Apps
News

AMD FX: Neue Vishera CPUs auf Piledriver Basis im Oktober?

Wie so oft gegen Ende des Jahres wird es für AMD Zeit pünktlich zum Weihnachtsgeschäft die neuen Prozessoren auf den Markt zu bringen. Mit den Zambezi Prozessoren auf Basis der Bulldozer Module ist das letztes Jahr eher weniger geglückt, den Anfang machen dieses Jahr vermutlich auch eher die Trinity APUs, die eigentlich schon seit längerer Zeit im finalen Stadium sind.

Eigentlich besitzen wir bereits seit der Computex diesen Jahres in Taiwan alle relevanten Informationen über die Trinity APUs und den passenden FM2-Sockel und zahlreiche Mainboards haben wir auch gesehen, nur der Marktstart hat sich immer weiter verzögert. Da nun aber nach und nach Platinen im freien Handel auftauchen könnte es tatsächlich bald so weit sein - in Kürze steht dazu auch eine Konferenz seitens AMD an. Dazu aber zu gegebenem Zeitpunkt mehr.

AMD FX 8-Core Prozessor auf Bulldozer Basis

Wie bereits erwähnt handelt es sich bei den aufkommenden AMD FX Prozessoren um die neuen Vishera Prozessoren, die auf den Piledriver Kernen beruhen, einer Weiterentwicklung von Bulldozer aus dem letzten Jahr. Der FX-8350 (8x 4,0 GHz) wurde bereits vor einiger Zeit angekündigt, ein US-Händler hat nun bereits die anderen Modelle namens FX-8320 (8x 3,5 GHz), FX-6300 (6x 3,5 GHz) und FX-4300 (4x 3,8 GHz) zu Preisen von 131 bis 253 Dollar gelistet. Ein FX-4320 (4x 4,0 GHz) soll später ebenfalls erhältlich sein.

Verglichen mit den Vorgängern und Intels aktuellem Aufgebot sind die Preise allerdings relativ hoch angesetzt, was aber auch daran liegen könnte, dass es sich derzeit um Vorbestellungen ohne festen Liefertermin handelt, einmal im Regal angekommen sollten die Preise wieder fallen. Glaubt man den bisherigen Angaben von AMD so soll eine Leistungssteigerung von 10 bis 15 Prozent machbar sein, wir verlassen uns dann aber lieber auf unabhängige Messungen.

Abschließend wollen die Kollegen der Xbitlabs erfahren haben, dass der Startschuss für Vishera am 23. Oktober fallen soll. Ob es sich dabei aber wirklich um den Marktstart oder die bloße Ankündigung handelt wird sich zeigen.

Quelle: CPU World / Xbitlabs

Diesen Artikel teilen:

Welovetech