Die Tatsache, dass Flexispot uns den Tisch zur Verfügung gestellt hat, wirkt sich in keiner Hinsicht auf unseren Test aus. Ob Flexispot uns von dem E7Q überzeugen konnte, seht ihr in dem folgenden Testbericht.

Flexispot_E7Q-Bild01

FlexiSpot E7Q im Detail

Bei Flexispot gibt es zwei Möglichkeiten: Entweder man kauft nur das Tischgestell und verwendet eine eigene Tischplatte oder man kauft sowohl das Gestell als auch die Tischplatte. Bei den Tischplatten gibt es diverse Größen und Materialien zur Auswahl. Das Gestell E7Q ist aktuell nur in der Farbe Schwarz erhältlich. Optisch sieht es sehr gut aus. Es verfügt über eine hochwertige Lackierung, die nicht besonders kratzanfällig ist. Bei der Tischplatte handelt es sich in unserem Fall um eine dunkle Bambusplatte. Diese ist dagegen relativ empfindlich. Hier sollte man keine spitzen, harten Gegenstände über die Platte schieben, da diese zu Kratzern neigt.

Flexispot_E7Q-Bild02

Flexispot_E7Q-Bild02_1

Wie bereits oben erwähnt, ist der Tisch höhenverstellbar. Um die Höhe verstellen zu können, liegt ein Bedienpanel bei. Dieses kann frei am Tisch platziert werden. Hier kann man die Höhe frei verstellen. Dazu dienen die beiden Tasten links. Sie sind durch einen Pfeil nach oben und einen Pfeil nach unten markiert. Die M-Taste dient zum Speichern von Höheneinstellungen. Dazu fährt man einfach den Tisch auf die gewünschte Höhe und drückt die M-Taste, gefolgt von einer der vier Tasten auf der rechten Seite. Die Tasten sind mit den Markierungen 1, 2, Stehen und Sitzen versehen. Rechts daneben gibt es noch einen USB-Port, über den USB-Geräte geladen werden können. Der Tisch kann in den Höhen von 60 cm bis 125 cm frei verstellt werden.

Flexispot_E7Q-Bild03

Flexispot_E7Q-Bild03_1

Die Steuerung der Tischbeine wird über eine kleine Box geregelt. Hier werden alle Tischbeine angeschlossen. Außerdem wird das Bedienpanel über ein RJ45-Kabel mit der Box verbunden. Damit hier keine Fehler passieren können, sind alle Anschlüsse farblich markiert. Dieselben Farben finden sich auch auf den Kabeln wieder. Auf der Rückseite der Box befindet sich auch ein herkömmlicher Stromanschluss, wie er auch an einem Computernetzteil zu finden ist. Die Stromversorgung der Motoren erfolgt ebenfalls über diese Steuereinheit, so dass keine zusätzlichen Stromkabel gelegt werden müssen.

Flexispot_E7Q-Bild04

Flexispot_E7Q-Bild04_1

Flexispot_E7Q-Bild04_2

Damit die Verkabelung des Tisches nicht einfach herumhängt, wurde ein dehnbares Tuch mitgeliefert. Dieses Tuch wird mittig unter dem Tisch befestigt. Es verdeckt die Steuereinheit sowie die Kabel, die sich dort in der Nähe befinden. Zusätzlich sind noch einige Klettverschluss-Bänder dabei, mit denen Kabel am Gestell befestigt werden können. Mit diesen Mitteln ist es möglich, sämtliche Kabel gut unter dem Tisch zu verstauen.

Flexispot_E7Q-Bild05

Lieferumfang

Da der Flexispot E7Q komplett selbst aufgebaut werden muss, kommt dieser mit einem umfangreichen Lieferumfang. In unserem Fall wurde zuerst die Tischplatte von einer Spedition geliefert. Einen Tag darauf kam das Gestell in zwei einzelnen Kartons. Hier ist es definitiv sinnvoll, jemanden zu haben, der beim Tragen hilft. Die beiden Kartons sind deutlich schwerer als die Tischplatte und recht unhandlich. Als kräftiger Mann habe ich die Kartons alleine die Treppe raufbekommen. Für schwächere Personen wäre das vermutlich nicht so einfach gewesen.

Flexispot_E7Q-Bild05_00

Im ersten Paket finden wir die Tischplatte. Sie befindet sich in einem eigenen Karton, der gut gepolstert ist und sollte kratzerfrei beim Käufer ankommen. Die Platte ist hier von unten zu sehen, außerdem ist sie deutlich dunkler als auf dem Bild ersichtlich. Das liegt an der Belichtung der Kamera.

