Einleitung:


An dieser Spitze gibt es an sich nicht wirklich viele Gegner, dennoch stellen wir dem Enermax ein Be Quiet Straight Power 650W entegegen. Und auch im Härte-Test mit dem Peltierelement müssen die Netzteile wieder zeigen, was in ihnen steckt. Es bleibt also spannend. Kann das Enermax in Effizienz und Leistung seinem Namen gerecht werden oder zeigt es schwächen? Das sind die Dinge, die uns heute interessieren.

Lieferumfang:

Hält man anfangs nur die Kartonage in der Hand fragt man sich schon was für ein Bleibatzen dort drin stecken mag. Denn mit 3,55 kg gehört das Enermax zweifelsohne zur Schwergewichtsklasse unter seines Gleichen. Auf dem Karton selber findet man auf den ersten Blick alle wichtigen Daten, die man über sein Netzteil wissen sollte. Auch eine große Tabelle welche Kabelart, -menge und -länge angibt, hat man außen untergebracht. Dazu wird man von Zubehör, dass das Galaxy mit sich bringt, nicht enttäuscht. Das Handbuch zeigt dann nochmal detailierte Hinweise auf Funktionen und Nutzungsrichtinien auf, damit ein reibungsloser Betreib möglich ist.

Packungsinhalt:

Enermax Galaxy 850EWT
Handbuch + Datenblatt (De, En, Ru, Fr, Sp, It, Ch)
Kaltgerätekabel
Befestigungsschrauben
Enermax Case-Sticker
Tasche für Anschlusskabel
Kabel für modulares Kabelmanagment

Gerade bei teureren Netzteilen scheint die beigelegte Tasche nun schon zum Standard zu gehören, was an sich ja nur gut zu heißen ist, da sie so wenigstens immer am richtigen Platz sind. Ansonsten fehlt es dem „Patienten“ an nichts, was ihn davon abhalten sollte, sofort seinen Dienst zu verrichten.


Verarbeitung und Ausstattung:

Von Enermax ist man eigentlich nichts Schlechtes gewöhnt und wird auch hier nicht mit bösen Dingen überrascht. Die Verarbeitung kann bis in die kleinsten Winkel überzeugen und zeigt keine Schwächen.  Der hochglänzende, schwarze Lack zeigt keinerlei Fehler auf und auch der weiß lackierte Galaxy Schriftzug ist in absoluter Perfektion gefertigt worden. Scharfe Kanten oder ähnliches konnten wir ebenfalls nicht feststellen.
Wie schon beim letzen Review angesprochen, bauen viele Hersteller ihre Lüfterhalterungen so, dass das Lüftergitter möglichst nicht aus dem Case hervorsteht, doch bei Enermax sieht das anders. Das Gitter ragt in seiner vollen Höhe heraus und es kann so zu ungewollten Komplikationen kommen, zumal der verbaute 13,5cm Lüfter sehr weit hinten sitzt, was die Kompatibilität zu „BTX-Style“ Gehäusen schon sehr beeinträchtigt. Aber auch die Überlänge von immerhin 22cm wird in einigen Gehäusen zum Problem, da das Galaxy hier schlicht zu lang ist. Man sollte also schon vorher messen, ob das Galaxy überhaupt genug Platz im eigenem Case hat.

Was die Lautstärke angeht, braucht sich das Galaxy leider gar nicht erst verstecken, denn man hört es sowieso. Einen leise Tretter hat man hier wahrlich nicht auf die Beine gestellt. Trotz der Temperatursteuerung und dem Fakt, dass es nur wenige schaffen werden dieses Netzteil je auszulasten, wird dieses Netzteil einfach nicht leise. Den größten Anteil daran hat zweifelsohne der 8cm Lüfter am Heck des Gehäuses, welcher kontinuierlich mit 1800u/Min dreht. Enermax regelt dieser zwar bis 700u/min runter, im Test passierte dies jedoch nie. Der verbaute 13,5cm Lüfter im Dach ist dabei auch kein Unschuldiger. Alles in allem war das Galaxy die lauteste Komponente im Testsystem. Für Silent Systeme können wir es daher weniger empfehlen.

Abseits der Lüfter bietet das Enermax Netzteil eine Mischung aus festem und modularem System. Fest integriert sind an sich die wichtigsten Kabel, die ein Standardsystem braucht. So bietet es einen 24-Pol Mainboardanschluss, jeweils zweimal 4-Pol / einmal 8-Pol CPU Power Connector und zweimal 6+2-Pol (wird für ATI HD 2900XT benötigt) und einen normalen 6-Pol Grafikkartenanschluss. Dazu kommt noch jeweils ein 75cm langes Kabel mit drei Sata und drei Standard 4-Pol Molexsteckern. Das reicht in den meisten Fällen um alle Komponenten anzuschließen.

