Genesis Helium 610 BT Test/Review

Über Genesis

2011 in Polen gegründet, möchte Genesis den Gamern Peripheriegeräte an die Hand geben, welche u.a. Mäuse, Tastaturen, Joypads, Lenkräder und auch Sound Equipment umfasst. Dazu wächst das Unternehmen und auch das Portfolio, so dass man nun fast schon alles rund ums Gamen anbietet. Das reicht nun vom Gamingtisch und -stuhl über Gehäuse bis hin zur Laptoptragetasche und zur Mausmatte.

Technische Daten

ENDORFY Solum Voice S
Leistung Subwoofer 30 W RMS
Größe des Lautsprechers 6,5 Zoll
Leistung Satelliten je 15 W RMS
Größe des Lautsprechers 3 Zoll
Gesamtleistung 60 W RMS
Schalldruckpegel 88 dB
Zuspieler Analog (3,5mm Klinke), Bluetooth v4.2
Frequenzbereich 40 - 20.000 Hz
Maße Satellit 12 x 12 x 18,5 cm
Subwoofer 26 x 25 x 25,5 cm
UVP/Preis 89,99 €

Genesis Helium 610 BT Verpackung

Verpackung

Die Verpackung ist dunkel gehalten und geht in Richtung Anthrazit und ist mit roten Seitenteilen versehen. Das ganze System wird dabei von Styropor gut in der Verpackung fixiert und geschützt. Auf der Verpackung wird das System abgebildet und die Specs und Features zieren die Rück und Seitenteile.

Der Lieferumfang ist, sagen wir mal, übersichtlich gestaltet eine Schnellanleitung für viele Sprachen ist vorhanden. Die Kabelfernbedienung, die 2 Satelliten und der Subwoofer runden das ganze ab.

Verarbeitungsqualität

Alle Kabel sind fest verbaut und sollte mal eins defekt sein hat es sich erledigt, und das ganze ist dann nur mit Bastelei wieder in Ordnung zu bringen. Auch die Kabel an sich sind sehr dünn gehalten und sind der Preisklasse entsprechend nicht wirklich vertrauenserweckend. Die Verbindungskabel der Kabelfernbedienung sind mit unser Meinung nach von der Länge her in in Ordnung, diese sind 1,7 Meter lang. Die Verbindungskabel der Satelliten sind mit einem Meter dreißig recht kurz geraten und man ist leider von diesen beschränkt, Schade denn wenn man diese etwas weiter von einander entfernt aufstellt bekommt man einen soliden Stereo klang hin, wenigstens wurde auf Eigenkreationen bei den Anschlüssen verzichtet, so dass man mit Verlängerungen arbeiten kann, um den gewünschten Aufstellort zu erreichen.

Genesis Helium 610 BT Anschlüsse

Die Satelliten sind an sich ganz gut Verarbeitet, an einem Satellit befand sich bei unserem Muster noch etwas Leim, dieser konnte jedoch recht gut entfernt werden. Man merkt beim Anfassen die günstige Qualität der Materialien, alleine das quasi federleichte Gewicht ist ein Indiz für nicht viel Technik im Innern. Die Schutzgitter sind gut Verarbeitet und gut eingelassen worden und heben das Ganze von der Materialanmutung etwas an. Im oberen Teil ist ein Fake Lautsprecher eingelassen dieser hat keinerlei Funktion und ist zwar gut Verarbeitet jedoch so richtig gefallen mag er uns nicht.

Genesis Helium 610 BT Kabel

Der Subwoofer ist aus Holz gefertigt und kommt mit den Optisch gleichen Elementen daher wie die Satelliten. Das gut gearbeitete Schutzgitter schützt die Membrane vor leichteren Stößen, sollte jedoch nicht über die Maßen strapaziert werden. Der Sub ist auch recht leicht und die Verarbeitung ist geht auch hier durchaus in Ordnung. Auch hier die Materialanmutung optisch in Ordnung und lässt auch aufgrund der Preisklasse als wirklich brauchbar bezeichnen. Alle Drehregler sitzen vernünftig im Gehäuse und lassen sich mit angenehmen Gegendruck Regeln.

Disclaimer

Achtung hier wird nur der Subjektive Höreindruck unseres Testers wiedergegeben, da der Höreindruck von der Aufstellsituation oder den Vorlieben des Hörenden abhängig ist, kann es hier auch zu stark subjektiven abweichenden Ergebnissen kommen.

