SFD 25A-M

Hierzulande ist das Unternehmen Apacer vor allem für seine NAND-Speichermodule und Speicherkarten bekannt, doch genau das soll sich in naher Zukunft ändern. Wie der Branchendienst DigiTimes verrät, will Apacer nun auch im europäischen Markt stärker Fuß fassen; mit SSDs.

Da Konkurrenz bekanntlich das Geschäft belebt, können sich vor allem Anwender auf den neuen Flash-Laufwerke-Mitbewerber freuen. So hat Apacer-Präsident CK Chang angekündigt, seine gesamte SSD-Produktpalette, angefangen von Lösungen für den Embedded- und industriellen Einsatz bis hin Flash-Laufwerken für den Consumer-Bereich, nach Europa zu bringen. Gründe für die Markterweiterung sind laut Chang vor allem die stetig wachsenden Segmente "Cloud-Computing" und mobile Endgeräte.

Aktuell machen die Verkäufe von SSDs beim Unternehmen einen Gesamtumsatz von 48 bis 50 Prozent aus, relativ dicht gefolgt von Embedded-Speicher (rund 32 Prozent) und NAND-Speicherkarten (rund 20 Prozent).