Google Maps

Die Idee dahinter ist sicherlich nicht neu, denn es gibt schon einige Apps, die ähnlich funktionieren. Diese werden allerdings nur von wenigen Anwendern genutzt, das will Google nun ändern. Wer Lust hat, sich das umfangreiche Software-Patent einmal durchzulesen, findet hier die entsprechende Lektüre.

Wer jedoch keine Zeit hat, sich in das Kauderwelsch einzuarbeiten, für den gibt es auch eine sehr einfache Erklärung der Funktionsweise. Ist man in den eigenen vier Wänden und etwa mit dem verschlüsselten WLAN verbunden, benötigt man nicht unbedingt eine komplette Absicherung seines Devices; so wird der Akku geschont und die Laufzeit verlängert. Nutzt man sein Android-Smartphone oder -Tablet hingegen unterwegs, wäre ein höheres Sicherheitslevel durchaus sinnvoll.

Was haltet ihr von der Idee, die Google verfolgt? Ist sie sinnvoll, um Android-Geräte besser zu schützen oder doch nur ein weiterer Schritt, um jede Bewegung des Users nachverfolgen zu können?