Um die Sicherheit schon etwas vorweg zu nehmen, sei noch das Enermax „Guard“ System genannt. Dieses umfasst eine eingebaute LED und einen Buzzer, welche immer den Status des Netzteils zeigen bzw. signalisieren, dass etwas nicht stimmt. Im Normalbetrieb leuchtet diese LED grün, was einen einwandfreien Betrieb darstellt. Im Standby Zustand leuchtet sie orange, was anzeigt, dass nur die 5V-SB Schiene im Betreib ist. Fängt der Buzzer an zu piepen und die LED schaltet auf rot, hat scheinbar einer der Schutzmechanismen gegriffen und das NT aufgrund einer Überlastung oder ähnlichem abgeschaltet. Mit einem kleinen Knopf unter der LED kann man anschließend das Netzteil reseten und wieder in den Normalbetreib versetzen.

Kompatibilität:

Die Galaxy Serie ist nicht nur für den Desktop PC ausgelegt sonder verfügt auch über eine hohe Kompatibilität zu Servern und Workstations:

  • 24-Pol Mainboardstecker (20-Pol nicht vorhanden, da zum Start eine Mindeslast erforderlich ist)
  • 8-Pol und zweimal 4-Pol Stromanschluss für extra CPU Power Conector
  • PCI Express 1.0 / 2.0 (6-Pol und 8-Pol Grafikartenanschluss)
  • PCI Express zu 4-Pol Adapter für extra RAM Power Conector (nur bei Servermainboard nötig)
  • E-ATX Server Dual Mainboards mittels 8-Pin-Connector
  • EPS12V Version 2.91 Weitere Infos findet ihr unter http://www.formfactors.org

Technische Spezifikationen:

Enermax listet das Galaxy mit 850W, was kaum ein PC ernsthaft in Anpruch nimmt. Die dabei in 5 Rails aufegauten 12V Schienen leisten dabei allein bis zu 816W. Die 5 und 3,3V Bereiche werden mit 200W abgedeckt. Damit steht jedem modernen System genug Leitung zur Verfügung und keiner sollte ins Schwitzen kommen. Auf den 12V Leitungen können jeweils bis zu 24A abgefangen werden, dahingegen kommen die 5 und 3,3V Schiene auf jeweils 30A. Als Peak-Leistung gibt Enermax zwar 950W an, bei einigen Tests zeigte man aber schon erfolgreich, dass das Galaxy bis fast 1200W den Betreib gewährleistet.

 

Die Effizienz liegt Enermax typisch zwischen 80% und 85%, dies doch jedenfalls nach eigenen Angaben über eine Weite von 20-100% Last. Anzunehmen ist auch hier, dass die höchste Effizienz bei etwa 50-60% liegen wird, da die meisten Netzteile eine Parabelähnliche Effizenzkurve haben.

Weiterhin bietet das Galaxy das schon genannte „Guard“ System und die üblichen Schutzmechanismen: Überstromschutzschaltung (OCP),  Kurzschlusssicherung (SCP), Überspannungsschutz (OVP),  Überlastungsschutz (OLP), Primärer Unterspannungsschutz (UVP),  Lastfreier Betrieb (NLO)

Anschlussmöglichkeiten und Kabellängen:

Was die Anschlussmöglichkeiten angeht, ist man bei Enermax genau am Richtigen. Einige werden noch die Bilder der Cebit vor Augen haben, als man demonstrierte, was man mit dem Galaxy so alles aus einer Hand betreiben kann. Denn fest und modular sind vorhanden:

Fest integriert:

1x 24Pol Hauptleiter (60cm) 1x 4Pol 12V Stecker  (60cm) 1x 8Pol 12V Stecker (60cm) 1x Satakabel mit 3 Köpfen (45/60/75cm) 1x Peripheriekabel mit 3 Köpfen (45/60/75cm) 2x 6+2 Pol PCI Express 2.0 (55cm / für ATI HD 2900XT / Crossfire) 1x 6 Pol PCI Express (55cm) 1x Lüftersignal

Modular:

2x Peripheriekabel mit 3 Köpfen (45/60/75cm) 2x Peripheriekabel mit 2 Köpfen + Diskete (45/60/75cm) 4x Satakabel mit 3 Köpfen (45/60/75cm) 2x 6 Pol PCI Express (45cm)

Adapter:

1x 8Pol 12V Stecker  >>>  6+2 Pol PCI Express
1x 8Pol 12V Stecker  >>>  4 Pol Molex für Mainboard Extended Power

