Jon Murphy ist Teamchef bei der Entwicklung von Pro Evolution Soccer (PES) und gab den Kollegen von Eurogamer kürzlich ein ausführliches Interview. Er lässt sich in diesem Interview zu der Aussage hinreissen, der Erfolg von FIFA ginge darauf zurück, dass die Entwickler bei EA sich offen bei Elementen und Ideen von Pro Evolution Soccer bedient hätten.

„Wenn Sie weiter in die Geschichte von PES zurückschauen können sie sehen, dass sie sich von einem Spiel das ganz anders als PES war zu einem Spiele bewegt haben, das anfing PES zu kopieren.“ […] „Es gab eine ganze Reihe von – und ich bin sicher dass sie dem nicht widersprechen würden – Vorgängen bei denen PES zerlegt und das eigene Spiel im direkten Vergleich neu aufgebaut wurde.“

Auf die direkte Nachfrage ob er damit sagen will dass EA Teile von PES kopiert antwortete Jon Murphy mit einem ganz eindeutigen „Yes“. Er sagt zwar weiterhin dass er nicht sagt dass EA sich momentan bei den Ideen und Features von PES bedient, jedoch dass es eine lange Geschichte von Kopiervorgängen gegeben hat. Weiterhin verweist er darauf, dass die Entwickler zwar gute Arbeit gemacht und ein ordentliches Produkt entwickelt haben – man jedoch die Art und Weise, wie FIFA zu dem wurde was es heute ist nicht, vergessen sollte.

Gegen Ende des Interviews deutete Murphy an, dass EA die Konkurrenz von Konami inzwischen weitgehend von den Lizenzen, die oft als Pluspunkt für FIFA angeführt werden, ausgeschlossen hat. In den vergangenen Jahren hat laut Murphy viel Geld den Besitzer gewechselt und natürlich ist ein Vertrauen zwischen EA und denen die mit den Lizenzen handeln entstanden. Diese Situation aufzubrechen und ebenfalls an Lizenzen heranzukommen ist für Konami naturgemäß sehr problematisch.

Sollte sich dieses Thema ausweiten oder EA eine Stellungnahme dazu abgeben werden wir euch auf dem Laufenden halten.

Quelle: Eurogamer