Das auf der IFA gezeigte Modell des Z830 weist zwar noch einen glänzenden Bildschirm vor, das finale Ultrabook soll jedoch mit einem matten Display daherkommen. Markant für die Verwendung als Business Notebook sind auch noch der Fingerabdruck-Leser unter dem Touchpad und das Kensington Lock auf der rechten Seite.

Auch das Portégé Z830 kommt wieder im 13,3 Zoll Format und mit einer Webcam im Deckel. Wie beim MacBook Air können sich Käufer hier über eine beleuchtete Tastatur freuen, die das Schreiben im Dunkeln deutlich erleichtert. Darunter findet sich ein Knopf um das Touchpad abzuschalten, falls man stattdessen eine Maus nutzen möchte.

Anschlussseitig bietet man hier eine gute Vielfalt, die jedoch etwas zu Lasten des Designs gehen. So finden sich links Anschlüsse für Kopfhörer und Mikrofon und ein SD-Karten-Leser, rechts hingegen das erwähnte Kensington Lock und 1x USB 3.0. Schaut man auf die Rückseite findet man noch je einen HDMI und VGA Ausgang, 2x USB 2.0 und Gigabit LAN. Der VGA Ausgang könnte für die meisten mittlerweile überflüssig sein, andere freuen sich möglicherweise darüber, da sie ihren alten Projektor weiter nutzen können.

Im Gegensatz zu anderen Geräten ist die Unterseite mit zahlreichen Schrauben versehen, wodurch man beispielsweise eigenständig den RAM aufrüsten kann. Ob man dabei die Gewährleistung verliert ist wieder ein anderes Kapitel, allerdings ist es schön überhaupt die Möglichkeit zu haben. Ansonsten sind hier noch ein paar Schlitze vorhanden, über die der verbaute Lüfter seine Frischluft einsaugt.

Mit knapp 1,12 Kilogramm gehört es zu den leichtesten Geräten, die Höhe von 15,9 Millimetern liegt im guten Mittelfeld. In Sachen Hardware kam beim ausgestellten Modell ein Intel Core i7- zum Einsatz, den Rest bildeten 4 GB DDR3 und eine 128 GB SSD. Die Basiskonfiguration des Z830 soll unter 1.000 US$ kosten, allerdings plant man mit dem Z835 auch noch eine Version für Privatkunden. Produktlaunch soll Mitte November sein, ein konkretes Datum nannte man noch nicht.

Weitere Bilder:

Quelle: Eigene