AMD Catalyst 14.3 und der Lüfter-Bug

Die Auswahl an Radeon R9 290X-Grafikkarten ist riesig, denn fast alle Hersteller offerieren ein leises Modell mit eigener Kühllösung, die die Hawaii-XT"-GPU auf niedrigen Temperaturen hält.

In der absoluten Oberklasse der AMD R9-Serie spielt auch die MSI Radeon R9 290X Lighting, die laut VR-Zone den besten Kühler aller Custom-Design-Modelle besitzt. Doch genau dieser scheint mit dem aktuellen Catalyst-Treiber von AMD, 14.3, erhebliche Probleme zu haben.

Wie WCCFTech berichtet, haben zahlreiche Besitzer Schwierigkeiten mit der Beta-Version, da diese die äußeren 92-Millimeter-Lüfter der R9 290X Lightning komplett deaktiviert. Selbst der mittig platzierte 80 mm große Axial-Lüfter wird nicht reibungslos angesprochen; dieser wird auf maximal 30 Prozent Geschwindigkeit festgesetzt. Ein manuelles Anpassen mit den Programmen MSI-Afterburner oder Catalyst Control ist nicht möglich.

PCMasters.de OstereiSollte die Karte also extrem belastet werden, etwa beim stundenlangen Spielen, könnte der Chip überhitzen und die Karte zerstören. Eine Lösung ist derzeit noch nicht in Sicht, Anwender können lediglich auf eine niedrigere Catalyst-Version downgraden.