Das HTC Sensation beherbergt einen 1,2 GHz Dualcore Qualcomm Snapdragon-Prozessor, 768 MB Arbeitsspeicher sowie eine 8 Megapixel-Kamera inklusive einer Videoaufnahmefunktion in Full HD-Qualität bei einer Auflösung von 1.080p mit 30 Bildern pro Sekunde. Rechts über dem 4,3“ großen qHD-Display, welches in 960 x 540 Bildpunkten auflöst, befindet sich eine 0,3 Megapixel-Kamera für Videogespräche.
Das Unternehmen rund um CEO Peter Chou hatte erst Ende Juni 2011 angekündigt, dass man sich mit der Eröffnung des HTC-Headquarters im britischen Slough mehr auf den europäischen Mobilfunkmarkt konzentrieren möchte. Bis jetzt konnte HTC diese Aussage allerdings nicht wirklich unterstützen. Die Veröffentlichung des HTC Sensation in der Farbe Offwhite ist ein kleines Ausrufezeichen, welches HTC setzt. André Lönné, Executive Director HTC DACH, erklärte, dass man den Kunden „das jeweils optimal auf die individuellen Anforderungen und Wünsche zugeschnittene Smartphone zur Verfügung stellen“ möchte.
Als Innovation, welche ausschließlich in den USA erhältlich ist, gilt das erst vor kurzem veröffentlichte HTC Rezound. Für europäische Konsumenten ist dies bedauerlich, da sich ein Import des Geräts aus den USA finanziell oft nicht lohnt und der Zoll die Einfuhr erst genehmigen muss. Zudem ist das Gerät in den USA exklusiv beim Netzbetreiber Verizon Wireless mit einem 2-Jahres-Vertrag für den Preis von 299 US-Dollar erhältlich.
Quelle: HTC