Laut der Folie wird AMDs "Bulldozer" nun in definitiv im 32nm HKMG(hig-k metalgate) SOI Prozess gefertigt und beherbergt trotz seiner „nur“ 852 Millionen Transistoren acht Kerne, sowie den großen, 8MB fassenden L3 Cache. Im Vergleich dazu benötigt der aktuelle Thuban alias Phenom X6 noch ganze 904 Millionen Transistoren für sechs Kerne und 6 MB Zwischenspeicher.


Doch nicht nur an der grundlegenden Architektur hat man geschraubt und gebastelt, auch der Takt ist noch weiter nach oben geschnellt. So soll Bulldozer beim Launch mit 3,5GHz unter Volllast takten, während er im Single Thread Modus dank dem neuen Turbomodus nochmals satte 500 MHz aufsatteln kann. Durch die Veränderungen im Aufbau der Kerne wird der Turbomodus nicht nur auf eine simple Takterhöhung beschränkt, vielmehr ist es ihm möglich, einzelne Module aus den brach liegenden Rechenkernen mit zu nutzen, um die Leistung weiter zu steigern. Insgesamt wurde auch der L3 Cache auf 8MB erweitert, so dass einem 8-Kern Bulldozer insgesamt 16MB zur Seite stehen(vier Module mit je zwei Kernen und 2MB Cache, sowie der 8MB große, gemeinsam genutzte L3 Cache).  Trotz dieser gewaltigen Zahlen soll die Versorgungsspannung Vcore auf 1,1 Volt gefallen sein, im Idle und mit aktiviertem „Cool and Quiet“ sogar auf die aktuellen 0,8 Volt. Sollten im Turbomodus Lastspitzen auftreten, wird die Spannung auf bis zu 1.3 Volt angehoben, jedoch ohne die noch nicht finale feststehende TDP zu übersteigen.

 

Alles in allem sind diese sehr interessante Informationen, welche erste Spekulationen über die Leistung der gänzlich neuen Architektur zulassen. Zwar sprechen erste Analysten schon jetzt davon, dass Bulldozer mit Sandy Bridge ein leichtes Spiel haben wird, jedoch wollen wir sachlich bleiben, und geben keinerlei Meinung in dieser Richtung ab, bevor nicht gesicherte Tests zum Bulldozer anstehen.

  Quelle: FudZilla