Google Music ist ein kostenloser Dienst und kann via Android-Smartphone oder Computer mit Windows, Mac OS X oder Linux verwendet werden. Bis zu 20.000 bereits vorhandene Titel können online ausgelagert werden und demnach von überall abgerufen werden. Damit will man ebenso mit der iCloud und dem kürzlich gestartetem iTunes Match konkurrieren. Der  Store auf den mobilen Geräten ist in den Android Market integriert worden und beinhaltet jetzt schon mehrere Millionen Songs. Nutzer können Bewertungen geben und Empfehlungen schreiben, doch der Store wird ebenso von professionellen Redakteuren betreut und gepflegt. Wie bei Apples Ping können dann einzelne Titel via soziale Netzwerke (in dem Fall Google+) weiterempfohlen und sogar mit Freunden geteilt werden.

Die Songs selbst stehen in 320 kbit/s als MP3-Datei zur Verfügung, was auch für professionelle Deejays durchaus interessant sein könnte, wenn man auch bei Apples Preisen im iTunes Store mithalten kann. Besonders das Angebot täglich einen kostenlosen Song downloaden zu können, soll viele Nutzer anlocken. Bereits jetzt gibt es schon über hundert kostenlose Songs, neue, als auch ältere Titel. Mit Labels wie Sony, Universal, EMI und Indies, wie K7, wurde dies erst möglich. Insgesamt sind über 1.000 Labels an dem Projekt beteiligt und bieten nur auf dieser Plattform verfügbaren Inhalt an, beispielsweise unveröffentlichte Konzert-Aufnahmen von Coldplay.

Freie Musiker ohne Plattenvertrag sollen innerhalb von Google Music auch eigene Stores aufbauen und ihre eigenen Titel verkaufen können. Kostenlos ist dies hier nicht, denn knapp 30% des Gewinns behält Google ein. Ein weiterer Partner ist der Mobilfunkanbieter T-Mobile. Mit einem Mobilfunkvertrag bei T-Mobile können nämlich Einkäufe über die Mobilfunkrechnung bezahlt werden.

Google Music ist als App für Windows, Mac OS X und Linux verfügbar, allerdings bisher nur in den USA. Wann der Service in Deutschland an den Start geht, ist noch unklar.

Quelle: engadget.com