Sony PlayStation 4 Komponenten und Kosten

US-Zocker können bereits mit ihrer neuen Sony-Konsole herumspielen, hierzulande müssen sich Nutzer noch bis zum 29. November gedulden, bis die PlayStation 4 endlich erhältlich ist. Xbox One-Vorbesteller haben es da schon etwas besser, denn die 499 Euro teure Next-Gen-Konsole erscheint bereits morgen.

Trotz schnellerer Komponenten, hier ist vor allem der 8 GB große GDDR5-Speicher gemeint, bringt Sony seine Konsole für 399 Euro auf den Markt. Wie die Analysten von IHS iSuppli nun detailiert darlegen können, kosten die Einzelteile der Next-Gen-Konsole zusammen rund 372 US-Dollar (knapp 275 Euro), rechnet man noch die Fertigung hinzu, die mit 9 US-Dollar vermutet wird, ergibt sich eine Gesamtsumme von 381 US-Dollar (ca. 281 Euro); ohne Entwicklungskosten wohlgemerkt. So verdient der Elektronik-Konzern nur 18 US-Dollar (rund 13 Euro) pro Konsole; eine recht geringe Marge für ein elektronisches Produkt. Immerhin macht Sony minimalen Gewinn, denn bei der PlayStation 3, die für 599 US-Dollar verkauft wurde, musste das Unternehmen 805 US-Dollar auf den Tisch legen; nur für die Bauteile.

Der meiste Umsatz bei Spielekonsolen wirrd sowieso mit Zubehör und den eigentlichen Games gemacht, dennoch ist es interessant zu erfahren, wie viel Marge in einem solchen Stück Technik steckt.