Die Bezahlung erfolgt dabei über ein vorher aufgeladenes Guthaben auf dem Battle.net-Account. Auch wenn es zur Zeit noch nicht möglich ist das Battle.net Guthaben im regulären Blizzard Shop zu verwenden soll dies in Zukunft angeboten werden. Neben dem Kauf von Spielen oder Erweiterungen sollen auch Dienstleistungen wie z.B. Transfers von World of WarCraft Charakteren zwischen verschiedenen Servern angeboten werden. Nach und nach will Blizzard das Angebot erweitern und auch ausgewählte digitale Produkte aus dem Blizzard Shop sollen so erhältlich werden. Natürlich wird auch der Erwerb von Spielzeiten, wie sie bei MMORPGs üblich sind, mit dem Guthaben ermöglicht.

Interessant dürfte das vorher aufgeladene Guthaben vorallem in Verbindung mit der bevorstehenden Veröffentlichung von Diablo 3 sein. Über das in dem Spiel enthaltene Echtgeld-Auktionshaus wurde bereits viel geschrieben und diskutiert. Blizzard kündigte eine Verbindung des Battle.net-Guthabens mit diesem Auktionshaus an, das aufgeladene Guthaben kann also für Einkäufe in diesem Ingame-Auktionshaus genutzt werden. Dies sollte Spielern einen Gewinn an Sicherheit bieten, da Blizzard hier viel besser für die korrekten Abläufe eines Verkaufs sorgen kann, als es bei Itemverkäufen über externe Plattformen der Fall wäre.

Zum genauen Releasedatum von Diablo 3 hält sich Blizzard weiterhin bedeckt.

Quelle: Blizzard