Genesis Helium 610 BT Subwoofer

Bassbereich

Wenn nicht am Softwareequalizer geschraubt wird ist der Bassbereich recht dezent aber Präsent auch in recht hohen Lautstärken. Spielten wir dann ein wenig an unseren Softwareeinstellungen herum, dann konnten wir bei normaler Lautstärke auch den Bassbereich ein wenig mehr triggern. Er wurde dann wesentlich präsenter und konnte uns dann mehr überzeugen. Diese Experimente sollte man jedoch nicht bei voller Lautstärke durchführen, da der Sub dann ein wenig überanstrengt reagiert und der Bassbereich dann unsauber klingt. Wir konnten jedoch doch die Wände recht gut Wackeln lassen. In der Preisklasse ist dies nicht immer möglich.

Genesis Helium 610 BT Lautsprecher

Mitteltonbereich

Hier sind die Satelliten gefordert diese klingen bei Sprache manchmal etwas nasal, hier ist nicht unbedingt die Stärke des Systems dies fällt, je nach Sprecher, bei einigen Youtubevideos auf. Doch im allgemeinen Spielgeschehen oder bei Musik ist der Bereich noch gut genug abgedeckt um ihn doch verständlich wieder zu geben. Auch wenn es hier und da etwas anders klingt als man es vielleicht gewohnt ist. Hier wäre eine etwas andere Materialwahl förderlich gewesen und eventuell eine feinere Abstimmung des Frequenztrennbereichs mit dem Sub.

Hochtonbereich

Hier muss der 3 cm Mitteltöner in den Satelliten die Arbeit übernehmen da an einer extra Membrane für diesen Tonbereich gespart wurde und diese nur als Attrappe vorhanden ist. Der Mitteltöner kann jedoch hier ganz gut den Hochtonbereich darstellen solange nicht zu viele Geräusche eingespielt werden denn dann verlieren sich die hohen Töne und gehen unter. Im Allgemeinen machte er jedoch seinen Job und man kann hier von einer recht gelungenen Sparmaßnahme sprechen.

Gesamtsoundeindruck

Alle 3 o.g. Parts, mit optimierten Equalizereinstellungen, kann sich für ein System dieser Preisklasse sehen lassen. Hier bekommt man einen soliden Stereoeffekt, bis erhöhten Pegeln einen überraschend positiv agierendes Bassfundament. Nur bei einigen Passagen kann der Mitteltonbereich nicht immer überzeugen. Der Hochtonbereich macht da keine Ausnahme aber ist hier bei 90 € ein „no brainer“ und man kann hier ein Auge zudrücken.

Genesis Helium 610 BT Lack

Wissenswertes

Es gibt hier 2 Arten von Zuspielern einmal der altbekannte Klinkenstecker und einmal Bluetooth in Version 4.2 beide funktionierten in unserem Test anstandslos. Was wir hier anmerken ist, dass die Kabelfernbedienung nur mit dem Klinkenanschluss funktioniert. Da man jedoch die Lautstärke über Bluetooth über das Sendende Gerät steuern kann, sollte dies jedoch keinen großen Einfluss auf die Kaufentscheidung haben.

Genesis Helium 610 BT Box

Wir finden mehr Kabellänge für die Satelliten hätte die Aufstellung weniger Eingeschränkt, denn der Stereoeffekt kommt mit etwas mehr Abstand der Satelliten noch genialer zur Geltung.

Genesis Helium 610 BT Test/Review

Fazit

Das Genesis Helium 610 BT ist ein 2.1 Budget-System. Dies bietet ein solides Bassfundament, welches jedoch erst nach Softwareanpassung zur vollen Entfaltung kommt.

Leichte Schwächen im Mitteltonbereich und Hochtonbereich gehen bei diesem Preis jedoch vollkommen in Ordnung. Die Verarbeitung ist bis auf eine Kleinigkeit, als durchaus gut zu bezeichnen.

Nur der Materialeindruck ist als mäßig, jedoch dem Preis angemessen, zu bezeichnen. Zudem kommen die nicht abnehmbaren, sehr dünnen, etwas zu kurzen Kabel der Satelliten, diese können jedoch mit Standardanschlusskabeln verlängert werden um die Aufstellung flexibler zu gestalten.