Flexispot_E7Q-Bild05_1

Im zweiten Paket finden wir zwei der vier Tischbeine, eine Kopplung der Beine, welche später unter dem Tisch befestigt wird. Dazu sind hier die zwei Füße für die Tischbeine zu finden. Diese werden nämlich auch unten nochmal miteinander befestigt.

Flexispot_E7Q-Bild05_02

Flexispot_E7Q-Bild05_03

Das dritte und schwere Paket ist etwas umfangreicher ausgestattet. In diesem befinden sich zwei Tischbeine. Dazu kommen zwei Halterungen, die später unter dem Tisch an den Seiten befestigt werden. Außerdem eine weitere Kopplung, wie in dem vorherigen Paket. Dann befindet sich in diesem Paket noch die Steuereinheit, das Bedienpanel und ein entsprechendes Stromkabel. Dazu kommt das Klettband und das Spanntuch, sowie ein paar Kabelbinder zum Verstauen der Kabel. Dazu gibt es noch ein Set mit allen benötigten Schrauben und einen multifunktionalen Inbusschlüssel. Außerdem ist in beiden Paketen ein Abstandhalter aus Pappe vorhanden. Falls man eine eigene Tischplatte nutzen will, kann man mit dieser einfach die richtigen Abstände für die Tischbeine herausfinden.

Spezifikationen & Technische Daten

Das E7Q Tischgestell von Flexispot kann in der Höhe zwischen 60 cm und 125 cm verstellt werden. Dabei erreicht es eine Geschwindigkeit von 40 mm/s, was gefühlt mehr als ausreichend ist. Der Lärmpegel bleibt dabei unter 50 dB, auch das ist angenehm leise. Das Gestell kann bis zu 200 kg tragen. Dabei darf nicht vergessen werden, dass die Tischplatte auch schon ein paar Kilogramm wiegt. Von Flexispot sind Tischplatten in den Längen von 1400 mm bis zu 2400 mm erhältlich und in den Tiefen von 800 mm bis 900 mm. Das Tischgestell kann in der Breite zwischen 1100 mm bis zu 1900 mm frei verstellt werden.

Technische Daten (Herstellerangaben)
Bezeichnung E7Q
Material Stahl, diverse Kunststoffe
Farbe (innen / außen) Schwarz
Tischpletten breiten 1400mm - 2400mm
Tischpletten tiefen 800mm - 900mm
Tischgestell breiten 1100mm - 1900mm
Tischgestell Höhen 600mm - 1250mm
Verstell Geschwindigkeit 40m/s
Lärmentwicklung maximal 50dBa
Traglast 200 KG
Besonderheiten vier Tischbeine mit jeweils einen eigenen Motor

Aufbau

Beim Zusammenbau ist es sinnvoll, zuerst die Tischplatte mit der Unterseite nach oben auf eine gepolsterte Oberfläche zu legen. Am besten baut man sie direkt in der Verpackung auf. Wir haben das für die Bilder hier nicht gemacht, ansonsten wäre das optimal. Unsere Tischplatte verfügt bereits über die passend vorgebohrten Löcher.

Flexispot_E7Q-Bild06

Im Anschluss muss das Trägersystem aufgebaut und ausgerichtet werden. Dazu legt man zuerst die beiden Kopplungen parallel auf die Platte. Dann verschraubt man eines der Seitenteile mit den Kopplungen. Anschließend die andere Seite. Dann löst man die Schrauben in der Mitte der Kopplungen. Anschließend lässt es sich auseinanderziehen.

Flexispot_E7Q-Bild06_1

Ist das Gestell auf die gewünschte Länge auseinandergezogen, müssen wir darauf achten, dass die Markierungen in dem Mittelteil der Kopplungen so mittig wie möglich sind. Das sorgt für die beste Stabilität. Jetzt kann das Gestell in den vorgebohrten Löchern an der Tischplatte festgeschraubt werden. Anschließend ziehen wir noch die Inbusschrauben in den Kopplungen fest, sodass die Kopplungen die höchstmögliche Stabilität bieten. In unserem Fall sind die vorgebohrten Löcher ganz außen in der Tischplatte angebracht. Wer die Beine etwas weiter innen haben möchte, kann das umsetzen, muss allerdings die Vorbohrungen selbst durchführen. Das gilt allerdings nur für unsere Tischplatte, soweit wir das online gelesen haben, kann das je nach Tischplatte variieren. Das Ganze ist aber kein Hexenwerk und sollte von jedem umsetzbar sein. Nachdem das Grundgerüst montiert ist, schrauben wir noch die vier Tischbeine an das Grundgerüst. Dabei ist es egal, welcher Motor wo montiert wird.

