Laut eigenen Aussagen wurde das BeoPlay A9 von einem Designer entworfen, der vorher noch nie an Audio-Produkten gearbeitet hat, was bei Bang & Olufsen wohl öfter der Fall ist. Die Runde Form des BeoPlay A9 ergibt sich aus der "runden Form" der Musik - eine Trompetenöffnung, Lautsprecher, die Öffnung in einer Akustik-Gitarre, alles ist rund. Die Vorderseite des A9 ist austauschbar und in sechs Farben verfügbar, genau genommen Weiß, Schwarz, Silber, Rot, Grün und Blau. Passenderweise sind auch die Standfüße aus Holz in Buche, Eiche und Teak verfügbar.

Auch im Inneren ist man ganz gut aufgestellt: Für die Bässe ist ein 8-Zoll-Tieftöner mit einem 160-Watt-Verstärker der Klasse D zuständig, zusätzlich befindet sich an der Rückseite eine verborgene Bassreflexöffnung. Für den Rest nutzt man zwei 3/4-Zoll-Hochtöner und zwei 3-Zoll-Mitteltöner, die ihre Leistung aus einem eigenen 80-Watt-Verstärker beziehen.

Die Auswahl der Tonquelle ist relativ vielfältig, hier steht aber kabelloses Streaming per DLNA oder AirPlay im Vordergrund, HTC Connect hat man jedoch nicht erwähnt. Dazu kann das BeoPlay A9 wahlweise per WiFi in das eigene Netzwerk eingebunden werden, alternativ kann man aber auch die Verbindung über ein LAN-Kabel herstellen. Über einen Cinch-Eingang oder einen Klinken-Anschluss können auch herkömmliche Geräte angeschlossen werden. Die letzten Möglichkeiten sind die Wiedergabe über ein Laufwerk an der USB-Buchse oder über Wireless Network Login Sharing (WNLS), über das per Tastendruck ein Gerät mit dem BeoPlay A9 verbunden werden kann.

Die Bedienung des Lautsprechers kann entweder über das Gerät, von dem gestreamt wird, vorgenommen werden, für die Lautstärkeregelung ist an der Oberseite eine Touchleiste vorhanden. Streicht man darüber wird es entweder lauter oder leiser, beim Auflegen der Hand schaltet das A9 stumm.

Je nach Wahl lässt sich das BeoPlay A9 im Raum aufstellen oder auch an einer Wand befestigen, durch drei Klangvoreinstellungen wird die Wiedergabe dann auf die Platzierung abgestimmt. Zusätzlich wird der Bass je nach Lautstärke angepasst, um Störungen zu vermeiden und die Treiber vor Schäden zu schützen. Ab Mitte November wird das BeoPlay in Bang & Olufsen Fachgeschäften, im B&O Play Online Store und in ausgewählten Apple Shops ab 1.999 Euro erhältlich sein.

B&O Play BeoPlay A3

Aber nicht nur das, auch sonst wurde das BeoPlay A3 für das Apple iPad, das bisher nur in Schwarz lieferbar war, noch um neue Varianten in Weiß und Rot erweitert, damit auch das weiße iPad eine passende Unterlage bekommt. Ab Mitte Oktober ist es erhältlich, der Preis liegt bei 549 Euro.

B&O Play BeoPlay V1 Havana Special Edition

Der BeoPlay V1 Fernseher mit 32 Zoll Bilddiagonale wurde ebenfalls in einer Havana Special Edition angekündigt - kurz gesagt eine braune Version. Auch dieser ist ab Mitte Oktober zu einem Preis von 2.999 Euro erhältlich, zu den Features gehören unter anderem die ICEpower-Verstärkertechnologie sowie ein Fach, in dem sich ein Apple TV2 unsichtbar verstauen lässt. Da es eine Special Edition ist werden lediglich 200 Stück davon verkauft.

B&O Play BeoPlay A8

Abschließend eine Nachricht, die für Besitzer eines BeoPlay A8 interessant ist: Da dieser noch mit dem alten 30-Pin-Connector ausgeliefert wird können Käufer kostenlos einen entsprechenden Adapter für das neue iPhone 5 oder den neuen iPod touch 5G mit Lightning Connector anfordern.

Quelle: Bang & Olufsen