel bei RS. 180mm heißt Totem und die ist wirklich verdammt massiv. Würde dein Rad schon zerstören, wenn sie nur in die Nähe kommt ;)

Was für Minions hast du im Warenkorb? Wie kommst du auf die Dinger - die sind zum einfach Rumfahren nichts. Eher für Enduros, die im schweren Gelände bewegt werden und nur deshalb keine 25kg wiegen sollen, weil es da keinen Lift gibt...
Würde dir da eher Highroller oder Ignitor empfehlen, wenn es Maxxis sein soll.
 
Werde mich mit dem neuen Rad dann in Gelände wagen und mich langsam herantasten. NIcht direkt extreme sondern erstmal klein und dann arbeite ich mich langsam hoch. Sollten sie mir dennoch nicht zusagen kann ich diese wieder mit den standert austauschen und oder Verkaufen.( Die Mäntel)
PS: zum einfachen rumfahren nimm ich mein Rad was ich noch hierhab
 
Zuletzt bearbeitet:
dann würde ich eher auf 2,4 zoll fat albert oder 2,4 zoll mountain king gehen ;) die 2,5 zoll schlappen bringen dich um :D
 
Mit einfach rumrollen meinte ich ja nicht, dass du damit nur auf der Straße oder im Wohnzimmer fahren sollst^^.

Aber mit Minions, insbesondere in der weichen Mischung, wirst du ohne Lift nicht glücklich. Das mit der 42a (in Worten "Super Tacky") -Mischung trifft übrigens auch auf alle anderen Maxxis-Reifen zu. Nicht ohne Lift und selbst dann nur am Vorderrad!
Frag mal gsg9man - der hatte da vor ein paar Tagen so einen Aha-Effekt ;)
 
Si, kann ich nur bestaetigen. Und ich habe sie nur in 2,35"! Habe jetzt hinten einen anderen drauf, das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Vorallem bezweifle ich das der 2,5" in einen Cc Rahmen passt! Zudem werden deine Felgeb zu schmal für so breite Reifen sein.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
27
Besucher gesamt
28

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?