Gekühlt wird das neue Monster mit einem zwei Vapor-Chamber-Kühlkörper, der sich das Prinzip der Verdunstung zu Nutzen macht, damit die zwei Kepler Chips einen kühlen Kopf bewahren. Hierzu wird in zwei Dampfkammern etwas gereinigtes Wasser gegeben, welches zuerst verdampft, um dann wieder zu kondensieren. Selbstverständlich ist auch ein Lüfter am Werkeln, welcher durch diverse Optimierungen laut Nvidia nun weicher und sauberer klingt. Ebenfalls wurde an der Regelungssoftware gearbeitet, die nun mehr Stufen in der Lüferregelung bietet.

Allerdings wird es erst jetzt so richtig spannend. Denn anders als bei allen anderen bisherigen Dual-GPUs, musste der Standardtakt nicht gesenkt werden, um die Abwärme und Geräuschentwicklung in den Griff zu bekommen. Darüber hinaus wurde auch kein Lasercut oder ähnliches vorgenommen, soass die Karte zwei vollwertiger GTX 680 entspricht. Lediglich der Boost-Clock wurde von 1058MHz auf 1019MHz gesenkt, was die Leistung von 2,8% verringert, im Vergleich zu einem GTX 680 SLI. Die maximale TDP wird von Nvidia mit 300W benannt. Ob diese schlußendlichnicht überschritten wird, bleibt abzuwarten. Denn dafür werden normalerweise keine zwei 8-Pin PCI-Express Stromanschlüsse benötigt. Selbstverständlich basiert auch die 690 auf der PCI-Express 3.0 Schnittstelle und hat 4GB bzw. 2*2GB Videospeicher zur Verfügung.

Die Leistung im "Single Betrieb" sowie im Quad SLI scheint jedoch schon jetzt sehr beeindruckend, wenn man den Diagrammen von Nvidia Glauben schenken darf.

Scheinbar hat Nvidia sogar das Heilmittel für alle "Multi GPU kranken" bzw. verurteilenden Benutzer erschaffen. Die sogenannten Mikroruckler sollen mit einer Hardware-basierten Bildraten-Dosierung vermindert werden. Hierzu überprüft die Karte selbst, wie flüssig und gleichmäßig die Bilder an den Monitor gesendet werden, sodass es nicht mehr zu Mikroruckler kommen soll oder zumindest nicht mehr so stark.

Die Karte wird mit einer UVP von 999$ angeboten, was verständlich sein wird, da man die Konkurrenz vermutlich jetzt schon aus dem Rennen geworfen hat, wenn sich die Leitung bestätigt und tatsächlich die Mikroruckler nahezu ausgemerzt wurden.

Quelle: Nvidia