Mackie EM-95ML

Über Mackie

Die Firma Mackie wurde von Greg Mackie gegründet und das erste Produkt war der Line-Mixer LM-1602 zum Preis von 399 US-Dollar. Es wurde in einer 3-Zimmer-Wohnung hergestellt und war soweit erfolgreich, dass das Unternehmen 1991 in eine Fabrik umziehen konnte. Dort wurde das äußerst erfolgreiche Nachfolgemodell CR-1604 hergestellt. Dieses Erfolgsmodell verhalf Mackie 1995 in ein Gelände von über 8.500 qm umzuziehen und der Börsengang wurde erfolgreich durchgeführt.

1999 erfolgt die Übernahme von Radio Cine Forniture SpA und seit dieser Übernahme ist der Hersteller auch in der Herstellung von Lautsprechern tätig. Das Equipment wird von vielen Musikern u.a. von AC/DC und Linkin Park verwendet. Das wachsende Unternehmen erweitert sein Portfolio ständig und ist mittlerweile auch bei Heimanwendern angekommen. So bietet der Hersteller u.a. Mixer, Soundbars, Boxen und Mikrofone an, alles was der Audiophile Anwender wünscht.

Technische Daten des Mackie EM-95ML

Technische Daten des Mackie EM-95ML
Richtcharakteristik Kugel
Frequenzgang 50 Hz – 20 kHz
Empfindlichkeit -41 dB
Geräuschspannungsabstand 75 dB
Impedanz 2.2 kOhm
Maße 15x28x56 mm
Gewicht 50 Gramm
Preis 79€

Mackie EM-95ML

EM-95ML Verpackung und Lieferumfang

Das Ansteckmikro kommt in einer Mackie typischen Umverpackung zu euch, auf ihr sticht das Mackie grün hervor. Auf der Verpackung stehen die Kenndaten und der Inhalt. Nach dem Öffnen der Verpackung kommt das gesamte Zubehör in einem Kunstlederbeutel zu euch.

Mackie EM-95ML

So besteht das Gesamtpaket aus dem Ansteckmikro mit einem circa einem Meter langen fest angebrachten Klinke Kabel, dazu kommt der Verstärker der als kleines schwarzes Kästchen mit 3 Bedientasten daherkommt, eine Verlängerung mit geradem und einem gewinkelten Stecker mit einer Länge von circa fünf Metern, vormontierter Windschutz, einem Adapter für den Anschluss an das Smartphone, einem Ladekabel von USB-A auf USB-C und eine Kurzbeschreibung rundet das Gesamtpaket ab.

Mackie EM-95ML

EM-95ML Verarbeitung

Das Mikrofon an sich ist klein, aber gut verarbeitet. Alle Kabel sind mit einer Art Silikon/Gummi ummantelt und fassen sich dadurch dementsprechend an, der Durchmesser der Kabel ist recht klein, so dass sie sich sehr gut verstecken lassen, auch die Länge des Verbindungskabels zwischen Mikrofon und Verstärker ist gut dimensioniert. Das 5 Meter Verbindungskabel ist sehr lang, dazu später noch mehr. Der Verstärker an sich ist recht robust und die drei Tasten sitzen gut im Gehäuse, in der Front des Verstärkers ist das Mackie-Logo unter einer Klavierlackähnlichen „Scheibe“ angebracht.

Mackie EM-95ML

Der Klipp am Verstärkergehäuse macht seinen Job gut, jedoch muss man etwas aufpassen bei der Handhabung, da er zwar an sich gut gearbeitet ist, jedoch kann es durch die Hebelwirkung schnell zum brechen oder besser gesagt zum Aushebeln der Plastikhalterung kommen kann. Der Klipp am Mikrofon ist aus Metall und macht einen soliden Eindruck, auch wenn wir ihn zu erst etwas „komisch“ gearbeitet fanden hat er seinen Zweck sehr gut erfüllt und konnte uns überzeugen da der Haltedruck recht groß ist und der Sitz gewährleistet ist.

