Zu den Gründen dieses Wegfalls sagte Nintendo leider nichts. Klar scheint jedoch, dass man möchte, dass Wii U-Benutzer auch bei New Super Mario Bros. U vorrangig das neue GamePad als Steuerungseinheit verwenden. Wollt ihr gemeinsam mit dem GamePad-König den Titel genießen, müsst ihr zur quergehaltenen Wiimote greifen. Eine Alternative wäre der Classic Controller Pro, doch ob dieser von New Super Mario Bros. U unterstützt wird, steht bisher noch in den Sternen. Nintendo äußerte sich diesbezüglich noch nicht, Gerüchte gibt es jedoch genug.

New Super Mario Bros. U erscheint gemeinsam mit der Nintendo Wii U am 30. November 2012 und wird das bekannte Mario-Konzept auf die neue Konsole bringen: Neben dem Springen auf Gumpas, dem Einsammeln von Münzen und dem Retten von Peach, können Neueinsteiger in die Reihe eingeführt werden. So ermöglicht der Boost-Modus, das Hinzufügen von Blöcke, um schwierige Sprünge zu erleichtern. Ansonsten wartet eine glänzendere und hochauflösendere Grafik auf uns.

Quelle: MyNintendoNews