Firefox OS

Auftragsfertiger Foxconn wird die Smartphones, die mit Firefox OS bespielt werden sollen, entwicken und produzieren. Damit das reibungslos über die Bühne geht, sucht das Unternehmen nun bis zu 3.000 neue Mitarbeiter, die über Erfahrungen in den Bereichen HTML5 (Entwicklung, Betriebssysteme, Apps) sowie Cloud-Computing verfügen.

Aktuell arbeitet Foxconn an mehr als fünf Firefox OS-Geräten, allen voran Smartphones und Tablets. Man möchte das mobile Betriebssystem allerdings auch auf anderen Geräten anbieten, etwa Notebooks und Fernseher, sodass auch in diese Richtungen entwickelt wird.

Mozilla sucht ebenfalls Verstärkung; hier allerdings bei der App-Entwicklung. Der Firefox Marketplace bietet aktuell nur etwas über 1.000 Apps, sodass hier schleunigst nachbessert werden muss. Immerhin hat man mit aktuell 18 Mobilfunkbetreibern und fünf Hardware-Herstellern (u.a. Sony, Huawei Technologies und LG Electronics) genügend Rückhalt, um das OS nach vorne zu bringen.