Exakt wie beim MacBook Air misst auch das Asus UX 21 an seiner dünnsten Stelle 3 mm, während die dickste Stelle mit 17 mm immernoch sehr dünn ist. Genau diese Tatsache ist es, die Kunden davon abhalten soll, das MacBook zu kaufen, und stattdessen auf das Asusnotebook zurückgreifen. Doch reicht das äußere alleine, um einen Clone erfolgreich abzusetzen? Freilich nicht, und daher war man bei Asus ebenfalls bemüht, auch die sonstigen Merkmale des MacBook Air zu kopieren, oder besser, ähnlich nachzubilden. So fällt auch das Gewicht mit 1,1 Kilogramm exakt gleich aus, sodass vom äußeren die Unterschiede recht gering ausfallen.  

  So fällt auch die Hardware im Inneren beinahe identisch aus und selbstverständlich setzt auch Asus auf eine SSD als Systemlaufwerk. Das Notebook mit seinem Aluminiumgehäuse soll sowohl in 11,6" als auch in 13,3" zu haben sein, womit der Clone wohl perfekt ist. Doch ebenso wichtig wie die Funktion oder das Design eines Gerätes ist sein Preis und genau hier will Asus ansetzen. 100$ günstiger soll das eigene UX 21 sein als ein vergleichbares MacBook Air, bei praktisch gleichen Spezifikationen.   Quelle: DigitTimes Systems