RT-AC56U (Bild © Asus)
Asus präsentiert mit dem RT-AC56U einen Dualband-Router, der den WLAN-Standard 802.11ac unterstützt und mittels Beamforming-Technologie "AiRadar" die Netzabdeckung um bis zu 150 Prozent verbessern soll. Um die hohe Geschwindigkeit, die Asus im 5-GHz-Band mit 867 Mbit/s und im 2,4-GHz-Band mit 300 Mbits/s angibt, wodurch eine Gesamtleistung von 1.167 Mbit/s erzielt wird, zu realisieren, ist der Router mit schneller Hardware bestückt. So kommt im RT-AC56U ein Zwei-Kern-Prozessor mit 800 MHz sowie 256 MB DDR3-Speicher zum Einsatz.
Neben schnellen Komponenten hat Asus seinem RT-AC56U auch mit jeweils einem USB 2.0- sowie USB 3.0-Anschluss versehen, sodass der Router auch als Datei- und Druckserver sowie als UMTS-/LTE-Router (in Verbindung mit einem entsprechenden USB-Stick) genutzt werden kann.
Um Zeit und Strom zu sparen, liefert Asus das Gerät mit der Software Download Master aus, die es ermöglicht, Dateien direkt am Router herunterzuladen; eine angeschlossene USB-Festplatte vorausgesetzt. Zudem ist die Asus AiCloud-App mit dem RT-AC56U kompatibel, sprich auch Android-Smartphones und -Tablets können einfach auf den Router zugreifen.
Der ASUS RT-AC56U ist ab sofort zu einem empfohlenen Verkaufspreis von 139,95 EUR erhältlich.