Motorola Moto G

Es kam, wie es kommen musste. Nachdem bereits das Nexus 5 vor dem offiziellen Verkaufsstart im US-Play Store aufgetaucht war, muss das Motorola Moto G nun ein ähnliches Schicksal erdulden. So war das Smartphone für wenige Minuten bei Amazon-UK aufgeführt, sodass man davon ausgehen kann, dass das Device, anders als sein großer Bruder Moto X, auch außerhalb der USA und Kanada erhältlich sein wird.

Wie auf der Amazon-Seite zu erkennen war, den Kollegen von AndroidOS sei Dank, wird das Motorola Moto G ab dem 14. November, also bereits einen Tag nach der offiziellen Ankündigung, für 160 GBP, rund 191 Euro, verfügbar sein. Anhand des Preises wird schnell klar, dass das Smartphone in einer anderen Liga spielt, als das deutlich teurere Moto X. Diese Erkenntnis wird zudem durch die seit heute gelisteten GFXBench-Ergebnisse bestätigt, denn hier sieht das Moto G kein Land. In den zwei aufgeführten Benchmarks erreicht das neue Einsteiger-Device stets ein Drittel bzw. ein Viertel der Leistung des Moto X, sodass man in puncto Geschwindigkeit keine Wunder erwarten darf; in Anbetracht des Preises dürfte das jedem Anwender allerdings klar sein.

Hier noch einmal kurz zusammengefasst, was im 191 Euro teuren Motorola Moto G steckt (stecken soll):

  • Prozessor: Vier-Kern-SoC von Qualcomm (MSM8226, 4x 1,2 GHz) mit Adreno 305-GPU
  • Bildschirm: 4,5 Zoll HD-Display (1.280 x 720 Pixel) mit Corning Gorilla Glass
  • Interne Speicherkapazität: 8 GB / 16 GB
  • Kamera: 5-Megapixel, 720p-Video mit 30 FPS, 1,3-Megapixel-Frontkamera
  • Konnektivität: HSPA+, Wi-Fi, Bluetooth, Dual-SIM-Unterstützung (optional)
  • Android: 4.3 (Update auf 4.4 "KitKat" wird per OTA nachgeliefert)
  • Farbe: Schwarz