Flexispot_E7Q-Bild06_2

Flexispot_E7Q-Bild06_3

Sind die Standfüße samt den Motoren fest verschraubt, werden jeweils zwei der Standfüße noch untereinander verbunden. Auf diese Weise erreichen die Standfüße nochmal eine höhere Stabilität.

Flexispot_E7Q-Bild06_4

Flexispot_E7Q-Bild06_5

Im Anschluss wird das Bedienpanel am Tisch befestigt. Dabei gibt es sowohl links als auch rechts vorgebohrte Löcher. Hier muss nur entschieden werden, ob man das Bedienpanel später links oder rechts haben möchte. Hat man sich hier entschieden und das Bedienpanel befestigt, wird die Steuereinheit angebracht. Hier ist es sinnvoll, die Seite mit den Anschlüssen in Richtung des Bedienpanels zeigen zu lassen, da das Kabel des Bedienpanels etwas kürzer ist als die anderen Kabel. Beim Anschließen der Kabel kann man nichts falsch machen. Die Anschlüsse sind farblich markiert, und diese Markierung finden wir auf dem Kabel wieder. Nur der Anschluss des Bedienpanels ist etwas verwirrend, da es keine Markierung gibt und in der Steuereinheit zwei Anschlussmöglichkeiten vorhanden sind. Laut Anleitung ist es egal, welchen Port wir hier nutzen.

Flexispot_E7Q-Bild06_6

Flexispot_E7Q-Bild06_7

Flexispot_E7Q-Bild06_8

Die Kabel der Motoren waren mit Klettverbindern zusammengelegt. Genau diese Klettverbinder nutzen wir, um die Kabel dann noch sauber zu verlegen. Um das flexible Spanntuch anzubringen, werden sechs Schrauben in die Tischplatte gedreht. Die nötigen Vorbohrungen sind auch hier vorhanden. Das Tuch macht einen guten Job, um die Technik zu verbergen. Hier ist auch noch Platz für zusätzliche Kabel. Allerdings beult es sich nach Nutzen durch, umso mehr Hardware darin platziert wird, beispielsweise Mehrfachstecker.

Flexispot_E7Q-Bild06_9

Anschließend ist der Tisch fertig aufgebaut. Er muss jetzt noch gedreht werden. Das solltet ihr möglichst zu zweit machen. Ist das nicht möglich, ist es wichtig, beim Drehen die Kanten der Tischplatte zu polstern. Wir haben die Platte gepolstert und beim Umdrehen im Alleingang trotzdem kleine Macken an der Kante der Tischplatte bekommen. Es ist halt ein sehr hohes Gewicht, was beim Umdrehen auf der Kante der Tischplatte lastet.

Flexispot_E7Q-Bild06_10

Der Tisch ist sehr standfest, auch im voll ausgefahrenen Zustand. Dafür sind vor allem die vier Tischbeine verantwortlich. Aber auch der Rest des soliden Gestells und die Tatsache, dass die Beine untereinander verbunden sind, ist hier sehr förderlich.

Flexispot_E7Q-Bild7

Fazit zum Flexispot E7Q

Der Flexispot E7Q ist ein sehr standfester, höhenverstellbarer Schreibtisch, der in zwei Varianten erhältlich ist: entweder nur das Tischgestell oder das Gestell zusammen mit einer Tischplatte. Das Gestell ist nur in der Farbe Schwarz erhältlich und weist eine hochwertige, kratzresistente Lackierung auf. Die Tischplatte kann in verschiedenen Größen und Materialien gewählt werden. Der Tisch verfügt über ein Bedienpanel zur Höhenverstellung, das wunschgemäß platziert werden kann. Auf vier Tasten können gewünschte Tischhöhen frei gespeichert werden. Die Tischhöhe kann zwischen 60 cm und 125 cm frei eingestellt werden. Die Steuerung der Tischbeine erfolgt über eine kleine Box, die alle Komponenten miteinander verbindet. Zum Verbergen der Steuereinheit gibt es ein dehnbares Tuch, das unter dem Tisch befestigt wird. Zusätzlich können die Kabel mit Klettband am Tischgestell verlegt werden.

Während der Black Week und des Black Friday hat Flexispot Aktionen, wodurch der Tisch 599,99 € anstatt des Standardpreises in Höhe von 899,99 € kostet. Der Prmo-Code lautet: BFE7Q.

Contra

  • Tischplatte (Dunkle Bambus Platte) ist Kratzerempfindlich

Pro

  • Flexibilität in der Wahl des Tischgestells und der Tischplatte
  • Gute Lackierung des Tischgestells
  • Hohe Stabilität.
  • benutzerfreundliches Bedienpanel.
  • Hohe Traglast von 200kg
  • Tisch lässt sich mit 60cm tiefer einstellen als die meisten Konkurrenzprodukte.