Mackie EM-95ML

EM-95ML Handhabung und Aufnahmequalität

Das Ansteckmikro funktioniert prinzipiell auch ohne Verstärker, es ist dann jedoch relativ leise. Deshalb wird es einfach in die markierte Klinkenbuchse im mitgelieferten Verstärker gesteckt und auf der anderen Seite des kleinen Verstärkers wird euer Aufnahmegerät verbunden. Je nach Aufnahmegerät kann noch der kleine Adapter da zwischen kommen. Damit ist das Mikrofon quasi auch auf höherem Pegel einsatzbereit, nur noch Einschalten. Alternativ kann noch ein Kopfhörer zum direkten abhören angeschlossen werden. Nach dem Einschalten nur noch den Pegel mit der Plus- und Minustaste angleichen fertig ist. Der Kopfhörerausgang bringt ein gewisses Grundrauschen mit sich, dieses ist auf der eigentlichen Aufnahme nicht bzw. nur äußerst leise zu hören.

Mackie EM-95ML

Soweit so löblich, jedoch ist das Verbindungskabel zur Kamera mit mit 5m sehr lang, dies hat den Vorteil, dass man sich recht frei bewegen kann und das Kabel an sich eine sehr stabile Signalverbindung darstellt, jedoch ist es aber auch ein Stolperstein und kann dann zum herunterreißen der Kamera führen. Hier wäre ein kleiner Bluetooth/w-Lan Adapter oder Funk die bessere Verbindungsmöglichkeit zum Aufnahmegerät gewesen. Auch wenn man sich am Kabel verfängt kann es zu Schäden an dem Kabel kommen. Dieser umstand ist es auch der uns ein wenig an der Sinnhaftigkeit des 5 Meter Verbindungskabels zweifeln lässt. Denn in den meisten Fällen ist die Kamera ggf. das Handy, das teuerste Equipment und dies möchte man sich nur ungern durch solch ein Missgeschick beschädigen. Und da das Mikrofon so klein ist vergisst man es sehr schnell und dann ist es schneller geschehen als es einen lieb ist. Wer also nicht auf die Lange Strippe angewiesen ist, dem empfehlen wir eine kürzere maximal 1,5m lange zu kaufen, damit man z.B. Vloggen kann. Auch hat der Anschluss über Klinke die Einschränkung, dass nur Smartphones mit einem solchen Eingang benutzt werden können, diese werden jedoch seltener

Mackie EM-95ML

Der Pegel kann, soweit von uns Nachvollzogen, in 6 Stufen angepasst werden wobei der niedrigste so klein ausfällt, dass kein Ausschlag mehr auf unserer Pegelanzeige erfolgt und damit ist das Mikro faktisch ausschaltet. Eine kleine Grüne LED an der Front zeigt an ob der Verstärker eingeschaltet ist. Eine kleine 8 Segmentanzeige hätte uns gut gefallen damit man weiß auf welcher Verstärkerstufe man gerade ist. Jedoch ist das verschmerzbar. Das Grundrauschen ist selbst auf höchstem Pegel als gering einzustufen, allerdings ist der Höchste Pegel auch „nur“ als Normal laut einzuordnen. Die Lautstärke ging an unseren 3 Testgeräten grundsätzlich in Ordnung, ab und an wäre jedoch noch eine 7. oder 8. Verstärkerstufe gerne gesehen gewesen. Die Stimme kommt dabei relativ natürlich rüber, es fehlt ein wenig der Tiefgang in der Stimme, aber das Gesamtergebnis ist mehr als nur zufriedenstellend.

Mackie EM-95ML

Fazit zum EM-95ML

Mackie bringt mit dem EM-95ML ein Ansteckmikro zu euch, welches eine sehr gute Verarbeitungsqualität liefert. Es lässt sich sehr gut verstecken und bietet gute Sprachaufnahmen an, besonders im freien ist das Mikrofon zu empfehlen, da hier die Kugelcharakteristik in Verbindung mit dem Windschutz sehr gute Arbeit leistet Das 5 Meter lange Kabel bietet recht viel Bewegungsfreiheit, jedoch ist es auch eine Stolperfalle. Ein kürzeres Kabel als zusätzliche Beilage wäre hier wohl ein Mehrgewinn gewesen. So bleibt zu sagen wer in diesem Anwendungsszenario ein zuverlässiges und nicht übertrieben teures Mikrofon sucht wird hier fündig.

Pro

  • Gute Verarbeitung
  • stabiles Signal, da Kabelgebunden
  • sehr gute Stimmenaufnahmequalität besonders im Freien
  • niedriges Grundrauschen
  • lange Laufzeit
  • relativ hohe Bewegungsfreiheit…

Contra

  • … die jedoch durch eine Stolperfalle erkauft wird
  • Kopfhörerausgang hat recht starkes Grundrauschen
  • Es fehlt ein wenig an Tiefgang
  • Smartphone/Kamera mit Klinkenanschluss wird benötigt