An dem Design der vor kurzem vorgestellten K-01, Pentax erster spiegellosen Kamera, scheiden sich jedoch die Geister. Von "mutig" bis hin zu "grauenhaft" ist alles zu hören, dabei gewann sie sogar den wichtigen Red Dot Award. Dass Kameras nicht durch Design Awards zu verkaufen sind merkte aber auch Pentax. So fällt das Äußere der K-30 zwar weitaus weniger exzentrisch aus, bleibt aber trotzdem ein wahrer Eyecatcher. Auffällig kantig und verspielt ist auch dieses Design und bei den farbigen Varianten gefällt das sehr gegensätzliche Farbspiel.

Ins Auge fallen auch die gummierten und genoppten Griffflächen links und rechts, die einen sicheren Halt gewähren sollten, sowie der ausgeprägt große Griff. Dabei erinnert die Gummierung ein wenig an einen Taucheranzug - das kommt nicht von ungefähr, da die Kamera und sogar das dazu veröffentlichte Kit-Objektiv gegen Spritzwasser, Staub, Schnee und Frost abgedichtet sind. Abgeschlossen wird das Designkonzept, welches sich stark an der K-01 orientiert, mit den minimalistischen Bedienfeldern auf der Rückseite.

Technisch befindet sich die Pentax K-30 auf der Höhe der Zeit für ein Mittelklassemodell. Ein verhältnismäßig niedrig auflösender 16,1 Megapixel CMOS Sensor von Sony versprich gute High ISO Fähigkeiten, aber auch FullHD Videoaufnahmen mit 25 bis 30 fps progressiv sind damit möglich. Ein echtes Kaufargument könnte hierbei auch der eingebaute 3D Bildstabilisator sein, welcher Dreh-, Kipp- oder Schwenkbewegungen ausgleichen kann. Der Sensor ist durch die Super Protect Vergütung vor Staub geschützt, kann sich aber bei Bedarf durch Vibrieren selbst reinigen. Um die Outdoorfähigkeiten zu unterstreichen lässt sich die K30 über den optional erhältlichen Batteriehalter D-BH109 AA mit vier handelsüblichen Mignonbatterien betreiben. Für Einsteiger ist es vielleicht zusätzlich interessant zu wissen, dass das Pentax K-Bajonett dieser Kamera alle Objektive aufnehmen kann, die seit der Einführung 1957 hergestellt wurden.

Technische Daten:
- 16,1 Megapixel APS-C CMOS Sensor
- Eingebauter Bildstabilisator
- Klassische SLR mit Pentaprisma
- Verschluss von 30 s bis 1/6000 s
- FullHD Videoaufnahme
- 3" Display mit 921.000 Bildpunkten
- ISO 100 - 25.600
- max. 6 Bilder pro Sekunde
- Gegen Spritzwasser abgedichtetes Gehäuse

Die Kamera ist in Weiß (Crystal White), Blau (Crystal Blue) und Schwarz (Classic Black) erhältlich und kostet laut UVP inkl. Kitobjektiv 849 Euro.

Quelle: Pentax