Die "Innereien":

Das Innere ist vollgestopft mit Technik. Dicht gedrängt reiht sich Spule an Elko. Dabei fällt vor allem der für ein Netzteil filligrane Kühlkörper ins Auge, welcher dafür sorgt, dass die Wärme auch gut und gleichmäßig verteilt wird. Was beim genaueren Hinsehen auffällt, ist, dass Enermax bei diesem Netzteil nicht wie etwa Corsair Kondensatoren einsetzt, welche bis 105° spezifiziert sind. Diese haben durch ihren großeren Toleranzbereich eine höher Lebendauer und können auch über einen großeren Temperaturbereich effizenter arbeiten als normale Kondensatoren, die für 85° zugelassen sind. Bei einem 200€ Netzteil eigentlich unverständlich, warum man nicht auf diese zurückgreift.

Bei den verbauten Lüftern fährt man dann Zweigleisig. Der verbaute 13,5cm Lüfter ist von SILENCE und begnügt sich mit max 4,56W, doch da er nur sehr selten an diese Leistung gebeten wird, wird er wohl nur in den seltensten Fällen seine vollen 1800u/min machen. Der im Heck verbaute 8cm Lüfter kommt von SUPERREDun, wäre bei 12W mit maximal 3,6W am werkeln.  Doch zum Glück macht er das nie, denn die dabei aufkommenden 3500 u/min wäre hart an der Schmerzgrenze. Trotz der Tatsache, dass beide über ein 2 Ball Kugellager verfügen, nimmt man kaum Lagergeräusche wahr. Auch ist nicht wirklich nachzuvollziehen, warum man bei Enermax nicht auf die hauseigenen Lüfter zurückgreift, um seine Netzteile zu kühlen.

Messungen und Testergebnisse:

Die Messungen nehmen wir wieder direkt an der Leitung mit unserem Multimeter ab, da Programme wie Everest nie die wahren Werte wiederspiegeln. Getestet wurde wieder mit einem Durchlauf vom 3Dmark 06, bei dem über den gesamten Zeitraum Messungen aufgenommen wurden um am Ende den Durchschnitt zu errechen. Da sich 850W nicht ohne weiteres auslasten lassen, haben wir das Stromhungrigste zusammen gesucht, was wir bei PCM so zu bieten haben. Da wir selbst hier etwas beschränkt waren, griffen wir auch hier wieder auf unser Peltieelement zurück. Um dem Galaxy wenigstens etwas gerecht zu werden, testeten wir auch den Betrieb vom ganzen PC inkl. dem Peltierelement, was dabei rauskam könnt ihr jetzt lesen.

Testsystem:

CPU:    Intel Pentium 955 EE @ 1,35V MB:    DFI Infinity P965 Dark RAM:    1Gb Cellshock D9GMH @ 800mhz CL4 / 2,3V GPU:    Jetway HD 2900XT @ 850/950 HDD:    Maxtor 80Gb SataII

Fazit:

Enermax hat mal wieder gezeigt, wo der Hammer hängt. Das Galaxy lässt sich von nichts wirklich beeindrucken und meistert souverän jede Situation! So sollten selbst die härtesten Crossfire / SLI Systeme mit Dual CPU Mainboard á la Quad FX kein Problem darstellen. Doch es kann nicht nur mit brachialer Power sondern auch mit einer sehr guten Effizienz gut von sich reden machen. So ein Netzteil muss kein Verschwender sein, dass hat es auf jeden Fall bewiesen.


Wer also auf den Lautstärke Faktor nicht ganz so viel Wert legt, bekommt mit dem Galaxy ein Netzteil für die Zukunft. Denn es wird wahrlich lange dauern, bis man solche Leistungen voll ausreizt, vor allem in Desktop Systemen. Einziger Wehmutstropfen ist der heftige Preis von stolzen über 200€ (Geizhals.at). Doch angesichts der gebotenen Performance und der grandiosen Ausstattung ist es ein fairer Preis. Zu erwähnen sei jedenfalls noch, dass man ja immerhin auch das passende Schlüsselband zu seinem Netzteil dazu bekommt. Und bitte wer kann das von sich behaupten.


Als Resumee bleibt uns nur eines:

Wer das passende Kleingeld hat und lieber auf Nummer Sicher geht, dem sei das Enermax Galaxy 850EWT nur an sein warmes Hardwareherz gelegt. Eine Empfehlung der Redaktion hat es sich auf jeden Fall verdient.





An dieser Stelle wollen wir uns auch noch einmal recht herzlich bei Enermax für die Bereitstellung des Testsamples bedanken.