Classified - diese Aufschrift prangte auch auf einigen der Dokumente, die vor kurzem von WikiLeaks veröffentlicht wurden und bedeutet in etwa, dass der Zugriff strikt auf eine kleine Gruppe von Personen beschränkt ist. Die aktuelle Classified-Produktpalette umfasst zwar lediglich ein P55 Mainboard, wichtiger sind jedoch die Platinen auf X58 Basis. Nachdem alles mit dem X58 Classified begann, setzte es sich mit dem X58 Classified 4 Way SLI fort und endete zuletzt mit dem X58 Classified 3, das nun auch USB 3.0 und SATA 6 GBit/s bot.
Doch auch die neuste Auflage wartet wieder mit allerlei interessanten Details. Damit der CPU nie der Saft ausgeht, kann sie mit 2x 8 Pin Stromsteckern über ein 12 Phasen Design versorgt werden. Für ein schöneres Kabelmanagement sind außerdem der 24 polige ATX Stecker sowie 4x SATA 3 GBit/s und 2x SATA 6 GBit/s Stecker angewinkelt. Dazu kommen vier DDR3 Slots und 6 (!) PCIe x16 Slots, die mit einem Nvidia NF200 Chip verbunden sind und damit Triple SLI und CrossFireX ermöglichen.
Ansonsten sollte auch die Standardausrüstung wie z.B. Gigabit Ethernet und vermutlich auch USB 3.0 nicht fehlen. Wie von EVGA gewohnt sind wahrscheinlich auch wieder einige LEDs, 3 BIOSe und Knöpfe zum Einschalten und Resetten verbaut. Auf eine offizielle Ankündigung werden wir wohl noch bis zum Beginn des nächsten Monats warten müssen, der Preis sollte jedoch ohne Probleme die 250 Euro Marke übersteigen.
Quelle: TechConnect Magazine