G1.Sniper Z87

Für PC-Nutzer ist es eine Art Glaubensfrage, welches Board sie in ihren Rechner einbauen. Die Auswahl an Herstellern ist riesig, doch in vielen Rechnern landen die Platinen der bekannten Hersteller Asus und Gigabyte. Beide Unternehmen konnten im letzten Jahr zusammen knapp 43 Millionen Mainboards verkaufen, wobei 22 Millionen Exemplare von Asus waren und 21 Millionen von Gigabyte.

Wie der Branchendienst DigiTimes verrät, könnte sich dieses Jahr Gigabyte zum Marktführer entwickeln, denn bereits im ersten Quartal 2014 sollen über fünf Millionen Mainboards ausgeliefert werden. Damit das ambitionierte Ziel gelingen kann, will Gigabyte vor allem bei den Verkaufszahlen in der Mittelklasse und im High-End-Bereich deutlich zulegen, so Gigabyte-Chef Alexander Ma. Zudem sollen die Absatzzahlen von 2013 (leicht) übertroffen werden, obwohl der globale Mainboard-Markt um voraussichtlich fünf Prozent einbrechen wird. Wie DigiTimes verrät, haben zahlreiche Hersteller zu kämpfen, so müssen etwa ASRock, MSI, ECS und Biostar einen Rückgang von 10 bis 15 Prozent hinnehmen.