Samsung ATIV Tab 3  Bild © PCMasters.deSamsung ATIV Tab 3 (Bild © PCMasters.de)

Nach dem bekannten Muster der Android-Tablets stellte man heute mit dem Samsung ATIV Tab 3 das neueste Windows 8-Tablet aus dem eigenen Hause vor. Dieses setzt wie viele andere ähnliche Vertreter auf eine Intel Atom Z2760 CPU mit 2x 1,8 GHz, mit einer Höhe von 8,2 Millimetern will man sogar das dünnste Windows 8-Tablet sein. Das Gewicht von nur 550 Gramm kann sich ebenfalls sehen lassen. Dabei bietet man das volle Windows 8 Programm, S Pen Unterstützung und sogar eine vorinstallierte Version von Office 2013 Home & Student.

Das Display besitzt die gewohnte Größe von 10,1 Zoll bei einer Auflösung von 1.366 x 768 Pixeln, die restliche Ausstattung umfasst 2 GB Arbeitsspeicher, 64 GB eMMC Speicher und eine 720p HD Webcam. Durch die sparsame Hardware will man auf eine Laufzeit von bis zu 10 Stunden kommen, allerdings wird es nur in der Farbe Weiß erhältlich sein.

Deutlich interessanter schien uns allerdings das ebenfalls vorgestellte Samsung ATIV Q, welches ein ausgewachsenes Convertible-Gerät darstellt. Um aber nicht nur die Hülle, sondern auch das System "convertible" zu machen unterstützt man darauf den Betrieb von Windows 8 und Android 4.2.2, wobei letzteres vermutlich auf einem Software-basierten Emulator läuft. Dennoch lassen sich Daten zwischen den Systemen hin und her schieben, der Wechsel erfolgt nahtlos.

Kernelement ist ein innovatives Scharnier-Design, in dem gleichzeitig die Anschlüsse für das System versteckt sind. Damit lässt es sich als Tablet nutzen, wie ein herkömmlicher Laptop, oder auch als Standbildschirm (siehe Bildergalerie). Mit einem Gewicht von 1,29 Kilogramm und einer Höhe von 13,9 Millimetern bleibt man dennoch recht kompakt. Sehr interessant ist hier auch das 13,3 Zoll qHD+ Display mit 3.200 x 1.800 Pixeln (!) und einer Pixeldichte von 275 ppi. Hier arbeitet im Inneren ein Haswell Core i5 mit Intel HD 4400 Grafik, 4 GB RAM und eine 128 GB SSD. Dennoch will man auch hier eine hohe Laufzeit von bis zu 9 Stunden ermöglichen.

Wann die neuen Geräte in den Handel kommen wurde wie so oft nicht gesagt, der Preis für das ATIV Q dürfte allerdings entsprechend hoch ausfallen und im vierstelligen Bereich liegen.