Screenshot_Windows 8.1

Windows 8 verbreitet sich nicht so schnell, wie es sich das Unternehmen aus Redmond eigentlich wünscht. Aus diesem Grund reicht der Hersteller bereits im April ein entsprechendes Service Pack mit dem Namen "Update 1" (intern "GDR1") nach, mit dem aktuelle Probleme behoben und neue Funktionen implementiert werden sollen.

Einen kompletten Neustart möchte Microsoft hingegen mit der "Threshold" genannten Windows 9-Version erreichen, die im April 2015, in einer finalen Version, erhältlich sein soll. Die Neuerungen, die in das zukünftige Betriebssystem eingebaut werden sollen, hat Windows-Spezialist Paul Thurrot bereits hier erläutert. Windows-Leaker WZOR geht sogar noch einen Schritt weiter, denn wie er behauptet, soll die Entwicklung von Windows 9 schon im Oktober abgeschlossen sein, sodass erste Vorabversionen, wie bei Windows 7 und 8, noch dieses Jahr getestet werden können.

Nähere Informationen zu Windows 9 wird es höchstwahrscheinlich auf der diesjährigen "BUILD"-Entwickler-Konferenz geben, die vom 2. bis 4. April in San Francisco stattfindet.