Der Chip soll im Gegensatz zu seinem Vorgänger deutlicher höhere Datenraten erlauben, was erste Zahlen auch belegen können. So lag der Durchsatz des Vorgängers VL750 noch knapp unter der 100 MB Marke, konnte also um 25 MB/s gesteigert werden. Der Chip ist auch für kommende Speichergenerationen in verschiedenen 30 nm und 20 nm Prozessen geeignet, sollange diese nach JEDEC spezifiziert sind. Das mittlerweile auch schon günstige USB Sticks sich dem Wear Leveling verstehen, sorgt für längere Lebensdauer und verringertes Ausfallrisiko während der Nutzung.  

  Erste Samples des VL751 werden ab jetzt ausgeliefert, die Massenproduktion soll in wenigen Wochen starten. Der Controller ist zu sämtlichen Windows Versionen, Mac OS sowie Linux kompatibel, teilweise kann er jedoch nur im USB 2.0 Modus arbeiten, wo immerhin noch 35 MB/s ihren Weg in und aus den Speicherblöcken finden.   Quelle: VIA Labs